Meine Erfahrungen mit dem Suda

@Selbstschrauber

Also Erkenntnis des Tages:

10er Schlüssel und 5 Minuten sparen ein paar Stunden. :D

Dein Fahrzeug ist also ne Zeitmaschine. ;)

Da forschen die nun seit Jahrzehnten dran und so'n chinesischer Programmierer macht das so nebenbei. :lol:

Deshalb auch keine Rostvorsorge, Du musst nach 3 Jahren einfach vor dem TÜV kurz 3 Jahre zurückfahren,alles wie neu. :whistle:
 
Ich glaube, ich habe es schon ein paar mal erwähnt - aber Deine Leidensfähigkeit fasziniert mich immer wieder aufs Neue ....

Der eine nennt es Leidensfähigkeit, der andere masochistische Veranlagung :-)
 
Was der @Selbstschrauber braucht ist ein "Notaus-Taster". Im Normalzustand verbunden, beim Niederdrücken und Einrasten wird die 12 Volt getrennt. Am besten direkt im Armaturenbrett.
Wie oft hast du die 12 Volt Batterie bereits getrennt für den harten RESET?
Etwa einmal die Woche? 10-15 mal seit Anfang November 2021 schätze ich .... wollte die 500 Beiträge jetzt nicht durchgehen und zählen. Das ist das ultimative SUDA 01 Zubehör.

Scherz: Dann kann man dann auch während der Fahrt den Reset machen. Scherz Ende.
Manche nehmen ja auch bei 417 kmH die Hände vom Lenkrad...

Wenn ich meinen Spring denke waren die 3500€ Mehrpreis gut angelegt.
Jch hoffe Du hast Ersatzsicherungen dabei, denn nach dem harten Reset fliessen beim Neustart immer wieder recht hohe Einschaltströme zu dem ein oder anderen Steuergerät... Welche Wirkungen ein überraschender Sicherungsausfall haben kann hab ich im Spring Forum beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung während der Fahrt trennen bringt nichts, der DC-DC Wandler hält das Auto am Leben, bis man die Zündung ausschaltet und dann ist das Auto schlagartig stromfrei. Schon alles probiert und auch den Fehler gefunden, dass dann der Trennschalter nicht mehr das Hochvoltsystem spannungsfrei schaltet. Der läuft über das 12v System.

Schlimmer geht immer, hätte Dschingis Khan Dnjepr (Motorräder) statt Pferde gehabt, kein Mensch würde den Mann kennen.

Bisher bin ich ja noch nie liegengeblieben!
Ansonsten entscheidet das vorallem der Geldbeutel.
Künftig kann ich am Zielort pauschal für 3.5€ pro Ladevorgang laden und 10 Std. steht der Wagen da sowieso.
Daheim kann ich dann pauschal für 75€ im Monat laden. Also über das Bein gebrochen für 150€ im Monat 65Tkm über das Jahr fahren. Das werden alles AC Ladungen, hoffe ja nur auf die Haltbarkeit des Ladeziegel, bisher hat ein anderer Suda Fahrer Ausfall vermeldet bei ziemlich genau der Laufleistung die ich zurzeit habe.
Grundsätzlich bin ich dennoch zuversichtlich.
Wäre der Preis nicht, sähe das alles ganz ganz anders aus!

Wer lachen oder weinen will, YouTube Video

 
Nach der Entspannung der 12v Bordbatterie, haben sich nun diplomatische Spannungen zwischen den RDK Sensoren und dem Fahrzeug gebildet und zwei Sensoren haben Ihre Diplomaten im Display nachhause beordert.
Über Nacht gibt es frischen Saft und eine Mütze Schlaf auch für alle Steuergeräte und dann sieht die Welt auch schon wieder ganz anders aus.
IMG_20220125_164645.jpg
 
OT
@Selbstschrauber.
Hallo lieber Selbstschrauber ich hätte da mal ne Bitte.
Kannst du in Erwägung ziehen dir einen Dacia Sandero 3 Stepway TCe100 Eco G Comfort in Rot mit allem ausser Popoheizung inclu. Mahalia-Alus zu kaufen und genauso detailliert hier darüber zu berichten?
Es würde für viele andere und natürlich mich Bedeuten, viele viele Stunden hier im Forum, mit spannender und hoffentlich erbaulicher Lektüre, An- und Einsichten, Erläuterungen und Erklärungen zu verbringen.
Im ganzen Internet gibt und gäbe es keine Möglichkeit, das Auto das ich fahre, so intensiv kennen zu lernen.
Da ich weder in der Lage und erst Recht nicht fähig dazu bin, wäre das Toll.
Ich wäre bereit 100-150€ in eine Crowdfunding-Aktion, natürlich zu deinen Gunsten, zu investieren.
An Farbe und Popoheizung sollte es nicht scheitern.

Lieben Gruß
Earn

OT Ende
 
Lieber Selbstschrauber,
Vielleicht sind die Sensoren einfach nur beleidigt.....ach ne, die sind bestimmt nach Hause chinesisch Neujahr feiern. So wie meine Lieferanten.... Der nächste Hard Reset vom SUDA und meinen Lieferketten kommt bestimmt.

Herzlichen Glückwunsch zu 500 Beiträgen, von denen einige mich mit offenem Mund am Rechner haben sitzen lassen.
PS: Bin jeden Tag gespannt was als nächstes kommt.
 
zum Sandero III sollte man doch wirklich alles was man braucht und auch nicht braucht und Wissen möchte im Netz finden. Nichtsdestotrotz habe ich mir einen Jogger Extreme bestellt. Ist am Ende in meinen Augen ein 0815 Massenmodell und sehe da nicht das Interesse. Dennoch ist das Modell nicht sicher vor mir ;) und natürlich kann ich dann genauso über das Modell schreiben.

Irgendwann haben die Sensoren beschlossen wieder diplomatische Beziehungen mit dem Fahrzeug aufzunehmen und bisher scheint die Beziehung stabil zu sein.
 
Zu den Diplomatischen Verstimmungen... Was gibt es neues vom Landmaschinen Aggressor? Drohst du auch mit persönlichen Strafen wie der Joe aus Amerika? :)
 
grundsätzlich habe ich eine gute Ausgangsposition. Ich habe den Mangel Rost und ABS Fehler bereits mehrfach angezeigt. Die Rechung ist von der Ausführung der MwSt. erstmal steuerrechtlich nicht ohne weiteres anfechtbar, abe der BaFa genügt die Ausführung so wie sie jetzt ist mutmaßlich nicht. Das wird noch interessant. Ansonsten eben die Option, hier nimm zurück. Bisher ist ja nichts geschehen um nachzubessern. Werde dann nochmal eine Frist setzen bis wann er das zu erledigen hat. Entweder eben hier einen beauftragen oder eben das Auto mitnehmen. Wie es dann mit Nutzungsausfall aussieht weiß ich wieder nicht.
 
Spießl hat meine Meldungen der funktionerenden CCS Lademöglichkeiten größtenteils übernommen.
Ansonsten ist Maaske kein Suda Händler mehr.
Ersatzteile sind aus China immernoch nicht angekommen, obwohl beim Telefonat vor ca. einem Jahr schon der Container auf dem Weg sein sollte.
Von den neuen Modellen ist weiterhin nichts in Sicht und für die bestehenden Vorserienmodelle wird es wohl keine Verbesserungen mehr geben.

Sobald meine 6 Monate Gewährleistung vorbei sind, werde ich einfach mal verschiedene OBD Protokolle ausprobieren. Ein ELM327 habe ich noch dahei, ebenso ein KKL mit 12v Pins und ein Rosstech OBD mit VCDS Chip hat bisher nicht funktioniert und nur zu einem Kraftsystemfehler geführt.
Wobei alle BEV bisher zuverlässig mit einem ELM327 und Torque auszulesen gehen. Werde mir mal die APP runterladen und schauen was passiert und auch versuchen etwas reverse engineering zu betreiben
 
So, mal die Chance gehabt, dass mir der Profiltiefenmesser in die Hände fällt.
Vorne 6.1mm und hinten 6.9mm nach 9500km. Das allermeiste macht die Vorderachse.
7.0 oder 7.5mm als Neureifen. Also extrapoliert 40-50Tkm, wobei sich das im Sommer noch reduziert.
 
@Selbstschrauber

Kommt sicher auch auf die Strecken an.

1000km durch Stadt mit immer wieder anfahren und Bremsen braucht viel mehr Reifen wie 1000km auf der BAB mit 120-130 dahin rollen. ;)
 
Die ersten 2/3 waren quasi nur Stadtverkehr mit einer Fahrweise die schon fast ein wenig Spaß mache könnte ;) Dafür ist der Verschleiß sehr erträglich. Die projektierte Laufleistung passt ganz gut, um kurz vor dem Winter an der Abfahrgrenze zu sein.
Da der Suda so laut schlecht gedämmt ist, habe ich mal die Ohrstöpsel während der Fahrt reingemacht und da hört man, dass die Reifen nicht die leisesten sind. Sonst wird das von den Windgeräuschen übertönt.
 
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