Meine Erfahrungen mit dem Suda

Das Salzwetter der letzten Tage ist auch auf den Seitenscheiben sichtbar gewesen
IMG_20211224_002301.jpg
 
Kenne ich vom Dacia auch,nach BAB Fahrten sieht es ähnlich aus. :D

Eigentlich müsste ich dringend mal den ganzen Salzkram runterwaschen,derzeit aber nicht möglich da es selbst tagsüber höchstens-2 Grad sind.
Aktuell gerade sogar fast -7,5 Grad. :huh:
 
Hier sind zurzeit 8°C.
War bei der aktuellen Wetterlage absehbar. Schade, dass der erst berechnete Schneefall ausbleibt. Zwischenzeitlich hatte man bis zu 70cm Schnee um Braunschweig ausgerechnet. Die Luftmassengrenze hat sich jedoch Richtung Süden verschoben und ein Tief auf dem Atlantik hat dazwischen gefunkt.
Viel Salz ist hier ja nicht untypisch, da sieht man auch mal schön die Aerodynamik am Fahrzeug.
Hier kann man die Türgriffe schön erkennen.
IMG_20211224_101728.jpgIMG_20211224_101711.jpgIMG_20211224_101707.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zusätzlich noch ein paar Pökeleindrücke IMG_20211224_101813.jpgIMG_20211224_101809.jpgIMG_20211224_101757.jpgIMG_20211224_101744.jpgIMG_20211224_101739.jpg
 
Nachdem ich an unseren Dokker vorn und hinten Schmutzfänger montiert habe, saut der sich nicht mehr ein.
 
Dafür bin ich (noch) nicht alt genug :D
Kenne das aus Russland, aber ich habe gegen die Dinger, wenn auch sehr praktisch, eine innere Abneigung. Unerklärlich, aber es ist so.

Ansonsten scheint der Wagen auch nur kühles Wetter gar nicht zu mögen.
Stand 72h bei ~7-8°C draußen. Handbremse war festgebacken und löste unter deutlicher Geräuschentwicklung. Hat auch noch einige KM ordentlich schabende Geräusche gemacht.
Ansonsten mochte der Akku 8°C auch nicht. Er zeigte zwar unter Volllast seine entsprechenden KW an, gefühlt war es jedoch deutlich weniger. Auch in der Rekuperation anfangs im Peak 7kw. Das ist gar nichts!
Während der Fahrt ging es noch auf 8kw hoch.
Nach einer Stunde Standzeit scheint sich die Wärme ein wenig ausgebreitet zu haben und es waren 11kw drin.
Jetzt steht er bis 2200 um auf 100% zu laden und morgen dann mal wieder eine weitere Strecke zu fahren.

Hier die Bremsscheiben nach 3 Tagen stehen und 15km Stadtverkehr mit wenig Rekuperation.

Vorne wie hinten das gleiche Bild. IMG_20211227_144905.jpgIMG_20211227_144859.jpgIMG_20211227_144853.jpgIMG_20211227_144840.jpgIMG_20211227_144832.jpgIMG_20211227_144826.jpg
 
Scheiben an der HA sind oft nicht das Pralle. :huh:
Im Verhältnis fällt da sehr wenig Bremsleistung an,außer es handelt sich um einen 3,5t Transporter eines Paketdienstes der bis 5t vollgeladen wurde. :lol:

Beim Astra G hatte ich es auch das die Scheiben hinten wegen Unterforderung gammelten da sie kaum Temperatur bekamen.
Von daher bin ich echt froh das die Dacia an der HA Trommeln haben,für Kleinwagen deutlich besser geeignet und unproblematischer. ;)
 
Ja trommeln hinten sind schon was feines. Die Scheiben hinten am Polo mit ESP sind auch vorallem nervig.
Beim Suda dürfte die Gewichtsverteilung jedoch stark in Richtung 50/50 gehen, durch die schwere Traktionsbatterie am Unterboden, die hinten quasi an der Hinterachse ansteht.
Vorne sehen die Scheiben genauso aus und ich habe auch viel mechanisch Bremsen müssen. 7kw entspricht quasi der Bremsleistung, wenn man bei 50 im 5. vom Gas geht. Quasi nicht vorhanden.
 
Ja trommeln hinten sind schon was feines. Die Scheiben hinten am Polo mit ESP sind auch vorallem nervig.
Beim Suda dürfte die Gewichtsverteilung jedoch stark in Richtung 50/50 gehen, durch die schwere Traktionsbatterie am Unterboden, die hinten quasi an der Hinterachse ansteht.
Vorne sehen die Scheiben genauso aus und ich habe auch viel mechanisch Bremsen müssen. 7kw entspricht quasi der Bremsleistung, wenn man bei 50 im 5. vom Gas geht. Quasi nicht vorhanden.
Etwas O.t., aber letztens sah ich einen vollelektrischen Audi Q 5
Erst habe ich das nicht geglaubt, aber die Riesenkiste hat hinten Trommelbremsen.
Wohl aus den genannten Gründen.
 
Mei, man muss sich von dem Gedanken auch zusätzlich losreißen. Gerade bei dem Fahrzeug macht es Sinn. Der kann enorm viel rekuperieren. Bleibt noch das Thema Prestige.
 
Prestige ist klar,kommt halt anders rüber ob Du mit nem Suda oder nem EQA vorfährst. :lol:
Letztendlich machen aber beide Fahrzeuge das Selbe,bringen Dich von A nach B.

Und wenn man überlegt was wir jetzt aktuell mit dem Dacia fahren,der ist wesentlich dichter am Suda wie am EQA und Wir sind ja auch nicht wirklich unzufrieden damit. :)

Klar,auch am Dacia gibt es durchaus Kritikpunkte die mich teilweise schon nerven,das sage ich dann auch,auch wenn man das hier nicht immer hören will. :whistle:

Aber seine Hauptaufgabe,mich trocken und pünktlich zum Arbeitsplatz und wieder zurück zu bringen erledigt der Sandero bisher Problemlos. ;)
 
Ja deine Kritikpunkte überschneiden sich ja mit meinen, aber das wird hier echt nicht gern gelesen und von blinden wird man dann gleich als grenzdebil dargestellt :lol:
Mei grad die Chinesen versuchen ja immer auf Prestige zu gehen und da gehört wohl auch eine Scheibenbremse hinten dazu.
Gestern habe ich mal die Radhäuser mit dem Gartenschlauch ausgespritzt und natürlich unter dem Dreck wieder etwas Rost gefunden.
IMG_20211228_024033.jpgIMG_20211228_024022.jpgIMG_20211228_023949.jpgIMG_20211228_023842.jpgIMG_20211228_023836.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hätte ich konservieren können wie ich will. Die Stellen hätte ich nicht verhindern können.
 
Wollen heute Nachmittag auch noch weg,sind 80km zu Fahren.
Derzeit,seit längerem mal wieder 3 Grad PLUS. :D
Werde gleich auch eben in die Waschbox fahren und die ganze Salzlauge der vergangenen 3 Wochen vom Auto waschen. ;)
Dadurch das ich gleich danach eine längere Strecke fahre kann alles in den Kanten schön austrocknen falls es Nachts wieder kälter wird. :)
 
Hohe Jahresfahrleistungen beschleunigen den Rost auch, da bspw. immer wieder Salz aufgetragen wird, mehr Steinschläge einwirken oder auch das Blech einfach häufiger feucht ist. Dennoch hast du grundsätzlich recht, aber die Schalldämmung bei dem Fahrzeug ist für längere Fahrten einfach absolut unzureichend.
Ansonsten sind wir heute mal zu den Tatzelwurm Wasserfällen gefahren. Akku gut warm und da konnte auf dem Sudelfeldpass gut rekuperiert werden.
IMG_20211228_183153.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.828
Beiträge
1.056.431
Mitglieder
73.496
Neuestes Mitglied
szabog76
Zurück