Meine Erfahrungen mit dem Suda

@seehase
Ich bin ein grundsätzlich optimistischer Mensch und denke ja. Danach wird es erst interessant.
@Betty63 wenn ich schneller fahre, komme ich ja nirgends mehr an. Der Verbrauch frisst ja so schon die Reichweite. Habe heute wahrscheinlich über 30kwh für 130km gebraucht. Bin an der Säule mit 23% Restkapazität angekommen. Habe an der Säule während des Tages 21kwh nachgeladen, unterwegs nochmal 4kwh an der Schnellladestation um auf Nummer sicher zu gehen und ein Stück flotter fahren zu können. Bin immer GPS ~100km/h gefahren, außer die ersten 35km nach der Schnellladung, da bin ich erst GPS ~110km/h gefahren und habe dann wieder auf GPS ~100km/h gedrosselt, da der Verbrauch wieder so enorm nach oben ging! Bin mit 0% angekommen. Ich habe es schon ein paar mal gesagt, Aerodynamik ist wahrlich nicht die Stärke von dem Fahrzeug obwohl die Grundform ja grundsätzlich aerodynamisch günstig ist.
 
Lädt er so langsam bei AC? Nur 21 kwH nach 8 Stunden? Oder hast du eine kürzere Aufenthaltszeit am Zielort?
Welche Reifendruck fährst du? Welche Angaben macht SUDA dabei?
Wenn ich an meinen Spring denke... der rollt mit mehr Druck deutlich besser. Ich fülle auf 2,8 Bar auf und hatte bei der ersten "Nachprüfung" nach knapp 3 Wochen noch 2,6 Bar.
 
Der Reifendruck ist natürlich temperaturabhängig, meineRDKS Sensoren zeigen den Druck auf 2 Kpa genau an und auch die Temperatur der Reifen wird mir ausgegeben. Also je nach Temperatur, habe nach der Auslieferung jedoch nie den Drang verspürt, den Reifendruck zu korrigieren, da ~2.5Bar für 205/55R16 schon eher viel ist.
Der Wagen lädt per AC enorm lahm. Auf dem AC-DC Wandler steht 3.3kw als Nennleistung und ich stand nicht 8 Std. da. Dennoch ist die AC Ladeleistung wirklich nichts womit man angeben kann. Immerhin belastet es Schuko Dosen nicht über Gebühr. Zumindest an den kombinierten Typ 2/ Schuko Säulen steht auf der Schuko Abdeckung 13A und mit meinen 14.3A scheine ich das noch nicht zu überlasten.
Dennoch wäre mehr AC und auch mehr DC Ladeleistung toll. DC sollte per Update gehen, AC benötigt da jedoch auch bauliche Veränderungen. Mir reicht es zurzeit grad noch so.
Ansonsten habe ich hier nun noch eine Außensteckdose entdeckt, die explizit dafür gemacht zu sein scheint E-Bikes und E-Auto zu laden. Zumindest handelt es sich um einen überdachten Fahrradstellplatz und drei KFZ Parkplätze sind auch gleich in Kabellänge vorhanden.
Ein CE Rot befindet sich dort auch und sonst nichts drumherum, wofür es sonst sein könnte. Ist in der hintersten Ecke versteckt und ich werde mich einfach mal hinstellen und anstecken, solange sich niemand beschwert.
 
Hat sich das mit dem Akku Isolationsfehler wieder gegeben?
 
Meine 205er am Logan haben vorne 3,0 bar und hinten 2,7 bar...und nutzen sich gleichmäßig über die Lauffläche ab. Die sind jetzt 55.000 km drauf und haben noch 4,5mm vorn und 5mm hinten.
Vielleicht ist es Dir einen Versuch am SUDA wert?
Denn es ist sicher sehr lästig "Deine Standardstrecke" nicht am Stück fahren zu können.
 
Und dann aber bitte wundern wenn sich der Eimer Bretthart anfühlt und sich die Reifen in der mitte abfahren und Sägezahn bekommen.
Sorry mein Kollege hat auch mal gemeint er müsste auf den unbeladen Firmenwagen 3.0Bar drauf knallen bei angebenen 2.2. Ergebniss Reifen haben nun Sägezahn. Das ding macht nun geräusche wie ne alte Strassenbahn Top.
:rolleyes:
 
42.000 km jetzt mit Reifendrücken von 3,0 und 3,2 bar, keine Sägezähne und keine ungleich abgefahrenen Laufflächen.
 
Etwas Komfort soll auch noch vorhanden sein. Bisher hatte ich nicht die Chance, mal auf die Radlastwaage fahren zu können. Dann könnte ich den optimalen Reifendruck errechnen und nochmal 10% draufschlagen, um den Rollwiderstand zu verringern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selbstschrauber

Mal was technisches da Du ja recht schnell km sammelst,wie schaut denn die Serienbereifung aktuell,besonders auf der Antriebsachse aus.
Der E-Motor zieht ja untenrum schon mit ordentlich Drehmoment. :whistle:

Ich nehme ja mal stark an das Du,wenn es schon so weitergeht, schon in diesem Jahr Ersatz brauchst.

Mittlerweile gibt es ja sogar GJR am Markt mit guten Effizienzklassen.

Wäre sehr interessant ob sich dann am Verbrauch etwas verbessert,im direkten Vergleich zu den Serienreifen. ;)
 
Aktuell 7300km auf der Uhr und an der Vorderachse/ Antriebsachse, fehlt bisher so grob geschätzt 1mm, wenn überhaupt. Am Freitag könnte ich nachmessen.
Zur Verdeutlichung einmal Vorder- und Hinterachse. Man beachte die sehr flache Profilrillen in der Mitte. IMG_20220119_120818.jpgIMG_20220119_120808.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten werde ich die Reifen über den Sommer bis vor den nächsten Winter erstmal gezielt auffahren. Für die Reifen gibt mir sowieso niemand was und wenn mal wirklich Schneetreiben sein sollte, habe ich im Fuhrpark genug Ausweichmöglichkeiten mit richtiger Winterbereifung
 
Nass und kalt frisst Reichweite. Bin ständig Tacho 104 (GPS 101-102 gefahren ) Von 100% aus gestartet.
IMG_20220120_070157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück