Meine Erfahrungen mit dem Suda

Pflügst du durch einen Feldweg oder warum hängt da Gras etc.?
 
Ich glaube die Batterie wird länger halten als die Karosserie, die wird schnell dem Rosttod zum Opfer fallen, ist ja gruselig mit anzusehen.....
 
Das ist einfach der normale Straßendreck der da hängen bleibt und da ist auch mal ein Grashalm dabei.
Glaube beides wird relativ schnell fertig sein.
 
Irgendwas kommt am Suda oder in der Ladesäule durcheinander. An Alpitronic 4.0 fliegt der Schütz und alle Ladungen an der Säule werden abrupt beendet, wenn man nach dem aufsperren zuerst den Kofferraumdeckel öffnet. Konnte zweimal provoziert werden. Hat mir gereicht. Jedoch nur, wenn die Nebelschlussleuchten brennen. Man muss einmal von Auto auf die Tagfahrlichtposition zurück, wenn beim laden nicht die Nebelschlussleuchten brennen sollen.
 
Das ist der Stecker für den Außenlautsprecher. Damit man den nicht gleich so lose sieht, wenn man die Haube mal öffnet.
Nein, der bekommt nichts. Das gehört zu einem Erfahrungsbericht dazu. Außerdem müsste der in die Lackierkabine, damit das MS auch schön in die Falze läuft. Allein das ist mit der Traktionsbatterie kritisch.
Da helfen auch 2 -3 Dosen Korrosionsschutzspray. Das geht auch ohne Wärmekabine.
 
Genau das.
Was bringt der Thread oder ein Erfahrungsbericht, wenn das beinahe wichtigste Thema selbst verbessert wird.
Die Realität ist, dass 95% der Kunden nichts an Ihrem Auto machen und genau das mache ich auch.
Hätte jeder seinen Niva konserviert, wüsste auch niemand, dass der rostet, da dem Stahl unteranderem der Kohlenstoff fehlt.
Zu guter letzt wird der viele Kilometer in kurzer Zeit machen.
 
So, zum Spitzingsee und wieder zurück. Es war auch einiges an Stau bzw. zähfließendem Verkehr. Gestartet bei 100% und bergab konnte nicht vollständig rekuperiert werden, da einige Schleicher unterwegs waren.
Ansonsten sieht man schon, wie stark die Tür den Luftstrom bricht.
Ansonsten beachte man auch mal die Bremsscheibe. Die trockenen Stellen dürften in näherer Zukunft sicherlich nochmal interessant werden, wenn es um das Thema Korrosion geht. Genauso das ,,feuchte Monster":D an der Fahrertür unter dem sich wohl ein wenig Dämmung befindet. Sonst ist der Wagen kaum gedämmt und viel Windgeräusche erreichen den Innenraum, einfach durch schlecht sitzende Dichtungen, also vollkommen unnötig. Ein paar Gummileisten sind bereits ein wenig geschrumpft, wie Mercedes nach über 30 Jahren. Ansonsten war es heute sonnig und man hat bei deutlich einstelligen Außentemperaturen gemerkt, dass die Verglasung keinerlei Lichtfilter hat. Weder IR,UV oder gar Colorverglasung. In der Sonne habe ich heute die Heizung nicht gebraucht. Das wird im Sommer mit der Klimaanlage interessant. IMG_20211219_200713.jpg IMG_20211220_013250.jpgIMG_20211219_155621.jpgIMG_20211219_155824.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selbstschrauber

So wie ich dein Cockpit interpretiere hattest Du bei dem Wetter jetzt so 170 km Reichweite?
Wie warst Du denn unter, war Autobahn dabei?
Nehme mal an es war kein reiner Stadtverkehr. :think:
 
@Selbstschrauber
Hast Du noch Sommerreifen drauf? Also nicht, dass die zurzeit nötig wären, denn am Samstag bin ich die B318 bis zum Achensee gefahren und da war nichts, außer Salzlauge.
Die Bremsscheibe sieht schon arg mitgenommen aus. Wird die nicht besser, wenn Du mal bewusst "in die Eisen" gehst"?
 
Die Bremsscheibe sieht schon arg mitgenommen aus. Wird die nicht besser, wenn Du mal bewusst "in die Eisen" gehst"?
Bremsscheiben eines Elektroautos sehen wahrscheinlich sehr schnell wie diese Bremsscheibe eines Verbrenners nach 150.000 km aus:

Unbenannt.jpg

Man benutzt die mechanischen Bremsen ja kaum noch, erst unter irgendwas um die 15 km/h kommen sie zum Einsatz (das ist der Moment, wo trotz Bremsen das Rekuperieren aussetzt).
 
@Intrepid
Mir ist bekannt, dass die Bremsanlage eines E-Autos i.d.R. weniger zu tun hat. Nichtsdestotrotz muss die Bremsscheibe nicht so rosten, denn es kommt immer etwas auf das verwendete Material an. An meinem Logan durfte ich diese Erfahrung schon machen. Während Scheiben von TRW rosteten wie verrückt und dadurch das Tragbild in kurzer Zeit grottenschlecht wurde, sind die Scheiben von ATE im Verhältnis recht rostresistent. Außerdem gibt es auch technisch Lösungen dafür, wie sie auch Tesla z.B. im Model 3 anwendet:

Zitat aus dem Handbuch:
Bremsscheibenreinigung
Das Model 3 verfügt über ein Bremsscheiben-Reinigungssystem, das automatisch für ein gutes Ansprechen der Bremsen bei kaltem und nassem Wetter sorgt. Sobald solche Bedingungen erkannt werden, wendet die Bremsscheibenreinigung mehrmals eine nicht wahrnehmbare Bremskraft an, um die Bremsscheiben von Wasser zu befreien. Dies sorgt dafür, dass die Bremsen auch bei schlechtem Wetter gut ansprechen.
 
Ja, es war Autobahn dabei, wo es ging bin ich 120 gefahren, jedoch war der Anteil davon sehr überschaubar. Die ganze Strecke konnte man verkehrsbedingt kaum über 90km/h fahren.
Ich bremse schon einige mal mechanisch, so stark ist die Rekuperation des Suda nun auch wieder nicht, dennoch sieht das mittlerweile so aus. Könnten auch Lunker im Guß sein, die dann mit der Zeit Ausbrechen. Da kann man bremsen wie man will, die bekommt man nicht raus. Es sind immernoch die chinesischen ,, Jahresreifen" drauf . Besser als Sommerreifen im Schnee, aber das war es auch schon was das betrifft. Sonst echt taugliche Leistung die die haben.
Ja, die Salzlauge findet man auch am Auto wieder. Hier in Kombination mit ein wenig Sand von der Straße und eben dem Dreck auf der Straße.
 
Es handelt sich um Giti Reifen, dieses Modell ist jedoch nur für den chinesischen Markt bestimmt. Zumindest findet man diese hier bei keinem einzigen Reifenhändler. Giti V221 IMG-20211129-WA0023.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück