Morgens komme ich meistens mit 98% weg, das Balancing braucht lang! Ab 374V werden einem schonmal 98% angezeigt, Ladeschlussspannung liegt bei 381V und das ist bei Lithiumzellen ja doch schon eine ganze Menge. Meistens liege ich morgens bei 378-380v. 100% schaffe ich bei Abfahrt eigentlich nur am Montag.
In Ulm komme ich so zwischen 5-15% an je nach Bedingungen, ab und zu musste ich auch schon auf 110 runter und bin dann trotzdem mit nur 2% angekommen. Schneematsch und starker Gegenwind, dabei war unterwegs auch schon teilweise eine rollende Straßensperrung mit <80km/h .
In Ulm fahre ich dann meist mit etwa 90%+-5 wieder ab und fahre bis ~5% runter. Auf dem Rückweg habe ich kurz vor dem Ziel keine Steigungen mehr, wo ich im Weg sein würde. Zurzeit ist da aber auch einfach zu viel Schwankung drin. Am Ende ist der Wagen bei AC Ladung zurzeit eben voll ausgelastet und es ist der Wahnsinn was das Teil an Strom frisst. Ich dürfte zurzeit ca. beim 100. Vollzyklus sein.
Man merkt eine sehr sehr deutliche Verbesserung wenn es etwas wärmer ist, daher freue ich mich natürlich auf den Frühling. Etwas Sorgen macht mir der nächste Winter, wobei ich den auch noch recht problemlos schaffen sollte. Der folgende Sommer wird naturgemäß kein Problem, aber der Winter 23/24 wird interessant! Planmäßig fahre ich die Strecke ja erstmal bis April 23, das sind bis dahin annähernd 100Tkm. Bis zum Winter 23/24 wären das 150Tkm und damit gut 1000 Vollzyklen. Ich rede jetzt rein von der Traktionsbatterie und das ist auch noch Zukunftsmusik. Über die anderen Komponenten vage ich nichtmal im Ansatz eine Prognose zu machen.
Am Ende muss der Wagen ein Jahr halten bei meinem Einsatz, dann hat er sich selbst bezahlt!
Die Frage wäre, was wenn der tatsächlich nach einem Jahr ein technischer Totalschaden ist? Dann brauche ich ja qualifizierten Ersatz und den gibt es nicht am Markt, zumindest nicht in vernünftigen Preisregionen. Bin jedoch ein Optimist und das Fahrzeug ist ja einfach gestrickt. Interessant wird noch der On-Board-Lader, wie viele Betriebsstunden der mitmacht. Den Anbieter und das Modell habe ich schon gefunden, aber das Typenschild enthält ein SD in der Bezeichnung, welches beim Zulieferer in der Bezeichnung nicht enthalten ist und das spricht ja für eine proprietäre Software.
Übliche Werte sind ja 100.000Std. Standby und 14.000 Std. Betrieb. Bei der Hälfte der Betriebsstunden und realistischen 15km/h Ladegeschwindigkeit wird es schon knapp, wobei die Ladegeschwindigkeit sogar eher noch niedriger ist, beim aktuellen Verbrauch.
Zurzeit also optimal, da die Batterie nur sehr kurze Zeit stark gefüllt ist.