Meine Erfahrungen mit dem Suda

Ich bin echt gespannt, wie das ausgeht, wenn Du die ganzen Punkte bei dem Dealer Deines geringsten Misstrauens meldest. Das wird sicherlich spannend und für alles, was da noch auf Dich zukommen sollte, drücke ich Dir schon mal jetzt alle meine verfügbaren Daumen.
 
ich mache mir jetzt natürlich schon Gedanken um die GJR die ich für den nächsten Winter kaufen möchte. Möchte einfach mal eure Meinung dazu hören. Hier die Reifen die mich grundsätzlich interessieren oder die für mich grundsätzlich in Frage kommen. Reifen die hier nicht enthalten sind, sind grundsätzlich uninteressant. Bspw. Goodyear.

https://www.idealo.de/preisvergleic..._-sport-all-season-205-55-r16-94v-dunlop.html (Mit Dunlop bisher durchgehend gute Erfahrungen, im Test ein erstaunlich guter Nassbremsweg und dürfte im Sommer, dem Profil nach zu urteilen, kaum schmieren)

https://www.idealo.de/preisvergleic...793_-quartaris-5-205-55-r16-94v-xl-barum.html
(Joa Barum kennt man ja als Hersteller und hier mal ein aktuelles Produkt, die letzten Sommerreifen von Barum waren nicht der Überflieger, dennoch für mich ein bekannter Name)

https://www.idealo.de/preisvergleic...llseasonexpert-2-205-55-r16-91h-uniroyal.html (Dito wie Barum)

https://www.idealo.de/preisvergleic...trol-a005-evo-205-55-r16-91h-bridgestone.html (Neues Produkt mit durchgehend guten Rückmeldungen und sehr gut bei Nässe)


https://www.idealo.de/preisvergleic..._-crossclimate-2-205-55-r16-91v-michelin.html (Ist vorallem für seine herrausragende Hitzebeständigkeit bekannt und Michelin hält in der Regel auch sehr lang. Sonst tue ich mir mit Michelin schwer, aber auch eine dritte Chance hat man verdient, wenn die Rahmenbedingungen stimmen)

https://www.idealo.de/preisvergleic...kinergy-4s-2-h750-205-55-r16-94v-hankook.html (Günstig und meist gute Testergebnisse. Verschleiß? Schmiert?)


https://www.idealo.de/preisvergleic...4season-205-55-r16-91h-e-b-68-nexen-tire.html (Nexen hat mich mit seinem GJR vor 5 Jahren, als er neu auf dem Markt war, positiv überrascht und genauso der damals neue Sommerreifen auf verschiedenen Fahrzeugen. Eher weich und eher hoher Verschleiß, dafür eine gute Perfomance. Der letzte Sommerreifen von denen war enorm weich, hat in Kurven früh angefangen zu pfeifen obwohl noch viel Reserven vorhanden waren. Auch das ABS hat eingegriffen, bevor der Reifen am Gripmaximum war (trocken), hat einfach viel geschmiert und viel Schlupf gehabt. War dennoch gut einschätzbar, nur das frühe ABS regeln hat dann doch bei spaßigen Abschnitten einerseits den Spaß verdorben und andererseits war es auch überraschend und genau das möchte ich ja nicht. Gibt es Erfahrungen wie sich nun Nexen in der jüngsten Vergangenheit entwickelt hat?)


https://www.idealo.de/preisvergleic...remitra-all-season-205-55-r16-91h-maxxis.html (Günstig und im Test besser als Nexen, auch die machen sich mittlerweile ganz ordentlich am Markt)


https://www.idealo.de/preisvergleic...19268_-quatrac-205-55-r16-91h-vredestein.html (Die Größe am Markt wenn es nun um Nassgrip geht, auch gute Rückmeldung bei Nässe, der Vorgänger hat mit der Zeit im Grip stark abgebaut, hält jedoch ewig und drei Tage und läuft immernoch nach über 100Tkm. Hier wäre mir mehr Grip bei nicht ganz so viel Haltbarkeit sogar wichtiger)



Wichtig sind guter Grip bei Nässe und eine gute Rückmeldung bei Schnee und Eis. Trocken sollte der Reifen nicht übermäßig zum schmieren neigen. Die Haltbarkeit sollte hoch sein, ich fahre bekanntlich viel. Der Reifen sollte sein Geld wert sein. Also am Ende eben auch eine Zusammenfassung der vorher genannten Punkte um dann für mich eine stimmige Auswahl zu geben. Warum welcher Reifen in die engere Auswahl gelangt ist steht oben. Ich bin eher ruhig, fahre aber dennoch flott. Vorallem wenn es interessant wird, nass oder erst recht bei Schnee auf der Straße lege ich gerne nochmal einen Scheit nach und dann habe ich auch mal Spaß dabei. Daher ist mir eine gute Rückmeldung wichtig, um eben den Reifen, den zur Verfügung stehenden Grip und Spielraum einschätzen zu können. Solch eine Fahrweise beschränkt sich auf sehr wenige Tage im Jahr, vorallem mit einem BEV, wenn es aber doch mal so weit kommt, sollen mich die Reifen nicht nerven.



Davor werde ich die Giti über den kommenden Sommer erstmal auffahren, die eine erstaunlich gute Figur machen.
 
Ich weiß natürlich nicht, in welchem Kostenrahmen Deine Reifenwahl stattfinden soll ; daher könnten diese hier dir zu teuer sein.
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Ich würde immer die höhere/höchste Traglastklasse wählen und auf das A bei der Sprit-Klasse schauen.
Nach meiner Erfahrung halten Reifen mit höherer Traglast einfach deutlich länger.... und das relativiert dann auch den Mehrpreis. Der für 75 € scheint eine OPEL Sondermischung zu sein.

Aber mir ist bewußt : das Thema Reifen ist so wie Fußball: 84 Mio Bundestrainer und 84 Mio Reifenexperten.

Hab diese Wahl ( in der passenden Größe) auch wieder beim Spring getroffen und bin erneut nicht enttäuscht worden.
Zur Abnutzung kann ich nach 1500 km noch nix wirklich sagen.. aber der Rest ist Trocken /Nass /Eis echt gut.
 
Ne Goodyear ist bei mir raus.
Bei Ford und VW bisher nur Sägezahn gehabt. Bei Dacia nach 3 Jahren keinerlei Grip mehr gehabt. Herstellerspezifische Mischungen auf anderen Modellen zu fahren lasse ich auch. Da steckt mehr Grips drin als man meint bei der Spezialisierung.
 
Ich werde als nächsten den Vredestein nehmen. Bisher habe ich den Fulda Multicontrol drauf, aber der zeigt leichte Schwächen im Nassen, was auch die Kundenkommentare auf den Plattformen der Reifenhändler zeigen. Mit einem seiner Vorgänger, dem Quattrac 2 hatte ich sehr gute Erfahrungen. Beim Hankook bin ich zwiegespalten. Ich hatte mal den HS730 und obwohl auch der Testsieger war, war das einer der grottigsten Reifen, die ich jemals hatte. Sehr zufrieden war ich aber auch mit dem Kumho Solus 4.
 
Wie lange ist das mit dem Quattrac 2 her? :D
Selbst der Quattrac 3 kam schon vor 15 Jahren auf den Markt.
Deine Meinung zum HS730 muss ich leider teilen. Interessanterweise bei den billigen GJR lange Zeit das am meisten kopierte Profil gewesen.
Auf dem Opel Sintra waren die einfach grottig. Stimmt.
 
Dass mir der Quattrac 2 in so guter Erinnerung bleibt, lag daran, dass ich in dem extrem schneereichen Winter 2005/2006 oft in Berchtesgaden/Bischofswiesen zu tun hatte und sich der Reifen bei Schnee und Nässe sehr gut geschlafen hat. Im Sommer war er eh nie ein Problem, schon aufgrund der Profilgestaltung. Mit Quattrac 3 und 4 habe ich nur temporäre Erfahrung mit Autos in der Familie und auch da gab es nie Beschwerden.
Nur der Hankook war eben so schlecht, dass ich seitdem gegenüber Hankook eine gewisse Abneigung habe. Zumindest auf dem Polo, dennoch damals hatte. Sobald es nur etwas feucht war, war extremes Untersteuern angesagt. Dazu kam dann ein irrsinnigen Verschleiß an der Vorderachse. Der Ersatz dann, die Kumho Solus 4 KH21 habe ich nur gekauft weil sie sofort verfügbar waren. Der Unterschied war riesig und die schlugen sich sehr gut. Die nächsten GJR waren dann schon die Fulda auf meinem Logan, die erst drauf kamen, nachdem die beim Kauf schon vorhandenen Sätze Sommer- und Winterreifen verbraucht waren. Im Sommer waren sie nie ein Problem und schmierten auch nicht. Auch Sägezahn war nie ein Problem. Schnee ebensowenig. Nur bei Nässe sind sie mit etwas Vorsicht zu genießen. Das Fahrgefühl ist da eher indirekt und sie neigen zum frühen Übersteuern. Da sie sich nun allerdings der Verschleißgrenze nähern, werden sie demnächst ersetzt. Wie gesagt, den Vredestein finde ich gut und gegen Conti habe ich auch eine gewisse Abneigung (die werden schnell hart). Interessant wäre neben dem Nexen (die allerdings einen rel. hohen Rollwiderstand haben) noch der Kléber Quadraxer und auch der Falken Euroall Season AS210. Leider scheint das asymmetrische Profil, das der Dunlop hat auszusterben. Der Vorteil da wäre, dass man nicht nur von vorne nach hinten tauschen könnte, sondern auch von links nach rechts, was einer evtl. Sägezahnbildung gut entgegenwirken könnte. Allerdings schneidet der Dunlop z.Zt. in den diversen getesteten Großen bestenfalls durchschnittlich ab.
 
Mit Dunlop hatte ich bisher immer gute Erfahrungen. Auch nach 11-12 Jahren nicht ausgehärtet und gut fahrbar, dabei keine Alterungsrisse.
Von Conti bin ich auch kein Freund, daher nicht in der Auswahl. Ebenso Pirelli und eigentlich Michelin.
Kleber hat beim Quadraxer mittlerweile die zweite Generation gebracht.
Nexen war sonst auch immer eher leise bis sehr leise.
Quattrac 4? Kenne ich bisher nicht. Kann mich noch gut an den 5. März 2006 erinnern. Es hat bis zum 9. gedauert bis alle Trambahnen wieder fuhren. In Basel war am 6. März wieder alles wie gewohnt.
In München hätte man da kurz zuvor, unter dem Sparkurs von Herbert König, sämtliches Raumgeräte wegrationalisiert um es hinterher wieder teuer neu anzuschaffen :D .
Falken hat auch ein interessantes Profil, wobei ich bei dem Preis auch schon bekanntere Marken mit besser getesteten Modellen bekomme.
Der Crossclimate 2 ist zurzeit einfach sehr günstig
 
Was ein gutes Markenimage und wohlgesonnene Presse in einer Qualitätskrise wert sind, hat man bei Opel vs. Mercedes oder auch VW gesehen.

Vorallem was ein guter PR Mitarbeiter mit Mut wert ist. Wolfgang Inhester. Bis 91 bei Opel, in der Zeit trug unteranderem der FC Bayern den Blitz auf dem Trikot, in München! und hatte dabei dann auch in München einen höheren Marktanteil als BMW.
Danach zu Mercedes und zahlreichen Krisen ab 1992 begleitet und gemeistert. Einführung W202, Einführung W140 verarbeiten, Diana, Elchtest etc. Ohne Ihn wären die ganz schön angeschmiert gewesen.
Was aus Opel danach wurde, als die Amerikaner dem keine Beachtung geschenkt haben, wissen wir alle und das Gleiche hätte mit Mercedes passieren können.
 
So bei etwas über 14Tkm heute 5.9mm an der Vorderachse und ein Rostupdate gibt es muss nur einen Weg finden, am Handy nicht jedes Foto einzeln hochladen zu müssen
 
Jetzt muss ich na tatsächlich überlegen.
Ja der Sitz fällt mir spontan ein :D
 
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