Beim Spring gibt es eine verlangsamte oder kaum mehr merkliche Ladephase nach Erreichen der 100%, dauert auch gute 40 Minuten. Ich nehme einfach an, dass das das Balancing ist.
Das habe ich genauso auch beobachtet und die gleichen Schlüsse gezogen.
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Beim Spring gibt es eine verlangsamte oder kaum mehr merkliche Ladephase nach Erreichen der 100%, dauert auch gute 40 Minuten. Ich nehme einfach an, dass das das Balancing ist.
Die 40 Min kann ich auch beobachten, egal ob mit 2 oder 3 KW geladen wird.Das habe ich genauso auch beobachtet und die gleichen Schlüsse gezogen.
Wenn man Strom durch eine Leitung schickt, entstehen Verluste. Die Leitungslänge, der Kabelquerschnitt, jede Trennstelle, jeder Schalter, jedes "Umwandlungsgerät" sorgen für solche Verluste.Kann mir jemand erklären wo und wie Ladeverluste entstehen!
Danke für die plausible Antwort.Wenn man Strom durch eine Leitung schickt, entstehen Verluste. Die Leitungslänge, der Kabelquerschnitt, jede Trennstelle, jeder Schalter, jedes "Umwandlungsgerät" sorgen für solche Verluste.
Die Ladeverluste beim Elektroauto meinen den Unterschied, was Du laut Stromzähler am Hausanschluss oder an der öffentlichen Ladesäule zahlen musst und was tatsächlich an kWh in der Antriebsbatterie ankommt.
Das konnten früher bis zu 40% Unterschied sein, heute sind es meistens zwischen 5% und 20%.
Stellt sich die Frage, warum interessieren mich beide Werte, könnte man sich nicht einzig auf den Stromzähler beschränken? Klare Antwort: nein. Denn was in der Antriebsbatterie ankommt, ist wichtig für die Reichweite. Und was am Stromzähler abgeht ist wichtig für den Geldbeutel.
Außerdem: bei den Ladeverlusten gibt es einen Teil, der ist Auto-spezifisch. Und einen Teil, der ist Ladepunkt-spezifisch.
Die Leitungsverluste des Kabels sind höher, wenn das Kabel warm wird. Aber die Leistungselektronik im Auto braucht weniger, wenn der Ladevorgang kürzer ist. Also: schwer zu sagen .Kann man davon ausgehen, dass Leitungen, die, wie bei mir, beim Laden mit 16 A und 3,?? KW handwarm werden, höhere Ladeverluste haben als solche, die beim Laden mit 10 A und 2,?? KW kühl bleiben?
Danke,Die Leitungsverluste des Kabels sind höher, wenn das Kabel warm wird. Aber die Leistungselektronik im Auto braucht weniger, wenn der Ladevorgang kürzer ist. Also: schwer zu sagen .
Ich denke, das ist realistisch.... rechne dann mal round about mit 15% ...
Ok,Ich denke, das ist realistisch.
Zuhause habe ich keinen Zähler an der Wallbox, deshalb muss ich Ladeleistung mal Zeit rechnen und packe für das Balancing noch ein kWh auf jeden Ladevorgang drauf (ich habe das ein paar Mal am Hausstromzähler überprüft, wenn kein anderer Verbraucher im Haushalt aktiv war - außer Kühlschrank ... und es kam hin). Somit habe ich aktuell für 15.600 gefahrene Kilometer 1773,3 kWh in die Batterie geladen, wobei dafür 2037,4 kWh am Stromzähler angefallen sind. Das sind bei unserem Spring 15% Ladeverlust.