ich mache mir jetzt natürlich schon Gedanken um die GJR die ich für den nächsten Winter kaufen möchte. Möchte einfach mal eure Meinung dazu hören. Hier die Reifen die mich grundsätzlich interessieren oder die für mich grundsätzlich in Frage kommen. Reifen die hier nicht enthalten sind, sind grundsätzlich uninteressant. Bspw. Goodyear.
https://www.idealo.de/preisvergleic..._-sport-all-season-205-55-r16-94v-dunlop.html (Mit Dunlop bisher durchgehend gute Erfahrungen, im Test ein erstaunlich guter Nassbremsweg und dürfte im Sommer, dem Profil nach zu urteilen, kaum schmieren)
https://www.idealo.de/preisvergleic...793_-quartaris-5-205-55-r16-94v-xl-barum.html
(Joa Barum kennt man ja als Hersteller und hier mal ein aktuelles Produkt, die letzten Sommerreifen von Barum waren nicht der Überflieger, dennoch für mich ein bekannter Name)
https://www.idealo.de/preisvergleic...llseasonexpert-2-205-55-r16-91h-uniroyal.html (Dito wie Barum)
https://www.idealo.de/preisvergleic...trol-a005-evo-205-55-r16-91h-bridgestone.html (Neues Produkt mit durchgehend guten Rückmeldungen und sehr gut bei Nässe)
https://www.idealo.de/preisvergleic..._-crossclimate-2-205-55-r16-91v-michelin.html (Ist vorallem für seine herrausragende Hitzebeständigkeit bekannt und Michelin hält in der Regel auch sehr lang. Sonst tue ich mir mit Michelin schwer, aber auch eine dritte Chance hat man verdient, wenn die Rahmenbedingungen stimmen)
https://www.idealo.de/preisvergleic...kinergy-4s-2-h750-205-55-r16-94v-hankook.html (Günstig und meist gute Testergebnisse. Verschleiß? Schmiert?)
https://www.idealo.de/preisvergleic...4season-205-55-r16-91h-e-b-68-nexen-tire.html (Nexen hat mich mit seinem GJR vor 5 Jahren, als er neu auf dem Markt war, positiv überrascht und genauso der damals neue Sommerreifen auf verschiedenen Fahrzeugen. Eher weich und eher hoher Verschleiß, dafür eine gute Perfomance. Der letzte Sommerreifen von denen war enorm weich, hat in Kurven früh angefangen zu pfeifen obwohl noch viel Reserven vorhanden waren. Auch das ABS hat eingegriffen, bevor der Reifen am Gripmaximum war (trocken), hat einfach viel geschmiert und viel Schlupf gehabt. War dennoch gut einschätzbar, nur das frühe ABS regeln hat dann doch bei spaßigen Abschnitten einerseits den Spaß verdorben und andererseits war es auch überraschend und genau das möchte ich ja nicht. Gibt es Erfahrungen wie sich nun Nexen in der jüngsten Vergangenheit entwickelt hat?)
https://www.idealo.de/preisvergleic...remitra-all-season-205-55-r16-91h-maxxis.html (Günstig und im Test besser als Nexen, auch die machen sich mittlerweile ganz ordentlich am Markt)
https://www.idealo.de/preisvergleic...19268_-quatrac-205-55-r16-91h-vredestein.html (Die Größe am Markt wenn es nun um Nassgrip geht, auch gute Rückmeldung bei Nässe, der Vorgänger hat mit der Zeit im Grip stark abgebaut, hält jedoch ewig und drei Tage und läuft immernoch nach über 100Tkm. Hier wäre mir mehr Grip bei nicht ganz so viel Haltbarkeit sogar wichtiger)
Wichtig sind guter Grip bei Nässe und eine gute Rückmeldung bei Schnee und Eis. Trocken sollte der Reifen nicht übermäßig zum schmieren neigen. Die Haltbarkeit sollte hoch sein, ich fahre bekanntlich viel. Der Reifen sollte sein Geld wert sein. Also am Ende eben auch eine Zusammenfassung der vorher genannten Punkte um dann für mich eine stimmige Auswahl zu geben. Warum welcher Reifen in die engere Auswahl gelangt ist steht oben. Ich bin eher ruhig, fahre aber dennoch flott. Vorallem wenn es interessant wird, nass oder erst recht bei Schnee auf der Straße lege ich gerne nochmal einen Scheit nach und dann habe ich auch mal Spaß dabei. Daher ist mir eine gute Rückmeldung wichtig, um eben den Reifen, den zur Verfügung stehenden Grip und Spielraum einschätzen zu können. Solch eine Fahrweise beschränkt sich auf sehr wenige Tage im Jahr, vorallem mit einem BEV, wenn es aber doch mal so weit kommt, sollen mich die Reifen nicht nerven.
Davor werde ich die Giti über den kommenden Sommer erstmal auffahren, die eine erstaunlich gute Figur machen.