Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß ich dem Himmel auf Knien danke, in 2015 die Anschlußgarantie für 72 Monate gebucht zu haben?
Aber der Reihe nach: heute habe ich meinen Sandero beim KM-Stand von 110.688 zur nächsten Inspektion abgegeben. Eigentlich keine besonderen Vorkommnisse, bis auf die Kleinigkeit einer schon wieder defekten Zylinderkopfdichtung. Dieses Auto ist wirklich der Knaller: dreimal Kopfdichtung defekt bei 2 verschiedenen Motoren. Ich bin wirklich fassungslos. Aber gut; den Schaden darf dank Anschlußgarantie erneut Renault übernehmen. Mit den durch die Garantie eingesparten Reparaturkosten hätte ich das Auto vermutlich zweimal kaufen können.
Die Reparatur wird gesondert in einem zweiten Termin erfolgen. Das Werkstattpersonal war ähnlich fassungslos wie ich auch. Ich habe darum gebeten, bei der Gelegenheit doch mal ganz tief und ganz genau in den Motor reinzuschauen, denn kurz nach der ersten Kopfdichtung ist ja damals der erste Motor verreckt. Und die Garantie läuft ja jetzt nur noch rund 3 Monate.
Wie dem auch sei: bei der Gelegenheit habe ich heute den neuen Sandero III für mich bestellt und hoffe, der kommt so zeitig, daß ich nicht selbst groß ins Risiko gehen muß. Der Kurs beim Ankauf für den Alten ist fair, so daß ich sogar knapp unterhalb meines selbst gesteckten Ausgabenlimits bleibe.
Hauptsache, ich bin den Wagen baldmöglichst los. Schlimmstenfalls fahre ich auch eine zeitlang mit der Bahn zur Arbeit, um den Wagen noch etwas zu schonen. Auch, wenn die Fahrt mit der Bahn momentan noch weniger Spaß macht als in normalen Zeiten.