Meine Erfahrungen mit dem Suda

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht....
Es gibt doch schon Typ2..... Man hat für die Schnellladung dann ja doch einen extra Anschluss :rolleyes: .
Verstehe das wer will....
Würde sich China auf Typ 2 festlegen wäre der Einstieg in Europa erheblich leichter.....
An sich ist das doch das frühe Konzept der Tesla Supercharger wo dann auch intern umgeschaltet werden kann für eine Schnellladung.
 
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht [...] Verstehe das wer will ...
Ich verstehe das nicht - oder besser, denn über Steckersysteme den Markt beeinflussen verstehe ich schon - ich finde das nicht gut. Ich dachte erst, GB/T sei gleich wie CHAdeMO, ist es aber nicht. So werde ich aktuell mit vier Ladestecksystemen konfrontiert:
  • Typ 2 = AC am eigenen Auto
  • CCS = DC am eigenen Auto
  • CHAdeMo = an Ladesäulen, die ich dann nicht nutzen kann
  • GB/T = am Flugzeug
Übrigens: von dem Flugzeug Pipistrel Velis Electro, welches ich gelegentlich fliege, gibt es auch eine Ultraleicht-Variante Pipistrel Alpha Electro (nicht zertifiziert, darf dafür ein bisschen mehr wie zum Beispiel Rekuperieren in der Luft). Während die Velis einen GB/T-Stecker hat, hat der Vorläufer Alpha einen Typ-2-Stecker. Verrückte Welt. Die Velis ist halt für den globalen Markt, die Alpha für Europa.
 
Heute im Suda das erste mal digital 27kw Rekuperationsleistung gesehen. Sehr schade, dass der Wagen nicht zumindest mit der Leistung per CCS laden könnte.....
Gerade auf längeren Strecken ist die Ladegeschwindigkeit nervig! Da wären 27kw zu 20kw schon eine erhebliche Verbesserung.
 
Hier der aktuellste Fortschritt.
Hatte versucht, an einer Alpitronic 3.0 zu laden und der Ladevorgang wurde natürlich abgebrochen und dann wollte der Suda den Stecker nicht entriegeln und da es sich um einen Stecker für bis zu 150kw handelte, war dieser zu dick und ich konnte die Haube nicht öffnen. Glücklicherweise konnte der Kundendienst per Fernwartung die Säule neu starten und damit war das Problem behoben. Natürlich dann, wenn man nur kurz aufs Klo will und die Zeit nutzen wollte um kurz anzustecken....

Mein Fortschritt in Km IMG_20220112_180421.jpg
 
Batterietrennschalter in den Innenraum wie bei einem Rallye Fahrzeug... :)
 
Der Trennschalter hatte ja auch getrennt, dass ist beim Suda unüberhorbar und wenn man es doch überhört, dann spürt man es. Der hat getrennt. Abgebrochen wurde aufgrund eines Kommunikationsfehler. Bei der Generation Alpitronic ist das ein Standardproblem. Hatte gedanklich zwei Ladeparks verwechselt und bin daher überhaupt erst diesen angefahren.
Wäre mal interessant, welcher Fehler da vorliegt. Die Ladung wird schließlich begonnen. Mal nach 15 Sekunden abgebrochen und mal nach 3 Minuten.
Der Trennschalter befindet sich übrigens unter der Rücksitzbank und ist damit schon im Innenraum ;)
Nächste Woche sollte ich, wenn alles nach Plan läuft, 7500km auf dem Tacho stehen haben und dann kann ich auch mal berichten, ob mein avisiertes Ladekonzept aufgeht.

Bin gespannt, wie sich die Batterie schlagen wird. Muss leider häufig nahe 0% fahren und häufig nahe 100% aufladen.

P.S. ein ,,DC Cube" hat gesponnen bei der Schnellladung und die Amperezahlen sind immer wieder mal gesprungen, vorallem abwärts. Einmal konnte ich jedoch für 3 Sekunden 79A sehen, was dann den 27kw entsprach, die ich bei der Rekuperation sonst maximal gesehen hatte.
Das System scheint das zu können und dieser konkrete DC Cube scheint wohl die Limits der Software nicht so ganz verstanden zu haben. Daher ging es auch mal häufig für 10 Sekunden auf 0A. Das wurde mir dann zu nervig und ich habe den Rüssel nebenan angesteckt, der dann zuverlässig 20kw hat reinkriechen lassen.
Ansonsten könnte man im Rückwärtsgang auch vorwärts beschleunigen und zwar in dem Pedalbereich, in dem man sonst sie Rekuperationsleistung regeln würde.
Ich glaube, ich bin mittlerweile bei einer zweistelligen Zahl Bugs, die ich in eher kurzer Zeit gefunden habe.

Meine größte Hoffnung ist am Ende jedoch erstmal eine höhere DC Ladeleistung. AC ist nicht toll, aber ok wenn der Wagen sowieso nebenher steht. Bei DC wartet man in der Regel drauf und da sind 0.5C im Peak (!) wirklich nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist der Tag auch endlich vorbei und ab ins Bett. Ist auch kein Wetter für ein E-Auto IMG_20220114_033318.jpgIMG_20220114_035038.jpg
 
Irgendwas hat dem Suda heute an der Schnellladestation nicht geschmeckt!
Für etwa 5 Sekunden statt 60A Stromstärke 180A Stromstärke im Display stehen gehabt. Habe mich noch kurz gewundert und dann flog schon der Schütz in der Säule, bevor ich meine Gedanken fertig sortiert hatte.
Verriegelung hat wieder nicht gelöst. Säule komplett schwarz im Display und der technische Service hat keinen Zugriff auf die Säule. Dicker Stecker und damit geht die Haube während einer Ladung nicht auf. Es muss erst ein Techniker kommen und die Säule kontrollieren und manuell starten. Das gehe nicht vor Montag..... Immerhin, abgeschleppt werden könne man so auch nicht, wenn die man die Begrenzung der Parkzeit durchsetzen wollen würde. Die Nabelschnur wird da nicht durchgeschnitten und abziehen ginge ja nicht.
Habe dann die Befestigung des CCS Anschluss etwas gelöst und nach unten gedrückt, um die Haube öffnen zu können und mittels Notentriegelung den Ort verlassen zu können. Ha denkste. Folgende Meldung im Display und Fahrzeug lässt sich nicht in Bewegung setzen.

IMG_20220114_205721.jpg

Auch mit Zündung aus- und wieder einschalten ging das Problem nicht weg.

Habe dann die 12v Batterie abgeklemmt, das Licht eingeschaltet und einen Spaziergang unternommen. Der Frust musste erstmal verarbeitet werden....
Tatsächlich, danach ließ sich das Fahrzeug bewegen. Reichweite? Naja, eher schnell beim Fahren eingebrochen, aber vielleicht basiert ja auch die Berechnung auf der Spannung während des kurzen Peak. Leistung eher ruckelnd und auch die Rekuperation ist nicht gleichmäßig sondern ruckelt deutlich mit einer Frequenz von 2-3Hz. Toll!
Werde erstmal den Wagen nur alleine bewegen und schauen was drauß wird.

AC laden mit dem Ziegel habe ich kurz getestet und hat funktioniert.

Ja ich weiß, ich sollte mal ein Schwammtuch mit ins Auto nehmen und den Staub abwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ungünstigsten Fall ist dein Akku platt bzw. ein paar Zellen. Wollen wir es mal nicht hoffen. Vom Landmaschinen Heini wird wohl auch keine Hilfe zu erwarten sein oder ?
 
Das klingt so, als ob die Ladesäule den SUDA grad noch vor dem Durchgehen des Akku's abfangen konnte.
Ich drück die Daumen und bitte bleib gesund beim SUDA Fahren/Bewegen.
 
@Selbstschrauber

Konntest Du danach zu Hause mit dem Ladekabel normal Laden? :think:

Wenn ja,hat er wieder mehrfach nach Abschaltung bei Voll und etwas Wartezeit wieder nachgeladen?
 
Heute geschleppt einen Versuch unternommen und tatsächlich mit geschätzt 40kw rekuperieren können. Habe am Auto einen weiteren ,,Bug" gefunden.
Wenn man im Stand in den ,, Rückwärtsgang" schaltet und dann vorwärts geschleppt Gas gibt, rekuperiert der Wagen und zwar erheblich mehr als mit 20kw. Der Akku war relativ leer, jedoch eher kalt. Daher nur etwa 40kw, da würde auch mehr gehen [...] Am Ende auf 1 km Strecke 4 km Zuwachs an Reichweite. Länger erstmal nicht aus Rücksicht auf das Zugfahrzeug und die Traktionsbatterie. Eine längere Strecke folgt noch mit einem stärkeren Zugfahrzeug.

der wird ein bezahltes Schreiben erhalten, wenn der sich querstellt. Ich habe viel Geduld und mache eine Menge mit, aber nun ist damit Schluss!

Ich bin gespannt, was Dein Händler zu diesen Versuchen sagt, wenn er sich jetzt um den Zustand von Leistungselektronik und Antriebsbatterie kümmern muss.
 
Das wird er im Suda wahrscheinlich schwerlich nachweisen können und dazwischen liegen etwa 1800km. Der Suda meldet an Ladesäulen, wie er grad lustig ist +20kw oder -20kw . Außerdem wäre es die Aufgabe der Motorsteuerung unzulässige Betriebszustände zu verhindern. Das Teil ist ja voll von Fehlern und in den ersten 6 Monaten ist das auch weniger mein Problem .

Erstmal werde ich fahren und schauen was daraus wird. An der Säule hatte ich schon früher schwankende Ladewerte und die meide ich wenn es geht, aber gestern musste es eben sein.
Es hat einfach nicht anders in die Planung gepasst.
Die Säule ist übrigens immer noch schwarz, bin gespannt wie es am Montag aussieht. Habe erstmal die Störung im Verzeichnis gemeldet :whistle:

Wir werden sehen, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Neuen Rost habe ich auch schon wieder gefunden. Fotos folgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Beiträge
1.056.493
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück