Nunja,war das beim 1. Logan 2005 anders?
Beim 1. Logan merkt man, dass da wirklich Ingenieure mit Grips dahinter standen. Viel mit logischem Denken, dann einmal eine Simulation im Rechenzentrum gebucht, Detailfehler gefunden, neu konstruiert, wieder eine teure Simulation und dieses Ergebnis im Windkanal bestätigt.
Ein paar feine Details gibt es da schon.
Bspw. das Heck des MCV. Sehr schmutzunanfällig, dafür werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die schwarzen Plastikohren zuständig sein oder eigentlich schon ein U .
Richtige Detailarbeit bringt nochmal eine Menge, ist jedoch sehr teuer und aufwändig. Das sieht in absoluten Zahlen dann nach nicht viel aus, macht dann jedoch einen riesigen Unterschied. Vorallem Arbeit, die am Ende 99,9% der Kunden nicht interessiert. Man hat es bei Audi gesehen. Ab den 90ern stieg bei denen der Luftwiderstand wieder immer weiter um erst 2020 wieder in Nähe(!) von 1990 zu kommen. Das ist Mercedes nun seit mittlerweile fast 40 Jahren Vorreiter und erst recht in den letzten 25 Jahren.
Wie sehr die ins Detail gehen dürfen, erst recht im Bereich der Entwicklung von Reparaturmethoden. Da kann man echt neidisch sein!
Das fehlt dann natürlich beim Logan und ist auch vollkommen in Ordnung bei dem Preis und eben so zu erwarten. Um das mal zu veranschaulichen, der Luftwiderstandsbeiwert eines ML von 2011 ist bis auf die dritte Stelle nach dem Komma identisch zu dem eines Logan MCV von 2008 und der W166 gehört wirklich zu den schlechten Fahrzeugen von Mercedes, was das betrifft. Ein Dokker ist nochmal erheblich schlimmer.
Das genaue Gegenteil davon ist der Suda.
Eine SX4 Karosse genommen und an einzelnen Anbauteilen eigene Designelemente hinzugefügt und dabei vollkommen vergessen, was das mit dem Luftstrom am/um das Fahrzeug macht.
Bin da gespannt, wie das mit den Akkutemperaturen im Sommer wird. Leider fehlt mir da die Möglichkeit, den Wert auszulesen, jedoch erwarte ich nicht, dass tief in die Thermodynamik eingetaucht wurde.
Am Ende ist es ein sehr sehr günstiger Neuwagen mit Klimaanlage und mit den Details kann ich für den Preis gut leben, jedoch gehört das zum Erfahrungsbericht dazu, denn es wird sicherlich die Kaufentscheidung des ein oder anderen beeinflussen. Das wenigste, worüber ich hier negativ schreibe, stört mich. Es sind einfach Feststellungen.