Meine Erfahrungen mit dem Suda

Das Ausgleichsgetriebe kann versagen und genauso besteht die Möglichkeit, dass der Stator sich im Gehäuse verdreht und die ,, Litzen" abreißt. Das wäre durchaus ein mechanischer Defekt. Dann hat er es aber auch verdient :D
 
mei ohne die Konstruktion oder Auslegung genauer zu kennen kann ich dazu nichts sagen. Es hat gehalten und es sind auch keine Folgeschäden spürbar. Nur der Batterie scheint es gut eingeheizt zu haben. Die folgende Ladung hat heute mehr Reichweite gegeben.
 
Die Schwachstelle ist die Verzahnung der Rotorwelle.
Hast Du mal ein Beispiel, wo so ein Elektromotor wegen Überlastung mechanisch Schaden genommen hat. Ich habe so etwas noch nie gesehen und kenne auch keine Berichte davon (außer durchgeschmorter Wicklungen, geplatzter Kondensatoren oder gehimmelter Leistungselektronik, da kenne ich viele Beispiele von - als (inaktiver) Modelleisenbahner und Freund langer Züge).
 
Wie soll ein Magnetfeld mechanisch etwas zerstören können? Das ist nicht möglich. Lager können defekt werden weil heiß etc. Aber für den einen Moment wenn der Motor es nicht schaft bleibt er stehen, ende der Vorstellung mit allen bisherigen aufgezählt Szenarien die darauf folgen elektrischer Natur.
 
Und wenn der Motor stehen bleibt bzw. deutlich zu langsam dreht und die Energiezufuhr nicht gedrosselt/geregelt wird heizen sich die Wicklungen massiv auf. Dies kann einen Isolationsschaden/Isolationsalterung und durch den mechanischen"AusdehnungsDruck" der heißen Wicklung auch zu Verfomungen / Lagerschäden führen.
Was davon eintritt ist durch die Konstruktion "vorgegeben". Wenn gut gelaufen ist, ist nichts passiert.

Ich würde das Bild löschen. Damit es der Suda-Händler nicht im aufziehenden Fahrzeugqualitäts-Rechtsstreit gegen den @Selbstschrauber verwenden kann. Motto: sie haben den Suda gequält/überlastet.
Man sollte auch kein Video mit 417 kmH freihängig auf der A2 vor der Verjährungsfrist posten.

Was Motorüberlastungen anrichten kann man bei Tesla sehen: Motor heult ab Tempo 170 , es gibt immer wieder Frust mit der Tesla Driveunit wenn die Kunden längere Strecken mit sehr hoher Geschwindigkeit fahren. In einzelnen Fällen gab es sogar Kontakt zwischen Rotor und Stator mit fatalem Schaden.
Nebenbei hoffe ich das der @Selbstschrauber einen LKW Führerschein hat.
Meine Empfehlung: Dieser Betrag sollte nach dem Lesen wie auch das Bild vom admin gelöscht werden. Bloss keine schlafenden Hunde wecken!
 
... es gibt immer wieder Frust mit der Tesla Driveunit wenn die Kunden längere Strecken mit sehr hoher Geschwindigkeit fahren ...
Selbst Schuld von Tesla, wenn sie den bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht entsprechend dem Durchhaltevermögen der Hardware festlegen. Elektromotoren sind physikalisch nicht vor Überlastung geschützt.

Beim Elektroflugzeug ist klar beschrieben, wie lange ich den Motor mit wieviel kW beaufschlagen darf. Beim Elektroauto existieren solche Limits auch, aber sie werden nicht an den Käufer kommuniziert.
 
Hast Du mal ein Beispiel, wo so ein Elektromotor wegen Überlastung mechanisch Schaden genommen hat. Ich habe so etwas noch nie gesehen und kenne auch keine Berichte davon (außer durchgeschmorter Wicklungen, geplatzter Kondensatoren oder gehimmelter Leistungselektronik, da kenne ich viele Beispiele von - als (inaktiver) Modelleisenbahner und Freund langer Züge).

ja die habe ich aus meiner Tätigkeit an Flurförderfahrzeugen. Nach mehrmaliger Überlastung gab die Verzahnung von der Rotorwelle auf. Da waren keine Wicklungen in dem Motor defekt und der hatte auch keine dicken Backen gemacht.
 
Wird Tesla relativ egal sein,solche Schäden treten eigentlich nur in D auf. ;)

Wenn man sich anschaut wieviel Deutschland vom Weltmarkt ausmacht ist das nicht relevant. :whistle:
 
um den passenden Führerschein brauche ich mir in Nothilfesituationen keine Gedanken machen und Garantie. Die Motorsteuerung muss sich selber schützen können. Ich muss doch auch einen Bordstein aus dem Stand hochkommen oder es ohne Folgeschaden versuchen können. Genauso anfahren an großen Steigungen. Die Haftung der Reifen MUSS da doch bitte das schwächste Glied in der Kette sein und das war es ja auch offensichtlich. Das Kühlmittel kann erstmal die Spitze in der Temperatur auffangen und genauso ist die Wasserpumpe unabhängig von der Motordrehzahl. Der Suda muss doch auch im Sommer hohe Belastungen vertragen, bei 40°C im Schatten, wie wir sie in Deutschland auch schon hatten und gestern waren es 2°C. Ich würde es wieder tun und es hat auch funktioniert. Ist doch alles gut.
Im Schadenfall muss mir der Händler in den ersten 6 Monaten dann nachweisen, dass der Schaden maßgeblich durch die eine Aktion verursacht wurde und dann beweisen, dass es ohne diese Aktion nicht zu dem Schaden gekommen wäre. Muss also mindestens zwei Fahrzeuge dafür in einem Gutachten opfern. Das wird und kann er nicht tun. Er bekommt nämlich keinen Nachschub mehr und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er dann dennoch verlieren und die Kosten selber tragen müssen. Da wäre es günstiger mir das Fahrzeug quasi im nachhinein zu schenken, den Preis also um den Kaufpreis zu mindern und ich darf das Fahrzeug behalten
 
So gestern ging es mit den Km natürlich weiter und die Batterie wird sich auch gefreut haben, mal wieder richtig durchgewärmt worden zu sein .
Ansonsten bin ich nun wieder deutlich glücklicher mit dem Suda, nachdem ich gestern gesehen habe, was deutsche Autobauer zurzeit oder in naher Zukunft für viel Geld auf Kunden loslassen..... Hier mal Feuchtigkeit im Scheinwerfer nach ca. 1 Monat oder toll verarbeitete Metalle oder Hundetüten damit es im Vorderwagen nicht dröhnt. Ansetzende Korrosion an Schweißnähten mit 7km auf der Uhr. Nur ein Produkt aus Brasilien war ordentlich verarbeitet und konserviert. Sowas hat es vor paar Jahren einfach nicht gegeben! Man sieht auf dem Foto nur schlecht, dass der Falz komplett mit Wachs voll ist. Hochtemperaturwachs!
Wir werden untergehen! Einfach durch beschissene Qualität IMG_20220204_161910.jpgIMG_20220204_161830.jpgIMG_20220204_161228.jpgIMG_20220204_161210.jpgIMG_20220204_133552.jpgIMG_20220204_065434.jpgIMG_20220204_175805.jpgIMG_20220204_180203.jpgIMG_20220204_180809.jpgIMG_20220204_172227.jpgIMG_20220204_171333.jpgIMG_20220204_171204.jpgIMG_20220204_171200.jpgIMG_20220204_173658.jpgIMG_20220204_174057.jpg
 
Haben sich die beiden Reifendruck-Sensoren wieder reanimiert?
 
11000km in der kurzen Zeit sind ordentlich. :lol:

Ich brauche derzeit für 17000km so ein Jahr. :whistle:
 
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