Vom Sandero II Celebration "bachmanns edition" zum Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G

Die Kurzfassung: erster Motor Kopfdichtung bei 75 tkm und 2 tkm weiter Totalschaden. Motor Nr. 2 kommt mit defekter Kopfdichtung ab Werk und verursacht schon kurze Zeit nach Einbau massive Probleme. Fahrzeug verliert zweimal das Kühlwasser, der Motor läuft beide Male heiß und hat danach einen Knacks weg: läuft kalt total unrund und hat in den letzten Monaten zunehmend Leistung verloren. Dann war gleich zweimal nacheinander die Ventildeckeldichtung defekt. So, wie es scheint, hat er zuletzt obendrein auch wieder Öl verbrannt.

Ich persönlich gebe Motor Nr. 2 maximal noch 10 tkm bis zum neuerlichen Totalschaden. Zum Glück muß ich das jetzt aber nicht mehr miterleben:D
 
Ach krass.
Da bin ich ja froh über meinen alten 8v . Den interessiert einfach gar nichts. Läuft und läuft und läuft.
Dann kann ich deine Abneigung zu dem Auto aber auch verstehen. Schade
 
LPG und Motorhaltbarkeit ist ein Thema seit Anbeginn, manche haben es besser uim Griff, andere kacken furchtbar ab.
War schon immer so, entweder ist ein Motor LPG-geeignet oder nicht.

Stichwort gehärtete Ventile, Ventilsitze

Wenn Sie ab Werk umgerüstet sind, sind sie auch immer
LPG geeignet und dann gibts auch keine LPG-Motorprobleme
 
Wenn Sie ab Werk umgerüstet sind, sind sie auch immer
LPG geeignet und dann gibts auch keine LPG-Motorprobleme
So sollte es eigentlich sein. Vielleicht habe ich aber auch ein besonderes Talent dafür, ins Klo zu greifen. Habe ich es doch irgendwie geschafft, ein nach Aussagen aller Beteiligten absolut ungewöhnliches Schadensbild zu produzieren und das nicht nur bei einem, sondern gleich bei 2 verschiedenen Motoren.

Hoffen wir einfach mal auf mehr Glück beim neuen Sandero.
 
@bachmanns

Bin gespannt wenn Du erstmal ein paar km mit dem S3 gefahren bist,wie der Gasverbrauch im Vergleich zum S2 ist.
Eigentlich sollte der Eco-G ja weniger verbrauchen.
 
Eigentlich sollte der Eco-G ja weniger verbrauchen.
Das hoffe ich zumindest; beim Alten waren es etwas über 7 Liter und so hoffe ich beim Neuen auf knapp unter 7 Liter. Vielleicht kommt das auch erst nach dem Einfahren, aber ich bin zumindest zuversichtlich. Kommenden Samstag wird das zweite Mal getankt und dann habe ich die ersten Echtdaten :)
 
Der Dreizylinder sollte unter 7 liter zu fahren sein.
Unser 4 Zylinder Duster braucht 9
Ein Zylinder weniger, geringeres Gewicht, niedrigerer Aufbau,
sollte funktionieren
 
Ich gebe mir zumindest alle Mühe und fahre auch vorausschauend. Allerdings verführt die Maschine durchaus dazu, mal auf den Pinsel zu treten. Da ist richtig Dampf unter der Haube, was ich so bei keinem meiner früheren Fahrzeuge hatte und kannte. Ist mein erster Turbo und auch tatsächlich der erste Wagen mit dreistelliger PS-Zahl. Mehr als 86 Pferde habe ich, abgesehen von Werkstattersatzwagen, noch nicht bewegt. Ich muß mich also etwas zügeln :D
 
@bachmanns

Ich hatte ja mal den Vorgänger Motor, den 90 PS 898ccm tce mit LPG,allerdings im MCV II.

Mit viel BAB bei 120 zur Arbeit,besetzt mit 4 Leuten lag der bei 7,5l.

Über Landfahrten um die 6 Liter.
 
Mit viel BAB bei 120 zur Arbeit,besetzt mit 4 Leuten lag der bei 7,5l.

Über Landfahrten um die 6 Liter.
Das klingt auf jeden Fall vielversprechend! Zu 95 % bin ich alleine unterwegs und BAB nur sehr selten. Zumeist fahre ich ja auf die Arbeit und zurück (jeweils 35 km, davon gute 10 km Stadt-/Ortsverkehr und der Rest Bundes- und Landesstraßen). Die Strecke kenne ich und weiß, wo ich bremsen muß und rollen lassen kann.

Schauen wir mal, was die ersten Betankungen sagen werden. Die erste habe ich mir leider schon durch das Update des MediaNav "versaubeutelt", weil der Motor fast 30 Minuten im Stand laufen mußte, bis Fingerprint und Update durch waren. Vorher lag die Verbrauchsanzeige bei 6,2 Litern, nachher bei 7,1 Litern.

Heute früh, nach der Fahrt zur Arbeit, war ich dann runter auf 6,7 Liter. Allerdings weiß ich ja noch nicht, wie sehr die Anzeige falsch geht.
 
@bachmanns

Ich trage immer alle Tankvorgänge in ein Heft ein und rechne dann aus.
In wieweit der BC abweicht,keine Ahnung. Hatte ich aufgrund der Ausstattung nie und bis vor kurzem gab es den bei LPG ja eh nie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du wieder 5 Jahre Garantie dazugebucht?
 
Die Rechnerei erledigt bei mir Spritmonitor.de

Das nutze ich bereits seit 2008 und nun schon mit dem dritten Fahrzeug. So kann ich auch eine Vollkostenrechnung mit wenig Aufwand betreiben. Einzig etwas Disziplin ist nötig, um wirklich alle Kosten zu erfassen. Deswegen mache ich das immer gleich nach dem Tanken bzw. immer dann, wenn Kosten entstanden sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du wieder 5 Jahre Garantie dazugebucht?
Sogar 6 Jahre/bis 120 tkm. So, wie auch schon beim Vorgänger. Sicher ist sicher :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Übrigen ist das Thema LPG beim neuen Sandero wunderbar integriert und wirkt nicht, wie bei meinen vorherigen Gasern, wie eine nachträglich aufgesetzte Bastelei.

Es gibt nicht mehr die LandiRenzo-spezifische Schätzeisentankanzeige mit eingebautem Umschalter, sondern die Tankanzeige ist in den BC integriert. Ebenso gibt es jetzt neu auch eine Verbrauchsanzeige. Zwar nur für den Durchschnitts- und nicht für den Momentanverbrauch, aber immerhin. Und der Umschalter ist ins übrige Schalterdesign integriert und findet sich links unter dem Lenkrad neben der Leuchtweitenregulierung.

Sieht jetzt alles aus wie aus einem Guß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.264
Beiträge
1.066.963
Mitglieder
74.164
Neuestes Mitglied
Tueftel
Zurück