Schon zum zweiten Mal passiert, dass die AC-Lademöglichkeit nicht gewählt werden konnte ...
Heute das dritte Mal, gleicher Ladepark wie gestern.
Aber beinahe hätte ich durch mein Herumexperimentieren doof dagestanden. Der Park hat 26 Ladesäulen, davon 24 mit 2 * CCS und zwei (die Säulen #1 und #11) mit zusätzlich CHAdeMO und AC. Gestern hat AC bei Säule #1 nicht geklappt, also heute Säule #11 ausprobiert. Der Ladevorgang wurde sogar anders als gestern kurz gestartet, brach dann aber ab.
Ich die Hotline angerufen, sofort jemand in der Leitung. Kann auch die Säule und meinen abgebrochenen Ladevorgang erkennen. Also Angebot, die Säule aus der Ferne herunterzufahren und neu zu starten. Angebot angenommen und noch schnell gefragt, ob ich vorher die Kabelverbindung trennen solle. Antwort nein, das sei nicht erforderlich. Es wäre vermutlich besser gewesen, das Ladekabel abzuziehen. Denn nach dem Neustart der Ladesäule hatte ich einen Fehler in der Bordelektronik des Spring und konnte gar nicht mehr laden, auch nicht über CCS.
Meine Vorhaben für den Tag abgesagt und Richtung Werkstatt aufgebrochen. Auf der Fahrt dorthin festgestellt, dass auch der Geschwindigkeitsbegrenzer nicht mehr funktioniert.
Im Autohaus angekommen, die nächste Ernüchterung. Vom Vertrieb war niemand dort, nur die Werkstatt besetzt. Bei der Annahme großes Erstaunen: "wie, wir haben den Spring schon an Kunden ausgeliefert?"
Stellte sich heraus, das Personal ist zwar geschult, aber hat noch nie Fehlersuche an Kundenfahrzeugen gemacht. Nach viel Herumtelefoniererei dann das große Glück, dass mit einfachem Fehlerspeicher löschen alles wieder funktioniert. Wenn was kaputt gewesen wäre, hätte das Auto länger gestanden.
Na ja, muss man wohl mit rechnen, wenn man andere antreibt und dazu bringt, gewohnte Pfade zu verlassen. Macht mir aber bewusst, an welchem seidenen Faden der verlässliche Betrieb des Spring hängt.
Zuhause an der öffentlichen Ladesäule via AC geladen, alles gut. Ob auch CCS wieder funktioniert, habe ich noch nicht prüfen können. Geschwindigkeitsbegrenzer arbeitet wieder wie er soll.
Meine letzten Reichweitenerlebnisse habe ich wie gewohnt
*hier* hinzugefügt.