Meine Erfahrungen mit dem Suda

Eins muß man den Chinesen lassen. Qualität können die.:lol:

Noch weiter viel Spaß und Sparen mit deinem Suda
Earn:prost:
 
What? :think:

Joa, ist zurzeit praktisch und der Wagen maximal ausgenutzt. Unter der Woche gibt es bei reiner AC Ladung keinerlei Leerlauf mehr.
 
Ich habe die Strecke auch vorher ohne nachladen geschafft. Ursprünglich bin ich sehr langsam gefahren und habe auf dem Rückweg in Zusmarshausen geladen. Das wurde mir zu nervig und hat zu viel Zeit gekostet.
Nächster Schritt war dann tagsüber an öffentlichen Säulen in Ulm zu laden, aber maximal 3 Std. mit Parkscheibe oder nach Lage sogar zusätzlich mit Parkticket und ungewisser Belegung waren mir dann auch nicht genug und vor allem nicht gerade um die Ecke. Mit JUCR hatte ich einen Festpreis, musste jedoch nach 4. Std. reaktivieren.
Nun habe ich in Ulm eine Lösung die für mich quasi perfekt ist.
Zwischenzeitlich kam die Möglichkeit, auf Antrag am Zielort laden zu können. Den Antrag habe ich gestellt und nun kann ich für 3.5€ pauschal pro Ladevorgang über den Tag an Schuko laden. Kommt bei einer Standzeit von 9 1/2 Stunden und bei bis zu 3.7kw auf ~10cent/kWh.
,,Meine" Steckdose ist auch nur etwa 2 Gehminuten von meinem aktuellen Bürostuhl entfernt. Sehr gut.
Eine Wallbox auf meinem Stellplatz ist in Arbeit und kommt demnächst. Die Stadtwerke bieten mir dann dort entsprechend eine Ladelösung mit Energiepauschale die mich am Ende 75€ im Monat kostet. Ja es gäbe Möglichkeiten wie es noch besser ginge, aber ich bin so ganz zufrieden, vorallem bei den Kosten. Bei ~150€ und ~6Tkm im Monat komme ich damit auf ~2,5€ auf 100km . Passt doch! Nun fahre ich auch schneller. Morgens 120km/h und abends 135km/h , wenn alles nach Plan läuft, beim aktuellen Wetter. Das wird sich bei besserem Wetter noch auf 135km/h morgens steigern.

Zurzeit ein Vorteil und später ein Nachteil. Der Stellplatz in Ulm hat viele schattenfreie Stunden und die Schnauze steht fast genau in Richtung Süden. Da bin ich mal gespannt!
Als es letztens ~10°C hatte und sehr sonnig war, waren es im Auto schon über 30°C. Das Glas hat keinerlei Dammfunktion und so wie es aussieht auch keinerlei Colour und UV-Schutz drin.
An zwei Stellen hat sich auch schon der Kleber vom Dachhimmel gelöst.
 
Na das passt doch,wenn Du nach Feierabend quasi mit vollem Akku starten kannst,zu Hause am Morgen ja wohl auch. :prost:
 
Morgens komme ich meistens mit 98% weg, das Balancing braucht lang! Ab 374V werden einem schonmal 98% angezeigt, Ladeschlussspannung liegt bei 381V und das ist bei Lithiumzellen ja doch schon eine ganze Menge. Meistens liege ich morgens bei 378-380v. 100% schaffe ich bei Abfahrt eigentlich nur am Montag.
In Ulm komme ich so zwischen 5-15% an je nach Bedingungen, ab und zu musste ich auch schon auf 110 runter und bin dann trotzdem mit nur 2% angekommen. Schneematsch und starker Gegenwind, dabei war unterwegs auch schon teilweise eine rollende Straßensperrung mit <80km/h .
In Ulm fahre ich dann meist mit etwa 90%+-5 wieder ab und fahre bis ~5% runter. Auf dem Rückweg habe ich kurz vor dem Ziel keine Steigungen mehr, wo ich im Weg sein würde. Zurzeit ist da aber auch einfach zu viel Schwankung drin. Am Ende ist der Wagen bei AC Ladung zurzeit eben voll ausgelastet und es ist der Wahnsinn was das Teil an Strom frisst. Ich dürfte zurzeit ca. beim 100. Vollzyklus sein.
Man merkt eine sehr sehr deutliche Verbesserung wenn es etwas wärmer ist, daher freue ich mich natürlich auf den Frühling. Etwas Sorgen macht mir der nächste Winter, wobei ich den auch noch recht problemlos schaffen sollte. Der folgende Sommer wird naturgemäß kein Problem, aber der Winter 23/24 wird interessant! Planmäßig fahre ich die Strecke ja erstmal bis April 23, das sind bis dahin annähernd 100Tkm. Bis zum Winter 23/24 wären das 150Tkm und damit gut 1000 Vollzyklen. Ich rede jetzt rein von der Traktionsbatterie und das ist auch noch Zukunftsmusik. Über die anderen Komponenten vage ich nichtmal im Ansatz eine Prognose zu machen.
Am Ende muss der Wagen ein Jahr halten bei meinem Einsatz, dann hat er sich selbst bezahlt!
Die Frage wäre, was wenn der tatsächlich nach einem Jahr ein technischer Totalschaden ist? Dann brauche ich ja qualifizierten Ersatz und den gibt es nicht am Markt, zumindest nicht in vernünftigen Preisregionen. Bin jedoch ein Optimist und das Fahrzeug ist ja einfach gestrickt. Interessant wird noch der On-Board-Lader, wie viele Betriebsstunden der mitmacht. Den Anbieter und das Modell habe ich schon gefunden, aber das Typenschild enthält ein SD in der Bezeichnung, welches beim Zulieferer in der Bezeichnung nicht enthalten ist und das spricht ja für eine proprietäre Software.
Übliche Werte sind ja 100.000Std. Standby und 14.000 Std. Betrieb. Bei der Hälfte der Betriebsstunden und realistischen 15km/h Ladegeschwindigkeit wird es schon knapp, wobei die Ladegeschwindigkeit sogar eher noch niedriger ist, beim aktuellen Verbrauch.
Zurzeit also optimal, da die Batterie nur sehr kurze Zeit stark gefüllt ist.
 
Auf der Website von Suda sind 305km als Reichweite angegeben und in dem Video sieht man 144km Reichweite bei unter 50% Ladezustand. Nach dem WLTP Verbrauch des Suda müssten das 60kwh sein oder das ist die 45kwh Version und man gibt 15kwh auf 100km an.
Bezeichnend für Suda, in einem internen Werbevideo ist auch noch das Datum im Display auf 2030 gestellt
YouTube Video


Edit: nachdem Sie gezeigt hat, dass ein Pressefahrzeug 3 unterschiedliche Luftdrücke hat und die Sensoren nach sicherlich einigen Minuten Stillstand, drei unterschiedliche Temperaturwerte liefern.
Sagt Sie, dass die Batterie eine Kapazität von 44.5kwh hat und man behauptet einfach, der Wagen komme mit unter 15kwh auf 100km aus.
Ein Upgrade auf 420km Reichweite sei auch möglich.
 
Die Frage wäre, was wenn der tatsächlich nach einem Jahr ein technischer Totalschaden ist? Dann brauche ich ja qualifizierten Ersatz und den gibt es nicht am Markt, zumindest nicht in vernünftigen Preisregionen.
Nochmal einen Suda, der irgendwo mit wenig Kilometern sein Dasein gefristet hat?

Ach, egal, in einem Jahr fließt viel Wasser den Rhein herunter, da ist eine völlig neue Lage.
 
@Selbstschrauber

Ja,Sie spricht im Video direkt von 44,5kWh. :)

Wenn die auch noch was am Verbrauch gedreht haben könnte das mitspielen 300km hinkommen.

Du hattest ja viele Bilder drin,von Unten meine ich jetzt,auch wegen der fehlenden Rostvorsorge.

Der Unterboden ist ja recht zerklüftet was für die Effizienz nicht gut ist Stichwort Strömungswiderstand.

Könnte sein das da eine komplette Unterbodenverkleidung druntergehört,glatt,die bei der Vorserie noch gefehlt hat? :think:

Würde unheimlich gern mal einen der komplett fertigen der neuen Version anschauen können und gucken was die ausser dem Akku,ESP und Aurbag für Europa noch so alles an Details geändert haben.
 
Im Video kann ich am Lenkrad weiterhin keinen Airbag erkennen. Weder ein Symbol noch ,,Nähte'' sichtbar.
Sie spricht auch von einer Ladezeit von 30 Minuten bei einer Schnellladung. Weder hat Sie gesagt von x% bis y% und auch die Spitzenleistung bei der Schnellladung wurde nicht erwähnt. Das Video wurde bereits im Oktober 2020 veröffentlicht und im September 2020 veröffentlicht. Warum schickt man eine schlechtere Variante auf den anspruchsvollen europäischen Markt, wenn doch eine bessere Version anscheinend bereits verfügbar ist und kommunziert das auch noch so offen? Suda hat auf dem deutschen/europäischen Markt nachhaltig verkackt. Das wird auch nichts mehr. Für die verbesserten Varianten von Brilliance hat sich auch niemand mehr interessiert.
 
Wäre möglich das es im Video ein Fahrzeug für den Heimatmarkt ist?:think:

Sie spricht ja auch vom Einsatz als z.B. Taxi,daher vielleicht so einfach und billig wie möglich.

Denke mal Dinge wie ESP und Airbag könnten durchaus der Version für Export vorbehalten sein.;)
 
das hätte doch Suda garantiert auf seiner Website kommuniziert, dass die verbesserte Version ausgeliefert wurde. Es wurde im Bereich News auffällig ruhig bei Suda, wo man doch sonst keine Scheu davor hatte die besten Meldungen rauszuhauen

速达电动车

Interessant, hier wird anscheinend gezeigt wie der Akkupack zu demontieren ist. Werde ich mir daheim mal in eine Sandbox runterladen und ansehen und mit einer App jeweils ein Foto machen und übersetzen lassen.

售后服务
 
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meine Reichweitenerfahrung von gestern.
Morgens mit 98% los und erst 120 gefahren, gemerkt es wird knapp und auf 110 abgeworfen und mit 6% angekommen.
Aufgeladen auf 97% inkl. Warmhaltung mit Ölwebasto. Mit 135 zurück solange es ging und mit 3% an die Schnellladestation. 38.4kwh nachgeladen. Danach 1km von zu Hause am Baumarkt noch auf 100% aufgeladen und ein Balancing durchgeführt und eben in der warmen Garage abgestellt.

Heute morgen mit 99% losgefahren und 120 gefahren und mit 10% angekommen.
 
Von Steckdose zu Steckdose sind es zwischen 132 bis 138km, jenachdem wo ich in München lade.
Von Tür zu Tür sind es 135km. Setzt sich zusammen aus 121km Autobahn, 7,6km Bundesstraßen in Ulm und 6,3km städtische Ausfallstraße in München
 
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