SpeedKills
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Spring, Sandero Stepway, Twingo I, Jeep
Danke für die BlumenVielen Dank für deinen ausführlich Bericht, @SpeedKills.
Deine Lebensumstände und das Fahrprofil passen optimal zur PV-Anlage und somit werden deine Posts plötzlich glasklar nachvollziehbar.
Gerade das händische Laden im Winter nutzt das Potential der PV tatsächlich besser aus.
Wenn ich mir die magere Erzeugung im Winter ansehe und dann noch die 1,6 kW Mindestladeleistung erst überschreiten muß beim automatisierten PV-Überschußladen, dann bleibt sehr wenig über.
Das händische Laden erlaubt mir eben von der Nullinie an zu laden und ggf. den Heimspeicher temporär anzuknabbern - trotzdem alles noch "Sonnenstrom" - ohne Netz.
Hier so ein typischer Wintertag:
Vormittags ist der Speicher schon wieder ab 10:30 voll (gestrichelte Linie),
Kurz nach 12:00 kommt das Auto zurück und kriegt gleich eine kleine Teilladung mit 16A / 3,7 kW (gelbe Kurve),
Dabei wird aber schon der Heimspeicher angeknabbert (rote Kurve).
Während des Ladevorgangs geht die Erzeugung (blaue Kurve) zunehmend in den Keller (ist eben Winter) und das Auto wird dann auch ausgestöpselt.
Wenn man jetzt gedanklich noch die 1,6 kW Mindest-Ladeschwelle berücksichtigt, sieht man die das Ladepotential beim automatischen PV-Laden dahinschmilzt.
Ach ja, beim dreiphasigen Laden (anderer Autos) liegt die Mindest-Ladeschwelle dann bei 4,8 kW, da wäre bei dem o.g. Tag noch weniger bzw. eigentlich nichts mehr ab 12:30 Uhr übrig gewesen.
Deshalb ist einphasiges Laden (220V) auch so wichtig.
Warum die Lade-Norm nun gerade so ausgestaltet wurde ....... keine Ahnung - hätte man aber vor dem Hintergrund des PV-Ladens vielleicht optimaler machen können.
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