Meine Erfahrungen mit dem Suda

So gestern ging es mit den Km natürlich weiter und die Batterie wird sich auch gefreut haben, mal wieder richtig durchgewärmt worden zu sein .
Ansonsten bin ich nun wieder deutlich glücklicher mit dem Suda, nachdem ich gestern gesehen habe, was deutsche Autobauer zurzeit oder in naher Zukunft für viel Geld auf Kunden loslassen..... Hier mal Feuchtigkeit im Scheinwerfer nach ca. 1 Monat oder toll verarbeitete Metalle oder Hundetüten damit es im Vorderwagen nicht dröhnt. Ansetzende Korrosion an Schweißnähten mit 7km auf der Uhr. Nur ein Produkt aus Brasilien war ordentlich verarbeitet und konserviert. Sowas hat es vor paar Jahren einfach nicht gegeben! Man sieht auf dem Foto nur schlecht, dass der Falz komplett mit Wachs voll ist. Hochtemperaturwachs!
Wir werden untergehen! Einfach durch beschissene Qualität Anhang anzeigen 116304Anhang anzeigen 116305Anhang anzeigen 116306Anhang anzeigen 116307Anhang anzeigen 116309Anhang anzeigen 116310Anhang anzeigen 116311Anhang anzeigen 116312Anhang anzeigen 116313Anhang anzeigen 116314Anhang anzeigen 116315Anhang anzeigen 116316Anhang anzeigen 116317Anhang anzeigen 116318Anhang anzeigen 116319
Ich musste erst mal überlegen was Du mit Hundetüte meinst :D Jetzt bin ich schlauer....

Ja unbedingt für Premium Qualität steht das nicht, vor allem bei dem Preis....

Aber wenn ich sehe wie Dir der Suda nur förmlich weggammelt.... Da lacht sogar jeder Kadett Besitzer drüber :D

Ich finde es aber immer wieder toll Deine Berichte über dieses "Der Gerät" zu lesen :)
 
Was man unter dem Strich erkennen kann:

39,5kWh Akku,80kw Spitzenkleistung,40kw Dauerleistung,CCS,wenn auch nur mit 20kw Ladeleistung und ein 1 Phasen Onboard,incl Ladeziegel für jede Steckdose,derzeit so für 14000 Euro angeboten bei den Sudahändlern,dann noch förderfähig,unter dem Strich dann für 9000 Euro.

Die Antriebstechnik incl Ladeelektronik kann so teuer also nicht sein,Suda wird nichts verschenken, maximal für Werbezwecke zum Selbstkostenpreis auf den Markt drücken.

Würde man jetzt die Antriebstechnik so nehmen und in einen Sandero III verbauen,das Endprodukt würde nicht unbedingt hochpreisig sein müssen. ;)

Der SA-01 zeigt deutlich auf das es möglich ist wenn die Hersteller wollen und erhöht somit den Druck auf Diese und das ist am Ende für uns Endverbraucher etwas Gutes. :)
 
Sowas würde auch in den Sandero III passen, aber radikal die Zoe kannibalisieren.
Der Gammel ist nicht schön, aber bei dem Preis muss das am Ende eben auch irgendwo herkommen, erst recht bei meinem Preis, wo der Händler laut eigener Auskunft zum Selbstkostenpreis agiert hat. Meine Nutzung wird sich nun ja noch intensivieren. Das Vertrauen ist da, dass ich nicht liegenbleibe und ich weiß wie weit ich komme. Gestern habe ich in 24 Std. mehrere Akkuladungen per CCS verfahren und geladen und man merkte es am Schluss ganz ganz deutlich, dass der Akku auf Temperatur gekommen ist. Schnellladung lief gut und der Anzug war erheblich besser. Das wird im Sommer noch interessant mit der Degradation. Die RDKS Sensoren funktionieren alle schon länger wieder. Der bayrische Brüllbeton auf den Autobahnen lässt mich mit Ohrstöpsel fahren, bei dem Untergrund haben aber alle Autos gelitten. Heute werde ich mir Bluetooth in ear Kopfhörer kaufen und testen für diesen Zweck. Die Lautstärke fällt einem im Suda gar nicht so sehr auf, nur irgendwann habe ich wahrgenommen wie sehr ich das Radio aufdrehen muss und wie laut das eigentlich im Stand selbst bei geschlossenen Türen ist und ich will meine Ohren schonen.
Wenn alles nach Plan läuft, dann stehen Ende des Jahres 70Tkm auf der Uhr, eventuell auch mehr, jenachdem wie ich dieses Jahr zu Urlaub komme, den ich auch grundsätzlich 100% ins nächste Jahr mitnehmen könnte.
Ich war wirklich enttäuscht und auch verärgert über das was einem deutsche Autobauer zurzeit vor die Nase setzen. Nur zwei ,,Billigprodukte" konnten mich zufriedenstellen.

Edit: man muss aber dazu sagen, dass der Wagen deutlich mehr könnte als 20kw CCS. Meine Mutmaßung, man hat den CCS1 Standard codiert, der unterstützt bis zu 80A, hier sind es 60A und hat entsprechend zur Sicherheit erstmal nur 75% davon freigegeben. Das erklärt auch, warum vorallem ganz alte und dann wieder ganz neue Schnellladestationen funktionieren.
80A wären 27kw, was eine erhebliche Verbesserung wäre und ich bei warmen Akku schon regelmäßig als Spitze in der Rekuperation gesehen habe. Wäre schön, es auch im Alltag nutzen zu können. Die sehr hohe Ladeleistung bis 95% spricht ja erstmal grundsätzlich dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Geradeauslauf des Suda ist super, jedoch ist die Seitenwindempfindlichkeit enorm. Weit überdurchschnittlich.
 
@Selbstschrauber

Wenn Du einen 400V mit 32A abgesicherten Anschluss,also die dicke Rote CCE irgendwo hast gibt es DC Ladegeräte, müsste dann irgendwo bei 15kw liegen das Du dann auch zu Hause pro Stunde laden könntest,also in ca 2,5 Stunden von 0 auf 100%. ;)
 
Ja, die sind jedoch erheblich teurer und können am Ende meist nur 50A auf der DC Seite, entsprechend multipliziert mit der Bordspannung. Beim Suda bei Ladeschlussspannung im Peak also 19kw. Realistisch beim Suda 17kw+-1.5, gerade bei niedrigem Akkustand eher wenig. Habe den konkreten Wert noch nicht gefunden, wobei das Ladegerät des Smart ED3 bei Nennspannung auf der DC Seite 65A bringen müsste und darunter auch mehr. Optimal für den Suda, denn der lädt mit maximal 60A und
Optimalerweise könnte ich daraus einen mobilen Schnelllader machen mit CCS Anschluss und Typ 2/ CE Anschluss auf der anderen Seite und das Ganze eher günstig.
Vor allem könnte ich das Teil dann mit jedem BEV benutzen, auch ein eventuell zukünftiges oder auch einem Mietwagen etc. Jeder 3x32A Anschluss taugt damit zur Schnellladung.
 
Heute leider nicht mit dem richtigen Profiltiefenmesser gemessen. War ein Werbegeschenk von Michelin und ganz merkwürdig pauschal 1mm zu wenig. Nach 13Tkm hinten 6mm erschien mir von 6.9mm kommend bei 9Tkm unplausibel.
Ansonsten Rostupdate
IMG_20220211_184010.jpg
 
Genau. Die einzige Stelle die halbwegs sauber ist.
Sonst ist überall Straßendreck. Lohnt sich auch nicht sauber zu machen.
Habe ich einmal gemacht, war nach einem Tag fast wieder genauso. Da ist Renterbunt ähh Silbergrau eine sehr dankbare Farbe.
Vorne wären es übrigens 5mm laut Michelin, von 6.1mm kommend. Also ziemlich pauschal 1mm weniger.
Nächste Woche bei ~15Tkm werde ich mit dem geeichten nochmal nachmessen und dann kann man schonmal eher eine Prognose abgeben.
Mittlerweile verfärben sich auch schon die Nabendeckel und die Bremsscheiben werden auch nicht besser trotz Dauereinsatz und eher viel mechanischem zubremsen.
IMG_20220211_140348.jpg
 
Danke,mir war nur neulich aufgefallen das der Susuki SX4 von meinem Nachbarn der neben meinem seinen Parkplatz hat Alus drauf hat die bis auf die kleine Mittelkappe mit dem Logo identisch aussehen.
Mit 205er Bereifung,könnten die ganzen Räder Übernahmeteile sein? :think:

Mache die Tage mal ein Bild,aber vielleicht passen solche z.B. für WR? ;)
 
Ich habe die passende Räder schon online gefunden. Identischer Lochkreis 5x114.3 Zentrierung 67.1mm(ok bei den Rädern 67.2) , Einpresstiefe ebenfalls 50mm, ausreichend Traglast und ein passendes Gutachten per KBA Nummer gefunden. Kann problemlos per Einzelabnahme eingetragen werden UND sieht quasi identisch aus zu den Rädern ab Werk.
Felgenkonfigurator, Felgen, Alufelgen, Komplettrad, Kompletträder, 3D Konfigurator, Tuningfelgen, Felgen Hamburg, Sommer-Kompletträder, Winter-Kompletträder, Sommerreifen, Winterreifen, 18 zoll felgen, 19 alufelgen

Dazu das Gutachten


Ansonsten würden auch die 14 Zoll Räder des Mitsubishi Sigma rechnerisch zu keiner Veränderung der Fahrwerksgeometrie führen. Der Lenkrollradius würde auch gleich bleiben und man könnte 175/80R14 fahren. Es könnte nur mit der Bremse knapp werden. Meine Kontakte bei Mitsubishi haben auch keine Räder zum anprobieren über. Das wäre eben für die rotierenden Massen und den Luftwiderstand interessant. 15 Zoll für 195/65R15 bzw. 185/65R15 würde vom Mazda 3 passen. Da fehlt mir bisher die Lust zu suchen. Wer gibt bei Stahlfelgen schon die korrekten Maße an und extra neu kaufen für sowas möchte ich auch nicht.
Wäre aber tatsächlich nicht die erste Verkleinerung die ich per Einzelabnahme legalisiert hätte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Sommer wird noch interessant mit dem Suda. Heute war es warm und sonnig, zusätzlich 40km Vmax auf der Autobahn. Danach kam mir das Diff erstaunlich laut vor.
Nach einigen Stunden stehen im Schatten war es wieder normal.
Die haben doch wohl bei der Berechnung der Lagerspiele und Maßtoleranzen nicht etwa die Veränderungen durch Temperatur vergessen :lol:
:rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Beiträge
1.056.584
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück