Vom Sandero II Celebration "bachmanns edition" zum Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G

Heute wurde die Kofferraumwanne geliefert und gleich eingebaut:
786BC2E3-349B-4B8D-BB6D-21C0E040A8C3.jpeg

Das teure Originalzubehör habe ich mir diesmal gespart und ein Nachbauteil für 34,90 Euro inkl. Versand via Ebay geordert. Paßt einwandfrei.

Das Netz stammt noch aus dem Sandero II. Da der Neue etwas breiter ist, hängt es etwas in der Luft, aber ich gehe davon aus, daß sich das Ganze noch ein wenig setzt.

Jetzt fehlt bloß noch der Schutz für die innere Ladekante, der bei LZParts leider immer noch nicht lieferbar ist.
 
Heute habe ich zum zweiten Mal vollgetankt: 30,75 Liter nach 475 km ergaben einen Verbrauch von 6,47 Liter LPG je 100 km. Noch nicht repräsentativ, ich weiß. Außerdem bin ich die Woche über gefahren wie auf rohen Eiern. Aber der Wert stimmt mich doch schon einmal zuversichtlich :)

Heute habe ich gleich nach dem Tanken 100 km Autobahn runtergerissen. Mal schauen, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.
 
Bei 6,5 Litern Verbrauch sollten es in der Tat knapp über 600 km Reichweite sein. Wobei ich den Tank nie ganz leerfahre (zu groß ist die Gefahr, dann das teure Benzin unnötig zu verbrauchen), sondern immer deutlich früher tanke.

Mal abwarten, ob sich der Verbrauch tatsächlich um das Niveau herum einpendelt oder ob da sogar nach der Einfahrphase noch ein bißchen was geht.
 
Die ersten 1.000 km sind voll und ich bin richtig begeistert vom Sandero III: es macht unglaublich viel Freude, mit dem Wagen zu fahren, das Komfortniveau ist um Klassen besser als beim Vorgänger und schlägt auch meinen ehemaligen Skoda Roomster deutlich. Bisher keinerlei Probleme, kein Klappern, Knistern, gar nichts.

Erfreulich auch das Ergebnis der dritten Betankung: 30,01 Liter nach 490 km ergaben einen Durchschnittsverbrauch von 6,12 Litern je 100 km. Ich bin weiterhin gefahren wie auf rohen Eiern und Hinterherfahren macht meinen Mitmenschen definitiv keine Freude:D In Anbetracht der Kostensteigerungen beim Sprit behalte ich das aber vielleicht sogar bei.

Nächste Woche steht eventuell eine Tagestour nach Sachsen auf dem Plan. 700 km hin und zurück. Mal schauen, wie sich der Neue dabei schlägt.

Gestern ist auch der Steuerbescheid eingetrudelt: ganze 50 Euro p.a. werden fällig und damit 24 Euro weniger als beim SII. Noch ein Grund zur Freude :)
 
@bachmanns

Ja,vom Ambiente her ist der SIII was Anderes,da hast Du Recht. :)
Schade das man bisher an der Auslegeware nichts verbessert hat,an dem Filzkram ist noch viel Luft nach oben. :angry:
Dinge wie Tannennadelndie man mal unter dem Schuh hat oder Hundehaare setzen sich darin dermaßen fest das die Entfernung sehr mühselig ist.:bang:

Sicher Kleinigkeiten,könnte man ja bei einem zukünftigen FL relativ einfach verbessern. ;)
 
Es muß ja auch noch Raum für Verbesserungen geben;) Allerdings verteuert jede Änderung das Fahrzeug auch. Und derzeit scheint ohnehin ziemlicher Preisdruck zu herrschen. Wie wäre es sonst zu erklären, daß es beim SIII wenige Monate nach Markteinführung schon die erste Preiserhöhung gab und nur kurze Zeit später dazu noch kräftig entfeinert wird?
 
Das stimmt,durch die Knappheit bei Elektronikkomponenten sind Neuwagen halt zur Zeit ein knappes Gut.
Natürlich nutzen Hersteller diese starke Position am Markt aktuell auch aus,nicht verwunderlich. ;)

Rein von der Preisentwicklung her bin ich daher ganz zufrieden in 2020 noch eine SII relativ günstig gekauft zu haben.:)
Der wird jetzt erstmal gefahren und danach kommt entweder etwas ganz Anderes oder vielleicht schon ein Sandero IV.:lol:

So schnell wie sich die Technik bei Fahrzeugen derzeit entwickelt ist es ja nicht so sicher das der SIII wieder 7 oder 8 Jahre Laufzeit hat.

Wenn der Markt durch den derzeitigen Umbruch früher ein reines E-Fahrzeug in der Grösse fordert und sich der jetzige nicht ohne größere Einbrüche vermarkten lässt kann Renault mit Sicherheit reagieren,die Entwicklung eines Nachfolgers ist sicher schon im Gange,obwohl der SIII noch frisch ist.;)

Aber dein Verbrauch von knapp über 6l LPG sieht gut aus.:yes:

Machen sich die Fortschritte im Bereich Aerodynamik trotz Größenzuwachs ja ganz gut bemerkbar. :)

Wenn der jetzt über die Zeit noch zuverlässiger läuft wie dein SII,dann war es ein sehr gutes Geschäft.
 
Aber dein Verbrauch von knapp über 6l LPG sieht gut aus.
Natürlich ist der sehr gut, unser Dacia 1,6 mit dem Nissan Motor
verbraucht um die 9 Liter, er fahrt aber auch zu 90 Prozent AB,
Denke das ist auch dem höheren Aufbau sowie dem 4. zylinder geschuldet.

Nur zum Vergleich
Diese 9 Liter habe ich aber auch schon im Schnitt
über 13 Jahre und 295000 Km in einem Opel Vectra 1,8
 
Bisher ist es mir gelungen, jedes meiner Fahrzeuge mit einem Verbrauch unterhalb der Werksangabe zu bewegen. Und das trotz eines ungünstigen Streckenprofils im Mittelgebirge mit vielen Steigungen. Allerdings gehört da auch viel Disziplin und eine entsprechende Fahrweise dazu. Wie ich oben schon schrieb: es macht nicht unbedingt Freude, hinter mir herzufahren :D

Bei der jüngsten Betankung war eine Autobahnstrecke über 100 km dabei, relativ flach und mit konstanten 100 km/h via Tempomat. In dem Bereich scheint der Sandero besonders sparsam unterwegs zu sein, denn die Verbrauchsanzeige stand anschließend auf 5,8 Liter. D.h. aber auch: ganz so wenig wird es dauerhaft nicht sein können. Aber die Werksangabe liegt bei 6,5 Litern und solange ich das unterbieten kann, ist alles gut.
 
habe in einem anderen Forum einen Kollegen, der ist auch auf dem Sprit- Spartrip.
Er fährt gerne hinter LKWs, bei Gefälle nimmt er den Gang raus und "segelt"
Zusätzlich hat er ein anderes (längeres) Diff. verbaut um so die Motordrehzahl
abzusenken.
 
Hinter LKW klemme ich mich auch gerne. Mit dem Sandero II war das meist Notwendigkeit, mit dem SIII ginge es auch anders. Aber warum sollte ich? Auf meiner täglichen Fahrstrecke kostet das auch kaum Zeit, weil eh immer irgendwo Stau ist.

Gefällestrecken fahre ich immer im Schubbetrieb, um die Bremsen zu schonen. Der Sandero III rollt allerdings extrem leicht, hier macht sich der kleinere Hubraum bemerkbar. Daher nehme ich gerne mal schon einige 100 Meter vor einem Gefälle das Gas komplett weg und lasse rollen. Dann geht es manchmal nur noch mit 60 km/h über den Scheitelpunkt. Hinter mir sehe ich dann regelmäßig „entzückte“ Gesichter :D
 
Dann geht es manchmal nur noch mit 60 km/h über den Scheitelpunkt.
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. (StVO § 1)

Nicht nur Raser sind Asis!
 
Versuche Zurzeit auch den Verbrauch am alten 8V zu drücken, aber da denke ich immer an alle. Was bringt es denn, wenn ich gespart habe, aber die hinter mir nicht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.265
Beiträge
1.067.116
Mitglieder
74.173
Neuestes Mitglied
Juggerer
Zurück