Nun wird es Zeit, den neuen Sandero III hier mal vorzustellen
Mein Dacia Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G
Nach den vielen Problemen mit dem Vorgänger fiel bereits letztes Jahr die Entscheidung, diesen schnellstmöglich abzustoßen und durch einen Neuzugang aus dem Hause Dacia zu ersetzen. Mit dem Spring habe ich mich zwischenzeitlich auch intensiver befaßt. Im Grunde hätte der für meine Zwecke genügt, aber es war unklar, wie schnell hier eine Lieferung hätte erfolgen können und so bin ich beim Sandero III gelandet.
Schon von den ersten Presseberichten und Bildern her hat mir das Fahrzeug sehr gut gefallen. Ein durchaus sehr modernes und frisches Design und dennoch unverkennbar Dacia. Noch dazu gibt es hier nun endlich einige Komfortextras, die ich beim IIer vermißt habe, wie z.B. die Klimaautomatik oder die Sitzheizung ab Werk. Und außerdem einige Dinge, die ich bislang noch gar nicht aus eigener Erfahrung kannte (LED-Scheinwerfer, Regensensor, elektrische Parkbremse, Totwinkelwarner, Keycard).
Leider Gottes war die Sitzheizung aber nicht von Anfang an bestellbar, so daß ich beschlossen hatte, die Bestellung noch etwas hinauszuzögern. Nachdem allerdings bei der Inspektion des IIers Anfang März erneut unerwartete Schäden auftraten, war ich die guten Vorsätze über Bord und bestellte meinen IIIer ohne Sitzheizung am 9. März. Gleichzeitig wollte ich mir aber die Option offenhalten, diese bei Verfügbarkeit noch nachzuordern. Im März kursierte nämlich schon eine ab April gültige Preisliste, die die Verfügbarkeit der Sitzheizung ab April in Aussicht stellte.
Leider war dann doch etwas mehr Geduld gefragt und es dauerte bis Mai, bevor mir mein Händler die erlösende Botschaft brachte, daß er das neue Winterpaket (bestehend aus Sitzheizung und Klimaautomatik) konfigurieren könne. Die Option der Änderung habe ich dann direkt gezogen. Leider führte dies dazu, daß sich auch der eigentlich für Anfang Juli avisierte Liefertermin in Richtung Mitte/Ende August verschob
Ich hatte also die Wahl zwischen Pest und Cholera: Verzicht auf die SH und frühere Lieferung des Autos und damit Begrenzung des Risikos weiterer möglicher Defekte am Altfahrzeug oder Bestellung der SH mit längerer Lieferzeit und dem Eingehen des Risikos in Bezug auf den Sandero II.
Aus heutiger Sicht bin ich froh, die Bestellung abgeändert zu haben, denn mit dem IIer ging alles gut. Ich habe aber nach dem Auslaufen der Plus-Garantie über 2 Monate gebibbert, daß der Alte durchhält. Zum Glück hat es funktioniert und ich habe wieder ein Fahrzeug mit Sitzheizung (seit 2001 "Standard" bei mir), aber ohne Nachrüsten-Bastellösung wie beim IIer.
Anfang August erhielt ich vom Händler die Info, daß der neue Wagen am 29.07. in Marokko gebaut worden sei und sich auf dem Transportweg gen Deutschland befände. Am 18.08. solle er eintreffen. Tatsächlich kam er dann am 17. August an und ich bekam per WhatsApp schon mal ein paar Fotos geschickt
Dann dauerte es nur noch ein paar Tage, bis das bestellte Zubehör eingebaut war und die Zulassung erfolgte. Und vorgestern, am 20. August, konnte ich den neuen Sandero mit 12 km auf der Uhr in Empfang nehmen.
Ich habe mich diesmal für eine Lackierung in Weiß entschieden, da ich keine Lust hatte, für Farbe noch extra Geld auszugeben. Ursprünglich hatte ich ja mal Silber für einen Neuwagen ins Auge gefaßt (da sieht man den Dreck nicht so), aber bei der schlechten Lackqualität (wenigstens beim IIer) habe ich es nicht eingesehen, dafür auch noch zu bezahlen. Mal schauen, wie sich die Lackierung beim IIIer macht.
Sieht um Einiges frischer und schnittiger aus als der Vorgänger.
Auch der Rücken kann entzücken und wirkt nicht mehr so pummelig wie beim Vorgänger. Und die Rückfahrkamera sitzt endlich da, wo sie hingehört: nämlich oberhalb des Kennzeichens. Und nicht mehr, wie bei der Nachrüstlösung für den IIer im Dacia-Emblem.
Er wirkt nicht nur etwas größer als der IIer, er ist es auch.
Den äußeren Ladekantenschutz hat die Werkstatt eingebaut. Ich möchte noch den Schutz von LZParts für die innere Ladekante ergänzen. Leider ist dieser momentan nicht verfügbar.
Gestern habe ich das MediaNav aktualisiert. Drauf waren die Karten mit Stand Q2/2019. Jetzt habe ich Q4/2020. Das dürfte für die nächsten Jahre vollauf genügen. Zuletzt fuhr ich im IIer mit Kartenstand Q4/2014 und das ging auch noch gut.
Das Display hat die horizontale Tankanzeige mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige.
Das Multifunktionslenkrad ist erheblich moderner als das, was es im Sandero II Phase I gab.
Innenspiegel mit Regensensor, Innenbeleuchtung und das neue Notrufsystem. Das Mikro für die Freisprecheinrichtung sitzt jetzt übrigens an der Fahrersonnenblende und ist qualitativ erheblich besser als das Ding im Sandero II.
Für mich ganz neu: die elektrische Handbremse. Man gewöhnt sich aber schnell dran.
Klimaautomatik (hatte ich im Skoda Roomster) und Sitzheizung ab Werk
Endlich sind die Fensterheber auch da, wo sie hingehören.
Die Fernentriegelung für die Tankklappe. Leider gibt es keinen Druckpunkt, so daß ich beim ersten Mal der Benutzung gar nicht wußte, ob der Deckel nun offen ist oder nicht. Funktioniert aber.
Einstiegsleisten vom Stepway. Naja... Zumindest erfüllen sie ihren Zweck. Soll mir recht sein.
Ein weiteres Novum für mich: der Start-Stop-Knopf. Den habe ich erstmals 2008 in einem BMW gesehen. Hat eine Zeitlang gedauert, bis das Ganze nun in der Kleinwagen-Preiswertklasse angekommen ist. Hier muß ich mich jetzt auch umstellen und dran denken, die Keycard mitzunehmen. Diese läßt sich leider nicht an den Schlüsselbund hängen, so daß es mir nun schon zweimal passiert ist, daß ich zwar die Haustür abgeschlossen habe und den Schlüsselbund mitnahm (an dem vorher ja auch der Autoschlüssel hing), aber die Keycard im Flur habe liegen lassen. Naja, muß man sich halt drauf einstellen.
Hier fehlt eindeutig das Fach für die Sonnenbrille. Leider gibt es auch keine erkennbaren Befestigungspunkte.
Ich bin ja mal gespannt, wie oft ich an der Kante hängenbleiben und mich stoßen werde...
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und vom neuen Sandero III angenehm überrascht worden. Im Vergleich zum Vorgänger ist das ein echter Quantensprung in Sachen Optik, Haptik, Verarbeitungsqualität, Geräuschdämmung und Ausstattung. Da liegen wirklich Welten zwischen den beiden Modellen.
Ich habe mich, da ich rund 20.000 km im Jahr fahre, wieder für den LPG-Motor entschieden. Kunststück, denn einen Diesel gibt es ja leider nicht mehr. Die Maschine ist ein echtes Kraftpaket im Vergleich zum 1.2 16V LPG. Gespannt bin ich auf den Verbrauch und hoffe hier, einen Wert unter 7,0 Liter auf 100 km zu erreichen. Auf jeden Fall aber, nach den Erfahrungen mit dem Sandero II, habe ich wieder die längstmögliche Plus-Garantie (120.000 km/72 Monate) eingekauft, auch wenn diese gut 175 Euro teurer ist als beim Vorgänger. Sicher ist sicher...
So habe ich den Wagen konfiguriert:
Sandero Comfort TCe 100 ECO-G
- Lackierung Arktis-Weiß
- Elektrische Fensterheber hinten
- Winterpaket (Klimaautomatik und Sitzheizung)
- Komfort-Plus-Paket (Keycard, Tankdeckelfernentriegelung, höhenverstellbarer Fahrersitz, Elektrische Parkbremse, erhöhte Mittelkonsole mit Staufach)
- Sicherheitspaket (Rückfahrkamera, Totwinkelwarner)
- MediaNav
Dazu kamen dann noch ein zweiter Satz Fußmatten, der Ladekantenschutz, die Einstiegsleisten, Überführung und Zulassung sowie die Plus-Garantie.
Ich werde noch den inneren Ladekantenschutz ergänzen (sobald dieser bei LZP bestellbar ist), habe eine Kofferraummatte via Ebay geordert und das Kofferraumnetz aus dem Vorgänger werde ich weiterverwenden.
Mehr ist nicht geplant und anders als beim Sandero II wird es hier keine großen Nachrüstungen geben (Luftkanäle, Softwareänderungen/diese sind ja eh nicht mehr möglich, LED-Innenbeleuchtung o.ä.).
Der IIIer ist gut so, wie er ist. Aktuell plane ich, den Wagen 6 Jahre zu fahren (bis zum Ende der Plus-Garantie) und ihn dann, Stand heute, durch einen Stromer zu ersetzen).