Meine Erfahrungen mit dem Suda

Ich mache jetzt mal den Spaltpilz.......

Wie hoch ist die wirkliche Kapazität von dem Akku ?
Wie hoch ist die nutzbare Kapazität von dem Akku ?

Aber bitte mit dem Unterschied luftgeführt.....Flüssig geführt. Nach meiner Kenntnis ist das ein Unterschied mit Nach/Vorteilen.

OK. die Physik und die Grundlagen daraus werden und können wir nicht verändern.

Oldy

wenn es auch überheblich für manchen Leser ist. Und nein der Akku muss nicht warm sein und kann permament
durch Rekuperation Energie speichern. Wie hoch der ist, hängt von der Steuerung ab und den verbauten Teilen die die überschüssige Energie in Wärme umwandeln. Jetzt sind wir bei dem Laderegler dessen Aufgabe es ist dieses zu regeln. Und das kann er.

So jedenfalls habe ich es verstanden wie es mir ein Entwicklungsing für Laderegler erklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal etwas zurücklesen hier,auf dem Typschild vom Akku steht deutlich 39,5 kw/h.

Er hatte den leergefahren,bis annähernd zum Stillstand und hat dann auch knapp 39 kw/h geladen,der Wagen gibt also wohl die volle Kapazität zur Nutzung frei.Dafür spricht auch das die Rekuperation erst einsetzt wenn eine gewisse Strommenge Verfahren wurde,volle Reku erst bei 80% Akkustand. ;)
 
Musst mal etwas zurücklesen hier,auf dem Typschild vom Akku steht deutlich 39,5 kw/h.

Er hatte den leergefahren,bis annähernd zum Stillstand und hat dann auch knapp 39 kw/h geladen,der Wagen gibt also wohl die volle Kapazität zur Nutzung frei.Dafür spricht auch das die Rekuperation erst einsetzt wenn eine gewisse Strommenge Verfahren wurde,volle Reku erst bei 80% Akkustand. ;)
Es bedarf besondere Messeinrichtungen um den genauen Ladewert zu ermitteln. Den hast du,ich und andere auch nicht. Auch der Laderegler brauch Energie um seine Aufgabe zu erledigen. Ob jetzt volle Rekuperation in dem Akku ankommen/gespeichert werden ,oder nur teilweise ist die Frage. Der Laderegler vernichtet die überschüssige Rekuperationsenergie in Wärme um und schützt damit den Akku das er keine "dicken Backen" macht.

PS: der Laderegler in einem BEV ist nach dem Akku das teuerste Bauteil. Damit er zuverlässig seine Aufgabe erfüllt wird er von Steuergeräten überwacht welche die Parameter vorgeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich was anderes behauptet?
Der Rest deiner Ausführung haben mit der Rekuperation nichts zu tun.

weichen wir einmal von Behauptungen ab. Ist nicht bös von mir gemeint. Ich behaupte auch nicht.
Hat aber trotzdem ein Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die wirkliche Kapazität von dem Akku?
Gehört nicht zur Kapazität immer auch die Batterietemperatur, bei der sie bestimmt wurde? Rein theoretisch müsste doch eine Batterie bei 0° eine andere Kapazität haben als bei 20°? Und wenn man sie erwärmt oder abkühlt, ändert sich die Kapazität, ohne dass man lädt oder entlädt?

Irgendwie wird das nirgends so erklärt, aber anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Dabei muss man natürlich bedenken, dass sich die Batterie beim be- und entladen erwärmt. Batterietemperatur ist selten gleich Außentemperatur - außer wenn man morgens losfährt und das Auto nicht bis kurz vorher geladen wurde. Damit würde sich auch erklären, warum man dem Batterielademanagement die Uhrzeit nennen soll, wann man das Auto das nächste Mal in Betrieb nehmen möchte.
 
Nehmt euch ein Zimmer ;)
Hier geht es um die reinen Fakten.

Zurzeit maximal 12kw Reku.
Bei 50% Ladezustand und etwa 60 gefahrenen Km. Reiner Stadtverkehr.
 
Im reinen Stadtverkehr wird die Batterie vermutlich nicht richtig warm. Dann kann sie auch schlechter den rekuperierten Strom aufnehmen, deshalb wird die Rekuperationsleistung gedrosselt.

Wenn Du eine Stunde Autobahn gefahren bist (ohne Stau), sollte die Rekuperationsleistung anschließend höher sein. Vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit, interessiert mich jetzt.
 
Die Batterie braucht einfach relativ lang um die aufzuwärmen. Einfach durch die Masse. Genauso sieht es mit dem Abkühlen aus.
 
So. 75km gefahren und noch 35% im Akku.
Die Restreichweite steht munter bei 75km, die rechnet also die Prozente stumpf in km um.

Neuer Bug. Wenn das Fahrzeug ein zwei Minuten schon steht mit ausgeschalteter Zündung, dann kann man den Kofferraum nicht mehr öffnen. Entweder man öffnet einer der Fahrgastraumtüren oder man entriegelt nocheinmal. Da legt sich wohl ein Can schlafen.
Wenn man einmal in Jagdfieber ist :D
 
@Selbstschrauber

Die Frage wäre was er anzeigt wenn Du nach Standzeit wieder einsteigst. :think:

Auf den 75km hast Du ja nun etwas Temperatur im Akku bekommen.

Ob die Elektronik die irgendwo abruft und berücksichtigt?

Möglich dass du tatsächlich nich weitere 75km hättest fahren können,also durchfahren ohne das der Akku wieder abkühlt.

Im Winter ist halt der Verbrauch am Anfang deutlich erhöht,auf längeren Strecken sinkt der Mehrverbrauch dann aber ab sobald der Akku wärmer wird.
 
Die Batterie braucht einfach relativ lang um die aufzuwärmen. Einfach durch die Masse. Genauso sieht es mit dem Abkühlen aus.
Ja, dass ist die Eigenart von Batterien.

Wobei es beim Laden und Entladen auch anders sein können müsste, denn dann wird jede einzelne Zelle angesprochen. Mit entsprechend hohen Ladeverlusten freilich. Wenn man beispielsweise eine halbe Stunde vollgas fährt müsste das die gleiche Wirkung wie sechs Stunden in einer warmen Garage haben.
 
So, nach nun 120km stehe ich mit 8% Restkapazität vor der Säule.
15kw sind nun möglich. Eventuell wird es ja noch mehr, wenn sich die Batterie aufwärmt.
Die 75km bin ich nicht durchgefahren sondern das waren einzelne kürzere Strecken.
IMG_20211223_114131.jpgIMG_20211223_113554.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so schnell wie der Eimer gammelt kommt er nicht mehr zurück... :)
 
1. keine richtigen Winterreifen
2. was will ich da?
3. hier die neuesten Bilder vom Unterboden

OK 3. muss warten. Es hat sich was am Layout geändert und nun muss jedes Bild einzeln hochgeladen werden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.415
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück