Der Suda hat so eine Technik natürlich nicht,kostet dafür aber auch nur 15000 Euro, minus 6000 Euro Förderung, am Ende also unter 10000 Euro.
Dafür hat er dann einen fast 40kWh grossen Akku,ordentlich Platz und 80kw Spitzenleistung.
Durchaus vergleichbar mit einen Zoe R110,nur eben einiges günstiger.
Und im Fond dabei noch etwas mehr Platz,mit gewissen Einschränkungen muss man da halt leben,der Renault begrenzt im Hochsommer die Ladeleistung aber auch weil auch ihm die Kühlleistung ausgeht.
BAB mit höheren Geschwindigkeiten über längere Strecken, schnelle DC Ladungen und das auch im Hochsommer ohne Flüssigkeitskühlung des Akkus geht halt nicht wirklich,das muss man sich vorher klar machen.
Dafür sind Fahrzeuge wie Spring,Zoe,Suda aber auch nicht vorrätig gemacht.
Dafür gibt es Andere die das deutlich besser können,die Kosten dann vor Förderungsabzug aber auch >30000 Euro,nach oben hin natürlich offen.
Vor dem Kauf genau überlegen, brauche ich das wirklich weil deutlich teurer,ist dringend anzuraten.
Um täglich 20-30 km zur Arbeit zu Pendeln sicher nicht,als Mitarbeiter im Deutschland weiten Außendienst aber unbedingt.
Selbst das inzwischen einige Jahre und viele km alte Tesla Model-S das ein guter Freund als Firmenwagen seit Jahren im Außendienst fährt bekommt bei Dauertemperaturen über 30 Grad,wie wir sie hier im Sommer 2019 und 2020 über längere Zeiträume hatten Probleme bei BAB Langstrecke. Dann begrenzt Er und läuft durchaus auch mal nur noch 110 km/h und lädt auch nur noch mit so 70kw.
Wenn der Suda da dann nur noch 90 schafft und mit nur noch 10kw lädt fände ich das,in Relation zum Preisunterschied gar nicht mal schlecht obwohl es dann durchaus nervig sein kann.