Meine Erfahrungen mit dem Suda

Ansonsten, was mir noch einfällt. Ich habe es nicht gemessen, jedoch habe ich mir vor paar Tagen eine 2006er Logan Limo(!) gekauft. Die ist natürlich erheblich leiser als der MCV, aber ich bin auch der Meinung, dass die Limo leiser ist als der Suda. Rein subjektiv. Auch der MCV ist keinesfalls lauter.
Wenn der Asphalt eher leise ist, hört man ab 70km/h den Fahrtwind schon an den Scheiben säuseln. Man müsste es mal messen, dafür fehlt mir das passende Gerät.
 
Das die Limo viel leiser wie der MCV ist kann ich bestätigen.

Meine Limo war EZ 03/06,gebaut in 09/05 und der MCV war schon FL,BJ 2012. ;)

Der MCV hat hinten halt einen riesigen Resonanzraum und das dünne Rollo schluckt die Geräusche auch kaum. :whistle:
 
Ansonsten, was mir noch einfällt. Ich habe es nicht gemessen, jedoch habe ich mir vor paar Tagen eine 2006er Logan Limo(!) gekauft. Die ist natürlich erheblich leiser als der MCV, aber ich bin auch der Meinung, dass die Limo leiser ist als der Suda. Rein subjektiv. Auch der MCV ist keinesfalls lauter.
Wenn der Asphalt eher leise ist, hört man ab 70km/h den Fahrtwind schon an den Scheiben säuseln. Man müsste es mal messen, dafür fehlt mir das passende Gerät.
Dafür gibt es doch genug Apps fürs Smartphone.
 
Du hast als Käufer Anspruch auf eine qualifizierte Rechnung (also ausgewiesene MwSt, Steuernummern etc.). Wenn Du die nicht bekommst, musst du das leider dem Finanzamt melden. Meistens hat man die dann ganz schnell im Briefkasten.
 
Rechnungen habe ich schon, die sind jedoch für die BaFa nutzlos, so wie die geschrieben wurden.

Apps zur Lautstärkemessung sind maximal ein Schätzeisen und nichtmal das, wenn da im Hintergrund noch eine Rauschunterdrückung etc. dazwischen funkt.

Ich muss mal suchen, wo der Apparat zur Standgeräuschmessung ist :think:

Vinfast muss die Modelle auch erstmal verkaufen, die wurden gerade erst in Las Vegas angekündigt/präsentiert. Ich brauche das Auto jetzt. Wer verkauft es? Was bringt mir 10 Jahre Garantie, wenn ich die Kilometerbegrenzung viel früher reiße? SUV möchte ich auch nicht.

Außerdem ist das für mich auch ein wenig Spaß, auf dem Automobilmarkt noch so einen ungeschliffen Rohdiamanten zu finden. Sehr ungeschliffen, aber da findet man auch mal was.
Ganz klar, das ist nichts für einen Endnutzer, als ernstzunehmendes Auto.
Interessant, in den letzten Tagen waren die Aufrufzahlen auf der Suda Website sehr hoch. Im Vergleich zu vor ~ 2 Wochen ist der Wert enorm gestiegen. Ganz unten befindet sich ein Zähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selbstschrauber

Nun,es hieß ja auch im Frühjahr so Februar/März 2022 solle die endgültige Version nach Europa kommen.

Das ist bald,scheinbar beobachten doch mehr Interessenten das Ganze,die jetzt nicht unbedingt die Vorserie gekauft haben sondern auf die mit der in Europa üblichen Sicherheitsausstattung warten. ;)
 
Sollte @Selbstschrauber auch eher auf andere Gedanken bringen. Bei aller Technikaffinität finde ich dass alles schon sehr ärgerlich. Wenn man bedenkt, wie viele hier Bedenken gegenüber der Bestellung des Sandero III der ersten Serie geäußert hatten, ist das eine Pioniertat, was den Sudakauf angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Suda hatte ich gekauft, ohne zu wissen wo ich ihn laden kann :lol:
Mittelfristig geht mein Blick auf den MG5 electric, aber nicht eher als in 3 Jahren. So lange will ich den Suda fahren und vor allem läuft solange nun mein Vertrag mit den Stadtwerken über die Ladelösung auf meinem Stellplatz und der Energiepauschale. Die kommt mir sehr gelegen, denn für mindestens 18 Monate werde ich 5.000km im Monat machen. Für 75€ im Monat Festpreis unschlagbar, daher werde ich dafür den Suda nutzen. Daher ist es auch ok, dass die Karosse nicht so lange halten wird.
Wenn ich das Projekt in Ulm dann 3 Jahre betreuen werde, was auch nicht so unrealistisch ist, dann hat der Wagen in der Zeit annähernd 200Tkm hinter sich. Dann hat sich die Investition alle mal gelohnt.
Interessant wird der Sommer, ohne aktive Batteriekühlung.
Bisher ist bspw. auch Ungewiss, ob ich am Zielort in Ulm laden kann. Wirklich in der Nähe (am Nordende von Ulm oben auf der Höhe) ist da nichts. Die Zeit wird es zeigen.
 
Heute geschleppt einen Versuch unternommen und tatsächlich mit geschätzt 40kw rekuperieren können. Habe am Auto einen weiteren ,,Bug" gefunden.
Wenn man im Stand in den ,, Rückwärtsgang" schaltet und dann vorwärts geschleppt Gas gibt, rekuperiert der Wagen und zwar erheblich mehr als mit 20kw. Der Akku war relativ leer, jedoch eher kalt. Daher nur etwa 40kw, da würde auch mehr gehen.
Die maximale Rekuperation orientiert sich dann an der maximal möglichen Antriebsleistung. Es hat nichts verbrannt gerochen :)
Habe nur kurz angetestet und die Reichweite stieg. Da die Rückfahrkamera dabei aktiv war, konnte kein digitaler Wert ermittelt werden und die Skalierung der Antriebsleistung im Display ist vollkommen falsch. Keine Ahnung wen die damit beeindrucken wollten.
Am Ende auf 1km Strecke 4km Zuwachs an Reichweite. Länger erstmal nicht aus Rücksicht auf das Zugfahrzeug und die Traktionsbatterie. Eine längere Strecke folgt noch mit einem stärkeren Zugfahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Wagen am 02.11.2021 angemeldet und bin seitdem ziemlich genau 5Tkm gefahren.
Neuester Fortschritt beim Rost IMG_20220108_041704.jpg
 
40kw sind ja die Dauerleistung des Motors,kommt hin.

Das der Akku nicht begrenzt lässt ja tatsächlich dann auf die angekündigte 50kw DC Ladeleistung hoffen,der scheint zumindest deutlich mehr wie die bisherigen 20kw zu können. :)
 
Die 40kw sind zustande gekommen, da zu der Zeit der Akku lediglich 20% geladen und eher kalt war. Das war die maximale Antriebsleistung digital ausgelesen vorwärts. Da dürfte noch mehr gehen, das braucht einen gesonderten Schleppversuch.
Am Ende muss auch die Verkabelung des CCS Anschluss die höhere Leistung unterstützen
 
Das ist klar,es wird unter dem Blech,also nicht offensichtlich schon einige Unterschiede zwischen der Vorserie und dem fertigen Modell geben,das in China selbst ja schon verkauft wird.
Für Europa setzen sie dann halt die TYP2/CCS Ladebuchse ein,China hat ja eh andere Anschlüsse als Standard.
 
In China hast du einen sehr ähnlichen Anschluss zu Typ2 aber es ist doch nicht gleich. So meine Info und dann noch einen der Chademo ähnlich ist für die Schnellladung. Mit CCS haben die bisher keine Erfahrung, aber an sich ist das nur ein Update um die richtigen Protokolle einzupflegen.
Allein 30kw wären toll. 50kw echt super.
Wenn ich mir die Ladekurve des Spring ansehe und wie lange der Suda noch 16 kW hält bei warmen Akku, müssten da durchaus 50kw drin sein. Vielleicht gibt es ja ein Update, welches dann auch mehr Rekuperation zulässt. Es gibt auf dem Lenkrad zwei ungenutzte Tasten, je links und rechts an gleicher Stelle. Die wären dann noch super praktisch, um die Rekuperation live abstufen zu können.
Die Kennlinie des Gaspedals braucht da jetzt schon eine sehr feine Motorik. Dennoch wäre mir eine stärkere Rekuperation lieber. Häufig muss ich mechanisch nachhelfen, um nicht im Weg zu sein, sonst muss man so früh schon anfangen zu rekuperieren, da geht man denen hinter sich nur auf die Nerven. Muss nicht sein. Die Batterie UND der Motor können es ja!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.831
Beiträge
1.056.455
Mitglieder
73.499
Neuestes Mitglied
katekit
Zurück