Meine Erfahrungen mit dem Suda

... An der Säule hatte ich schon früher schwankende Ladewerte ... Die Säule ist übrigens immer noch schwarz ...
Interessante Frage unabhängig vom Suda: wie sieht es aus, wenn die Säule der Grund für einen bleibenden Defekt ist - den man eventuell nicht schnell findet weil andere Ladearten noch funktionieren und dessen Verursachung man noch schwerer nachweisen kann.
 
Wie die Software im Suda das macht,keine Ahnung.

Beim Benz ist jeder Ladevorgang eine gewisse Zeit gelogt, diese Daten kann man im Fehlerfall auslesen.Darin findet man genau wann,wo und wieviel auf welchem Weg geladen wurde.

Die Ladesäulen selbst legen auch so ein Protokoll ab.

Wenn man beide Datensätze zusammenführt kann man den Vorgang nachvollziehen.

@Intrepid

Konntest Dubei deinem Spring solche Logdateien für den CCS Anschluss finden?
 
Beim Spring können die letzten 10 Ladevorgänge über die OBD-II-Schnittstelle betrachtet werden. DC und AC in einer Liste, Schnellladen wird vermerkt.

10 hört sich vielleicht viel an. Aber wenn ein Ladevorgang durch Fahrertür auf und wieder zu kurz unterbrochen wurde, sind schon zwei Positionen davon "verbraucht". Im Zweifel sind 10 Ladevorgänge die letzten beiden Tage.
 
An der Säule stand zwischenzeitlich ein Techniker ist aber wieder gefahren und hat die Säule mit Flatterband umwickelt :think:
DAS werde ich die Tage noch beobachten.
 
Ich muss auch noch an Säulen wieder vorbeifahren, die anlässlich eines Ladevorgangs abgeschaltet wurden :D.
 
Nun,mein allererstes Auto war zwar kein Elektro aber ähnlich abenteuerlich.

Kofferraum gab es eigentlich nicht bzw war voll,mit Werkzeug und allem möglichen was man ständig so brauchte,Zündkerzen,Keilriemen,Lampen,Sicherungen,jede Menge Sicherungen. :D

Die Elektrik was Schrottreif,der Rest unwesentlich besser, aber ich war Azubi,18 und die Karre mit noch 11 Monaten TÜV hatte 100DM gekostet. :whistle:

400km zur Plattenbörse nach Dortmund und wieder zurück,3 mal unterwegs was repariert aber es hat damals wahnsinnig Spaß gemacht. :D
 
Rost Update.
Immerhin scheinen die Türschlösser gut geschmiert zu sein.
Der Lack mag wohl konzentriertes Streusalz nicht so sehr. Zumindest scheinen die schwarzen Punkte in die Tiefe zu gehen.
Die Abdeckung für das Heckklappenschloss ist bereits gebrochen. Nicht erst seit gestern, aber nun habe ich es mal zufällig fotografiert. IMG_20220116_193123.jpgIMG_20220116_192823.jpgIMG_20220116_192749.jpgIMG_20220116_192729.jpgIMG_20220116_192722.jpgIMG_20220116_192649.jpgIMG_20220114_153434.jpgIMG_20220114_153107.jpgIMG_20220114_153125.jpgIMG_20220114_153010.jpgIMG_20220114_153003.jpgIMG_20220114_150234.jpg
 
Da sind ja auch fette Steinschläge zu sehen. Das wundert mich dann auch nicht das der schwarz gammelt.
 
Keine Ahnung wo du da Steinschläge siehst, dass ist im Bereich des Übergang A-Säule zur Fahrertür, wo das Wischwasser immer schön antrocknet.
Die rostige Karosseriedichtmasse ist am Heckdeckel zu finden.
 
Es sieht für mich auch so aus.
Habe den Wagen vor ~14 Tagen das letzte mal gewachsen. Seitdem nur Pökelwetter, da brauche ich nicht waschen. Spätestens eine Stunde später sieht der Wagen aus wie vorher.
 
So die Säule ist immernoch abgesperrt.
Ansonsten funktioniert eine ,,Schnellladung" weiterhin und so langsam kann ich was zum Stromverbrauch sagen.
Die Aerodynamik ist einfach ungünstig und der Wagen auch laut, bei GPS 101-103 komme ich kaum unter 20kwh für 100km. Das ist eindeutig zu viel!
Für die Reichweite ist das auch schlecht. Mit 15kwh auf 100km würde ich meine tägliche Runde ohne nachzuladen schaffen. Ansonsten kann ich dem hohen Stromverbrauch erstmal mit Entspannung begegnen, da ich einen Pauschalbetrag zahle. Dennoch ist das suboptimal.
Heute merkwürdigerweise an einer Ladesäule ein Knöllchen bekommen, obwohl für E-Auto im Ladevorgang mit Parkscheibe freigegeben und ich auch so da stand.
Merkwürdig. Erstmal unnötige Arbeit!
Ansonsten sind bei den aktuellen Pökelstraßen die ständig verschmutzten Spiegel und Seitenscheiben wirklich nervig und die Wischwasserdüse kann man einstellen wie man will, bei 100kmh erreicht das Wischwasser nie den oberen Rand der Scheibe. Dafür muss man kurz einem LKW sehr nah auffahren, damit das Wischwasser durch die Wirbelschleppen weiter nach oben geschleudert wird.

In Anbetracht des Preises alles verschmerzbare Probleme.
Dennoch wird der Wagen mich nach 3 Jahren wahrscheinlich verlassen, denn dann endet mein Pauschalpreisangebot für den Ladestrom.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.833
Beiträge
1.056.490
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück