Meine Erfahrungen mit dem Suda

Der Typ2 wird ja bei aktiver Ladung von der Ladesäule verriegelt.
Die Verbindung zum Schuko hin abschließen zu können ist interessant.

Bisher habe ich 2 gefunden,Opel bietet einen an für 220 Euro, Renault auch,die rufen allerdings 299 Euro dafür auf.

Optisch sehen Beide eigentlich identisch aus.

Die kaufen das ja 100%ig auch zu,bisher noch nicht dahinter gekommen wer der eigentliche Hersteller ist,mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es das selbe Teil da günstiger. :think:

Vielleicht komme ich demnächst mal beim örtlichen Opelhändler vorbei.

Sollte der das am Lager haben kann man vielleicht direkt daran den Hersteller ablesen/identifizieren. :D

Hintergrund der Frage ist das es ein paar Kleinfahrzeuge gibt die direkt ein Schukokabel drauf haben,unter anderem der Twizzy. ;)

Und so Einer steht hier in der Gegend derzeit zum Verkauf. :)
 
Sehe den Sinn dieses Adapters gerade nicht.
Nur, damit ich mir das MOD3-Kabel spare? Dazu kommt, dass der original Ladeziegel nur 10A kann und dann mit 2,3 kw läd.
warum limitiert man sich selbst?

Oder habe ich etwas übersehen?
 
@Oldy

Ja hast Du, @Selbstschrauber hatte es eigentlich gut beschrieben.

Der Suda ist beim Laden ein Feinkostliebhaber, er akzeptiert nicht alles.

Sowohl an DC nimmt er nicht jedes Menü,auch an AC mag Er nicht jedes Essen.

Dort wo Er mit einem Typ2 Ladekabel das Essen verweigert akzeptiert Er mit Adapter und seinem eigenen mitgebrachten Besteck aber dann doch

Und sein mitgelieferten Kabel nimmt 16A,nicht 10A.

Theoretisch könnte er damit die Selben 3,7kw nuckeln wie mit einem Typ2 Kabel,eingeschränkt wird das Ganze lediglich in beiden Fällen von seiner 3,3kw Onboard Ladeeinheit. ;)
 
Günstiger als ein Typ 2 Kabel ist es auch noch, welches mir im Suda keinerlei Vorteile bringt. So habe ich für 15€ ein 10m 16A Verlängerungskabel und für 55€ den Adapter Typ 2 auf Schuko und eben noch die Länge die mein Ladeziegel hergibt (~5m) . Ein 15m Typ Kabel, dass nichts besser kann und dann wieder nicht überall funktioniert ist erheblich teurer.
Sonst ist ja bei den meisten Autos das Typ2 Kabel dabei und der Ladeziegel Sonderausstattung.
 
Alfa SUD und SUDa, nimmt sich nicht viel
Die Spiegel muss man mindestens zwei mal in der Woche abwischen. Die erste Türkante fängt auch schon an. Ich hoffe ja mittlerweile, dass ich vor Ablauf der ersten 6 Monate ein Loch habe, bei der Scheinwerferbefestigung sieht es ja vielversprechend aus, da kann der Händler im Rahmen der Nachbesserung nicht einfach Farbe drübersprühen und auf das Beste hoffen. Wenn man versucht mich zu ignorieren, wird meine Antwort umso umfangreicher, man hat ja mehr Zeit sich was auszudenken ;)
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Ansonsten scheint irgendwo im verborgenen eine Schweißnaht gerissen zu sein, konnte auf den ersten Blick jedoch noch nichts entdecken.
Zumindest auf unbefestigten Parkplätzen wenn sich durch Schlaglöcher bei Schrittgeschwindigkeit die Karosserie verwindet, hat es angefangen fürchterlich zu knarzen/quietschen aus dem Heckbereich.
Werde weiter suchen und auch mal ein Endoskop bemühen.
Die besondere Ladesäule ist übrigens weiterhin abgesperrt und wurde offensichtlich dauerhaft außer Betrieb genommen. Werde mal bei den Stadtwerken nachhaken was da los war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du, wenn der Händler das Auto zurücknehmen möchte?
 
Ihm sagen, dass ich das Auto behalten möchte. Die Wahl liegt bei mir.
 
so um sich mal zu verdeutlichen wie sehr der Wagen einem die Leistung knippst.

Bei 20% hat man weniger als die Hälfte der Maximalleistung

Bei 18% hat man noch 1/3

Bei 15% hat man noch 1/4

Unter 11% hat man noch 1/5

Angegeben sind 80kw, wobei ich noch nie mehr als 75kw gesehen habe. Eventuell im Sommer.

Bald kann ich am Zielort laden und dann wird der Zyklus von Sonntagabend bis Freitagabend sein. Wenn der Wagen steht, wird geladen und wenn er nicht lädt, dann fährt er.
 
so. Seit heute verweigert der Suda an allen bisher fuktionierenden CCS Säulen die Ladung. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass ein Kommunikationsfehler vorhanden sei. 100km Restreichweite und 130km heim. Werde nachher wenn es heim geht, mal die 12v Batterie abklemmen und auf das Beste hoffen.
 
Autsch, ich drücke die Daumen, dass du noch gut nach Hause kommst!
 
notfalls muss ich halt mit dem Schnarchlader zwischenladen und ich werde auch so erstmal maximal langsam fahren. Nervig ist erstmal, dass ich vorhin noch 20km Reichweite verschwendet habe um bei einer Zwischenerledigung schonmal am Schnelllader zu stehen und um nochmal zwischen den verschiedenen Schnellladern hin und her zu fahren.....
Schlimmstenfalls werden es 2 Std. mit dem Schnarchlader. Dennoch erstmal unnötig. Jetzt muss ich erstmal eine 10mm Nuss oder einen 10mm Schlüssel herbringen. Habe natürlich den Knarrenkasten mittlerweile wieder in den Keller verlegt......
 
@Selbstschrauber

Der legendäre 10er Schlüssel im Türrahmen fehlt Dir wohl noch? :think:

Wenn man drüben im Suda Forum so liest ist das ja das Universalwerkzeug für 99% aller Probleme .
Eigentlich sollte der also ab Werk schon da drinliegen . :lol:

Es wurde ja schon Einiges rausgefunden, also was ein Aufhängen der Eiektronik so an Auswirkungen hervorbringt, nur bisher konnte nicht entschlüsselt werden wieso Er sich aufhängt.
Wenn Du das rausfindest,daran hätte bestimmt auch das Werk Interesse.

Irgendwo muss ein Grund für das Verhalten sein,irgendeine Kleinigkeit muss der Programmierer übersehen haben.
Hast Du beim letzten DC Laden noch irgendwas besonderes gemacht?
 
Habe einen Lidl Lader ausprobieren wollen, da kam jedoch gleich die Fehlermeldung wie überall anders auch, sonst. Nirgends geladen wo ich sonst nicht auch geladen hätte und das Werk oder Suda darf gerne an mich herantreten, bisher besteht ja nichtmal Interesse mir eine für die Förderung brauchbare Rechnung auszustellen oder den ABS Fehler zu beheben. Man hat wohl gemerkt, dass eine richtige Zertifizierung, allein für ein ABS Steuergerät deutlich sechsstellig kostet.
Gerade ist die Batterie abgeklemmt und ich warte.
Da ist mir noch folgendes an der Heckklappe aufgefallen IMG_20220125_120335.jpg
 
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