Meine Erfahrungen mit dem Suda

Darfst ruhig schreiben was du denkst.
Ich bin einfach gut darin, Fehler in einem Produkt zu finden. Gehört ja auch zu meinem Beruf und es macht mir Spaß.

Edit:
Habe schon den Grund für die leuchtenden Nebelschlussleuchten gefunden.
Wenn man sich bereits abschnallt und der Fuß beim Zündung ausschalten nicht mehr auf der Bremse steht und die Lichtautomatik das Abblendlicht nicht eingeschaltet hat, dann werden die restlichen Leuchten nicht mehr zwangsabgeschaltet.
Die Lichter werden in dem Fahrzeug CAN und nicht schaltergesteuert.
Hier wieder die Nebelschlussleuchten. Wenn man die einfach mal auf ,,Auto" einschaltet und dann das Fahrzeug abstellt, dann dauert es noch 5 Sek. bis der CAN dafür runtergefahren ist. In der Zeit leuchten die Nebelschlussleuchten noch. Man hört dann, wie das Relais klickt.
Versucht man übrigens in der Zeit das Fahrzeug bereits abzusperren, kommt die Alarmanlage durcheinander. Es wird noch Aktivität auf dem CAN erkannt und die Alarmanlage löst aus.
Genauso wenn man noch einige Minuten im Fahrzeug sitzt mit der Zündung auf Stufe 1 um Radio zu hören.
Der Radio CAN fährt nicht wie vorgesehen runter (Mutmaßung) und die Alarmanlage erkennt das und löst direkt beim absperren aus.
Um dir mal ein Beispiel zu nennen, meiner abwegigen Entdeckungen von sonderbaren Fehlfunktionen.

Die Alarmanlage funktioniert übrigens nicht richtig. Sie hupt einmalig und dann blinkt nur noch der Warnblinker weiter, bis man das Fahrzeug einmal entriegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh langsam amüsiert es mich schon fast das ich den Apparat nicht gekauft habe für meine Frau. Die bekommt schon einen Anfall wenn die neue WiFi Waschmaschine sich nicht entriegln lässt wenn sie programmiert ist.
 
Mei, mir macht es Spaß und es dürfte für Suda ja auch ein Anreiz sein, besser zu werden, wobei ich es für Utopie halte, dass hier jemand von denen mitliest. Vielleicht einer der Händler, aber mehr auch nicht. Zurzeit kann man das Fahrzeug nur bedingt empfehlen. Die Heizung ist dafür sehr kräftig. Stand heute Nacht zum laden draußen bei -7° und bis ich die 2 1/2 km heim gefahren bin, war es mir schon fast zu warm im Auto und die Jacke habe ich schon ausgezogen gehabt.
 
Echt spannend das Ganze, vielen Dank weiterhin fürs teilhaben lassen!
Ich denke ruhigen Gewissens kann man die Kiste aber dem Otto-Normalverbraucher dann aber auch nicht empfehlen...
 
Dieses Auto an Otto-Normalverbraucher zu verkaufen, wäre schon eine Frechheit. Wenn ich das alles lese, solltest Du eigentlich noch Geld dazu bekommen, dass Du dich mit dem Teil rumschlägst.
 
@Springliese

Interessant ist der SA01 durchaus.

Man darf dabei nicht ausser Acht lassen das der Wagen derzeit sehr günstig zu Bekommen ist.

Der Suda ist günstiger wie der Spring,bietet deutlich mehr Platz und hat 13 kw/h mehr Akkukapazität. ;)

Dafür ist der Preis das zur Zeit günstigste Angebot am Markt.

Die dann endgültige Version soll einen Preis im Bereich des Spring haben,mit eben mehr Platz und dann 45 kw/h Akku.
Ich beobachte das hier jedenfalls mit deutlichem Interesse.

Fahren läßt sich der Wagen recht gut und entspannt, den Eindruck hatte ich zumindest bei der Probefahrt.

Die Fahrleistung würde ich als solide und ausgewogen bezeichnen,kein Rennwagen aber auch kein Kleinwagen mehr. :)

Bei diesem Fahrzeug das @Selbschrauber erworben hat handelt es sich auch noch um ein Vorserienfahrzeug,daher auch die Sonderzulassung als Kleinserie. ;)

Die sind wohl hauptsächlich dafür gedacht in Europa schonmal Präsenz zu zeigen und Erfahrungen zu sammeln,Probleme zu erkennen und abzustellen.

Wie die endgültigen Fahrzeuge dann aussehen muss man abwarten,was schon kommuniziert wurde ist das Fahrer und Beifahrerairbag drin sein sollen,genau wie ESP,Notbremsassistent,ein 45 kw/h Akku soll enthalten sein.
Mit diesen Änderungen ist dann in der EU eine reguläre Zulassung möglich.
Ob dann auch beim Korrosionsschutz mehr Aufwand getrieben wird sieht man erst wenn da die Fahrzeuge ankommen.
 
Das ist halt ein Vorserienprodukt. Sowas wurde von europäischen Herstellern nie den Weg in den Verkauf finden.
Selbst die Nullserien werden nur intern verwendet und dann hinterher verschrottet.
Nicht ohne Grund gibt es Pilotwerke.
Das wird hier alles nicht geschehen sein, sondern die Fahrzeuge eben einfach auf den Markt gepumpt worden sein. Ein Pilotwerk ist auch teuer. Wer sich noch erinnern kann, wie katastrophal der Serienanlauf des E28 bei BMW war. Da hat man dann gelernt und der damals zuständige Ingenieur, Joseph Reitzle, ein genialer Mann, hat dann ein Pilotwerk für den E32 durchgedrückt und man siehe. Das wurde ein Erfolg. Man muss eine extra Fertigungslinie aufbauen, mit 1 zu 1 den Werkzeugen und Abläufen, die dann auch für die richtige Serie genutzt werden, für Fahrzeuge die dann zu 99% in die Presse gehen.
Wenn man mal die Zeitlinie verfolgt, wie lange das Projekt nun schon dauert, ging es darum, möglichst schnell Fahrzeuge in den Markt zu bringen, um erstmal ein wenig Geld zu haben.
In Europa ist das der falsche Ansatz. Bestes Beispiel, siehe Brilliance. Die haben dann auch tatsächlich verbesserte Modelle gebracht, aber danach hat kein Hahn mehr gekräht.

Für ein Vorserienprodukt finde ich das erstmal gar nicht so schlimm. Vor allem Fahrzeuge mit Assistenzsystemen die noch nicht den allerletzten Feinschliff erhalten haben, sind da sehr ,,aufregend" zu fahren. Das ist eben wieder so Detailarbeit, die keiner sieht jedoch teuer ist. Ist am Ende jedoch für die heutigen Verhältnisse, ein wirklich sehr einfacher Neuwagen.
Man merkt es halt auch an der Servo. Das Losbrechmoment ist einfach falsch eingestellt. In langgezogenen Landstraßenkurven kann sich die Servo dann nicht entscheiden ob Unterstützt werden soll oder nicht, da man dann selber auch wieder korrigiert. Das führt dann zu 5° Lenkbewegungen hin und her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Stefanvde das Problem ist halt, mit solchen Fahrzeugen zerstört man sich den Ruf.
Ja die Fahrleistungen sind ordentlich und der Akku größer, dafür ist aber auch der Verbrauch höher. Ob der noch sinken wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selbstschrauber

Derzeit sind ja Temperaturen im einstelligen Bereich,wenn nicht gar unter 0.
Dafür sind die von Dir gefahrenen Strecken doch ganz gut,incl Heizung und allem. ;)

Im Sommer sollte es dann wesentlich weniger sein,der Klimakompressor braucht deutlich weniger wie die Heizung.

Im goingelectric Forum hat einer einen Zähler vor der Steckdose an der er den Suda lädt und schrieb mal irgendwas von 17kw wären möglich auf 100km,das wäre ja incl Ladeverlusten ermittelt,vor der Steckdose.

Wenn das dann real Im Auto 16kw sind und wie Du vermutest die vollen 39,5kw/h nutzbar sind,wären ca 250km machbar. :)

Habe allgemein den Eindruck das die Chinesen,egal ob Suda,Aiways oder Andere,bei den Verbrauchsangaben realistischer sind wie die grossen Europäer. ;)
 
im Winter leidet vorallem die Rekuperationsleistung. Bei aktuell 78% Akku und leichtem Frost, waren im Peak 5kw möglich. Das ist nichts!
Im Spring haben die Leute schon durchaus die Hälfte verbraucht, ist natürlich auch leichter.
Beim Suda wird auch der Luftwiderstand ganz erheblich zum Verbrauch beitragen.
Dafür sorgt keinerlei Schalldämmung für Zusatzgewicht. Man merkt es besonders, wenn bei geschlossenen Türen das Radio eher leise läuft.
 
im Winter leidet vorallem die Rekuperationsleistung.
Die Rekuperation ergibt sich aus vordefinierten Werten, die für den E-Motor abgelegt werden.
Beim Suda wohl nur einen, beim Spring zwei (schaltbar), bei meinem e-up vier (schaltbar).
Wie sollte die Aussentemperatur Einfluss auf einen fest definierten Wert haben können?
 
Ganz einfach, da der Akku der dann begrenzende Faktor ist.
Ist der Akku kalt, sinkt die Rekuperationsleistung. Je voller der Akku und je kälter, desto niedriger die Rekuperation. Ist bei einer Schnellladung ja nicht anders. Eine Rekuperation ist ja auch jedesmal eine kurze Schnellladung mit geringem Ladehub
 
Ganz einfach, da der Akku der dann begrenzende Faktor ist.
Du widersprichst dir gerade selbst.
Das, was bei beliebiger Temperatur an Rekuperationsleistung erzeugt wird, bleibt gleich. Was der Akku bei niedriger Temperatur davon nutzt, ist eine andere Baustelle.

Im Winter leidet also die Akkuleistung.
 
Und wo geht dann der restliche Strom hin? Wenn die Batterie ihn nicht aufnehmen kann?
Richtig, die Energie wird in den Bremsen in Wärme umgewandelt.
Bei warmen Akku habe ich bei 65% Akku eine Reku von über 20kw.
Zurzeit maximal 6kw.
 
Bei längeren Fahrten auf der BAB,kommt da bei dem Wetter jetzt die Tage denn der Akku irgendwann in der Temperatur hoch? :think:
Müsste man ja nicht nur an der Reku sondern auch beim DC Laden dann feststellen können? ;)
 
Und wo geht dann der restliche Strom hin? Wenn die Batterie ihn nicht aufnehmen kann?
Wenn die Batterie den Strom nicht mehr aufnehmen kann, wird die Rekuperation limitiert.
Das passiert immer bei fast vollem Akku. Kann der Akku Strom aufnehmen, wird i.d.R. voll rekuperiert und an den Akku abgegeben.

Ist der Akku kalt, wird die Rekuperation nur so lange reduziert, bis der Akku warm geworden ist.
Also nicht permanent.

Ich denke, wir haben aneinander vorbei geredet.
 
Zurück