Meine Erfahrungen mit dem Suda

Fünf Minuten mit annähernd 20kw.
Es waren diesmal keine 10km unter Null und 290v.
Das letzte mal beim Test waren es 15.5km, 30 Minuten heizen und dann 295v.
 
Was kostet so eine Aktion an Reichweite?

Grüße
Earn
 
Eine Orientierung geben ist da sehr schwierig.
Etwa 25 Höhenmeter auf den ersten 500m. Insgesamt 1.5km, genau geschaut habe ich nicht, aber am Ende war es auf die Strecke sicherlich der zehnfache Energieverbrauch. Allein das anfahren und beschleunigen hat eine Menge Energie gekostet. Habe danach auch nicht am Motor gefühlt, jedoch lief der Kühlerlüfter, das wäre jedoch nicht das erste mal. Anfahren ist schwierig, da es sich um eine Synchronmaschine handelt
 
Einfach genial die Aktion von Selbstschrauber.

Auf jeden Fall ist Selbstschrauber keine Kupplung abgeraucht. Ob es die Ankerwelle vom E-Motor schadlos überstanden hat, wissen wir nicht.
 
... Habe danach auch nicht am Motor gefühlt ...
Schützt der Motor sich nicht selber, indem er runterregelt, wenn er heiß wird?

Alle Elektroautos dürfen die Leistung aus dem Verkaufsprospekt nur für kurze Zeit fahren (wenige Minuten, 90 Sekunden, irgendwie so in der Richtung). Und der Fahrer kümmert sich nicht drum. Das muss doch irgendwie automatisch gehen.
 
Ich würde mal behaupten eine Welle ist bei so einer Aktion das letzte was da aufgibt. Ich denke da mehr an Leistungselektronik und Motorwicklung etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schützt der Motor sich nicht selber, indem er runterregelt, wenn er heiß wird?

Alle Elektroautos dürfen die Leistung aus dem Verkaufsprospekt nur für kurze Zeit fahren (wenige Minuten, 90 Sekunden, irgendwie so in der Richtung). Und der Fahrer kümmert sich nicht drum. Das muss doch irgendwie automatisch gehen.
In deutschen Landen vielleicht, was in China gebräuchlich ist an Sicherheitsstandarts da kann man glaube ich mal eine ganze ecke tiefer gehen und bei diesem Objekt....mmmh eventuell nicht vorhanden.
 
Ich würde mal behaupten eine Welle ist bei so einer Aktion das letzte was da aufgibt. Ich denke da mehr an Leistungselektronik und Motorwicklung etc.

Nicht nur das. Entscheidend ist die starre Verbindung vom E-Motor zum Getriebe. Jeder E-Motor hat ein Losbrechfaktor den er über die Ankerwelle überträgt. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Je nach Konstuktion der Ankerwelle dürfen halt viele E-Fahrzeuge keinen Anhänger ziehen. Auch ein Anhänger kann im Schiebetrieb den E-Motor beaufschlagen noch stärker zu rekuperieren wie er aus Konstruktionsgründen ausgelegt ist.

Der E-Motor muss bei einer abnormalen Belastung nicht heiß werden. Die Ankerwelle ist schlicht und einfach für solche Belastungen nicht ausgelegt. Es gibt allerdings E-Fahrzeuge welche konstuktiv darauf ausgelegt sind. Ein solches werden wir bald selber fahren.
 
Der Motor ist wassergekühlt. Der Unimog hatte noch volle Hütte drauf für Abenteuercamping. Das genaue Gewicht weiß ich nicht. Rein von dem wie sich der Fahrer beim abschleppen hinter mir verhalten hat, scheint es nicht jemand zu sein, der einfach noch den alten Führerschein Klasse 3 hat. Also über 7.5t zGg sind durchaus realistisch.
Ich bin der Meinung, den Eigenschutz hat die Motorsteuerung zu übernehmen. Was mache ich denn bitte, wenn ich mit Maximalgewicht an der Zirler Bergstraße anfahren will oder am Wurzenpass you name it. Genau das gleiche. Im schlimmsten Fall den Fuß aufs Gaspedal parken und machen lassen. Wie es teilweise mit dem Eigenschutz aussieht, habe ich hier ja zu genüge dokumentiert. Die Aktion hat wirklich gut funktioniert, größtes Problem war das Anfahren mit der Synchronmaschine. Hier ist das Problem greifbar dargestellt YouTube Video

 
Das Arbeitsprinzip von einem Syncronmotor kenne ich. Es geht schlicht und einfach um die Ankerwelle. Was kann diese ab um sich nicht zu verdrehen. Welche Belastung hällt die Verzahnung ( Schwachstelle) aus.
 
Sorry aber ich glaube du hast null durchblick wie ein E-Motor funktioniert. Wenn der Motor das nicht schaft bleibt er stehen . Wenn er nicht abgeschalteten wird brennt er durch oder es fliegen sicherungen etc. egal was auch immer passiert aber er es wir nichts mechaniches sein !
 
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