Deine 28,6 gefahrenen km passen aber jetzt wieder zur angezeigten Restreichweite.
Das das Balancing am Ende bei CCS Ladung nicht ganz 100%ist ist,das ist normal.
Am effektivsten sollte es sein per DC nur bis 95% zu Laden und den letzten Rest bei AC zum Balancing. Ausnahme natürlich auf Langstrecke.Aber da lädt man am effektivsten eh nur 80% weil die Kurve danach abflacht,mit einem Stop mehr sollte man schneller am Ziel sein.
Hast Du mal beobachtet wenn Du zu Hause AC lädst, das Ladegerät das dabei ist schmeißt ja 3,7kw,ob die auch bis zum Ende gezogen werden oder schaltet der Wagen bei 98 oder 99% weiter runter zum Balancing?
Der Zoe z.B. kann an der AC Säule 22kw ziehen,zum Ende hin flach das ab und bei 99% begrenzt er auf so 2kw um zu Balancieren.
Dein Wagen verhält sich prinzipiell für eine Konstruktion mit einfachem Luftgekühlten Akku recht normal bei hoher CCS Rate.
Dieses Phänomen ist beim Zoe auch bekannt,dürfte den Spring ebenfalls betreffen.
Wassertemperierte stecken das besser weg und selbst dort tritt es im geringen Maße noch auf.
Beim Bekannter der geschäftlich ein Model S seit Jahren fährt im Außendienst lädt daher am SC auch nur bis 80%.
Die letzten Prozente dann in der heimischen Garage langsam,das Ding hat inzwischen deutlich über 250000km drauf bei einer Akkukapazität von noch über 90%,ist allerdings halt nicht nur Luftgekühlt.
Mal schauen,wenn Du jetzt schon über 3000km hast,die 10000er Marke dürftest Du ja recht schnell erreichen.
Interessant wird das Verhalten bei so 50000km,dann kann man schon grob auf 100000 bzw 150000km hochrechnen und das sind so Fahrleistungen die bei einem Wagen der Preisklasse des SA01 im realistischen Bereich liegen.Wenn so einer tatsächlich die 200000km reissen würde,da wären meine persönlichen Erwartungen schon deutlich übertroffen.