Meine Erfahrungen mit dem Suda

Das spricht schonmal sehr für die Materialiqualität und den Korrosionsschutz!
Bei VW war das immer ein Problem, auch bei Audi und Alfasud brauche ich euch da wohl nicht erklären.
 
@Selbstschrauber

Fahren hier so Einige von rum vom Kona.
Hatte auch schon mehrere Videos geschaut,auch von Langstrecken Reisen nach Italien.
Der Wagen ist technisch ja identisch mit dem Kia Niro. ;)

Technisch ganz gut,von den Werten her,aber das Design,naja...

Da bin ich doch wesentlich mehr beim VW ID3,der sieht optisch wie ein richtiges Auto aus und nicht wie die ganzen SUV mit dem angeklatschten Plastikkram rundum. :)

Ich würde ja auch keinen Sandero Stepway oder Duster fahren wollen,das ganze Plaste und Elaste aussen dran hat mir da deutlich zuviel vom Trabant... :huh:
 
Veto!
Beim Trabi zählten die inneren Werte: BRUTALE 26 PS ( 13links & 13rechts) !!!

Die Plaste beim Trabi war nur Beplankung - das Gerippe war z.T aus 2mm Blech. :wub:
;)
 
Muss da sagen, dass mir der Kona besser gefällt als der ID3 der krampfhaft versucht anders zu sein ohne etwas besser zu können. Bleibt ja neben dem Niro noch der Soul.
Gut für dich ist halt 3p laden und die hohe Reichweite und Effizienz.
Auch die Bedienung im ID3 ist in meinen Augen ein Krampf. Versuch mal die Sitzheizung im dunkeln wieder auszumachen, um mal ein Thema zu nennen und das zieht sich dann ja durch und durch.
Am Ende bin ich praktisch angehaucht und sehe eben die technische Seite am Kona.
64kwh, wenig Verbrauch, 3p AC, gut verarbeitet und 8 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung! Ok 160Tkm auf die Traktionsbatterie

Der Trabant war das erste Fahrzeug mit einem Spaceframe.
 
@Selbstschrauber

Um die technischen Daten geht es mir ja auch gar nicht,da sind Kona und Niro nicht schlecht.

Vom Design her gefiele mir halt der Ur Ioniq wesentlich besser,nur hat der eben nur einen kleinen Akku und wenig AC Leistung.

Deinen Suda finde ich Design mäßig z.B. auch sehr schön,klassische kleine Limosine, hat irgendwie was. :)

Vom Design her würde ich da,völlig unabhängig von den technischen Werten und dem Antrieb,einen Suda oder GM5 einem E-Tron oder ID4 deutlich vorziehen.

Hat auch absolut nichts mit dem Preis zu tun,MG baut ja auch einen Elektro SUV,der mir da auch gar nicht zusagt.

Der ID3 ist von der Machart halt ein klassischer Familien Kompaktwagen,wie sein Verbrenner Gegenstück Golf.

5 Türer,gut Platz und bei Bedarf Rückbank umlegen und durch die große Heckklappe passen auch mal ein paar verpackte Möbel bei IKEA rein. :)

Im Moment kommen ja mehr Fahrzeuge, von diversen Herstellern, auf den Markt.

Die Auswahl wird ständig größer, mal Schauen was da noch so kommt.
 
Mei, die Geschmäcker sind verschieden.
Du hast jedenfalls deinen Ursprung im Osten :lol: . Zumindest steigt in die Richtung die Beliebtheit von Limousinen exponentiell.

Man muss halt wissen, dass ich mit dem Suda bisher noch nie unter 20kwh auf 100km gekommen bin! Auch nicht bei 90kmh im Windschatten von LKW. Ich bin mal in die Nähe gekommen, aber nie drunter. Mein Durchschnitt liegt bei 25kwh und ich habe auch schon 27kwh verbraucht und da geht ja noch mehr!
Wenn man dann eben den Strom verbrauchsabhängig zahlen muss, ist das gar nicht mehr so günstig!
Daher darf der Suda auch nur so lange bleiben, wie ich den Strom pauschal zahle. Der ID3 hat natürlich den Vorteil, eine große Auswahl an Kapazitäten zu haben.
 
Man muss halt wissen, dass ich mit dem Suda bisher noch nie unter 20kwh auf 100km gekommen bin! Auch nicht bei 90kmh im Windschatten von LKW. Ich bin mal in die Nähe gekommen, aber nie drunter. Mein Durchschnitt liegt bei 25kwh und ich habe auch schon 27kwh verbraucht und da geht ja noch mehr!
Das ist wirklich viel. Ich nehme an, wir sprechen über die internen Verbräuche. Da kommen die Ladeverluste noch dazu - die man oft gar nicht beziffern kann, wenn man mit Pauschale lädt.

Ich komme beim Spring auf 14,8 kWh an der Steckdose und 13,4 kWh laut Bordcomputer.
 
Der Spring soll Ladeverluste von 16.7% haben. Was etwas unter dem Durchschnitt liegen dürfte. Beim Suda ist das schwer zu beziffern.
Der Kona liegt bei 11,2% und damit deutlich unter dem Durchschnitt und der Soul sogar nur bei 9,8%! Ladeverluste bei Elektroautos - Praxis-Elektroauto.de

Krass ist, was die Fahrzeuge mit Chamäleon Lader vernichten.....
Wenn das im Winter noch wenigstens genutzt werden könnte um die Batterie auf Temperatur zu bringen.
 
Der Spring soll Ladeverluste von 16.7% haben.
Ladeverluste sind doch individuell vom Ladepunkt abhängig? Wie kann man da so eine Tabelle erstellen?



Nachtrag: ah, nochmal weiter runter gescrollt und ein bisschen Ladeverlust-Theorie gelesen. Dann mache ich es ja richtig: an einer Wallbox mit zwei Drittel der max. Ladeleistung der Leistungselektronik und fetten Kabelquerschnitten. Deshalb bleibe ich vermutlich unter den 16,7%.

Aktuell liegt ein 45-Meter-Kabel mit 4 * 16 mm². Den ersten Monat war es noch ein 60-Meter-Kabel mit 3 * 2,5 mm², da hatte ich Ladeverluste um die 20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Auto's sind ja eher der fahrende Ladeverlust.
Wird Zeit, das es auch dort Effizienzanforderungen an die Autohersteller gibt.
Die 42% Verlust beim Twingo sind ja der Wahnsinn.
 
das kommt hauptsächlich durch den Chamäleon Lader, der die Motorwicklungen zur Gleichrichtung nutzt. Zurzeit ist jedes Modell welches als BEV verfügbar und lieferbar ist, mehr als herzlich willkommen.
Das wird langfristig sicherlich noch kommen. Dafür kann der Twingo mit sehr wenig Materialkosten 22kw AC laden und auch mehr wären kein Problem. Die ZOE konnte so ja ursprünglich 43kw AC und mit dem erscheinen von 50kw CCS wurde dies ganz zufällig auf 22kw AC reduziert. Die wenigsten Ladepunkte können mehr wie 22kw AC, aber die Möglichkeit allein schadet ja nicht.
Vorallem an der Haushaltssteckdose sind die Verluste des Chamäleon Lader enorm. Da wird mittelfristig mindestens ein gesondertes On Board Ladegerät für einphasiges AC laden bis 16A kommen müssen und schon hat man das Problem wieder im Griff.

Effizienz und Netzrückwirkung ED3 und ED4 - EQpassion
 
Ich bin irritiert wegen der hohen Ladeverluste. Wie werden die gemessen?
 
im Link wird das gemessen worden sein. Ansonsten ist ja die Kapazität der Batterie bekannt und damit kann man dann messen wie viel tatsächlich über den Zähler gegangen ist.
 
im Link wird das gemessen worden sein. Ansonsten ist ja die Kapazität der Batterie bekannt und damit kann man dann messen wie viel tatsächlich über den Zähler gegangen ist.
So mache ich es auch. Ich nenne es mal den "internen Verbrauch", der zum Beispiel zur Reichweitenbestimmung herangezogen werden kann. Und den "externen Verbrauch", wo nach sich die Kosten berechnen. Und da besteht aktuell bei unserem Spring ein Delta von 11%. Deshalb wundere ich mich. Um die oder sogar über 40% wären ja krass.

Außerdem steht irgendwo in einer der verlinkten Testseiten, einphasig über 16A bräuchte man nicht berücksichtigen. Eine Wallbox bei mir hat 3 * 20A (also 13,8 kW), die andere 1 * 20A (also 4,6 kW). 20A ist Standard in Deutschland wegen der Schieflastverordnung.
 
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