Mit elektrischem Luftentfeuchter Innenraum trocken kriegen?

Jekabre

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hi. Leider ist mein Auto im Herbst und Winter ständig feucht. Natürlich benutze ich schon mehrere kleine Hilfsmittel: klassische Aufstell-Entfeuchter mit Einweg-Granulat, Entfeuchter mit Mehrweg-Granulat (an Strom und es wird wieder trocken) sowie diese Kissen.
Ich möchte für die kommende Saison gerne vorbeugen. Insbesondere durch einen mitfahrenden Langhaarcollie sowie fast täglichen Stallbesuchen kommt beim einsteigen viel Nässe mit rein.
Nun überlege ich, ob ich einen Luftentfeuchter kaufe den man normal für feuchte Wohnräume nutzt. Zusätzlich zu den „nicht-elektrischen“ Also den alle paar Tage mal rein stellen, damit wirklich auch alle Rest feuchte gezogen wird.
Übt das jemand so aus? Könnt ihr mir dazu Erfahrungen sagen?
Vor allem, wie lange sowas dann ca laufen müsste.
Danke und VG
 
Hi. Leider ist mein Auto im Herbst und Winter ständig feucht. Natürlich benutze ich schon mehrere kleine Hilfsmittel: klassische Aufstell-Entfeuchter mit Einweg-Granulat, Entfeuchter mit Mehrweg-Granulat (an Strom und es wird wieder trocken) sowie diese Kissen.
Ich möchte für die kommende Saison gerne vorbeugen. Insbesondere durch einen mitfahrenden Langhaarcollie sowie fast täglichen Stallbesuchen kommt beim einsteigen viel Nässe mit rein.
Nun überlege ich, ob ich einen Luftentfeuchter kaufe den man normal für feuchte Wohnräume nutzt. Zusätzlich zu den „nicht-elektrischen“ Also den alle paar Tage mal rein stellen, damit wirklich auch alle Rest feuchte gezogen wird.
Übt das jemand so aus? Könnt ihr mir dazu Erfahrungen sagen?
Vor allem, wie lange sowas dann ca laufen müsste.
Danke und VG
Ich habe keine Tiere und steige auch nicht durchnässt ins Auto trotzdem ist der Lodgy mm. sehr anfällig was das beschlagen der Scheiben betrifft. Ich würde empfehlen die Klimaanlage einzuschalten und Lüftung auf 3 oder 4 , egal ob warm oder kalt diese entzieht der Luft die Feuchtigkeit. Das bringt tatsächlich was einfach mal ausprobieren, viele sind übberrascht was das ausmacht !
 
Ich empfehle auch die Klimaanlage immer mitlaufen zu lassen. Ist denn sicher, daß alles dicht ist? Kofferraum tiefster Punkt trocken, Teppich im Fußraum überall trocken? Nicht, daß die Feuchtigkeit von woanders her kommt, das merkt man häufig erst verdammt spät.
Hand auf den Teppich, Zeitung auslegen, mit Taschenlampe genau nach dem "Glitzern" schauen im feuchten Teppich etc..
 
Ich empfehle auch die Klimaanlage immer mitlaufen zu lassen. Ist denn sicher, daß alles dicht ist? Kofferraum tiefster Punkt trocken, Teppich im Fußraum überall trocken? Nicht, daß die Feuchtigkeit von woanders her kommt, das merkt man häufig erst verdammt spät.
Hand auf den Teppich, Zeitung auslegen, mit Taschenlampe genau nach dem "Glitzern" schauen im feuchten Teppich etc..
Wenn man keine Tiere transportiert könnte ein "Muff" geruch auch noch auf Wassereinbruch hindeuten, hatte ich mal in einem Vectra da kam man sich vor wie in der Käserei Champingon...
 
Ich würde empfehlen die Klimaanlage einzuschalten
So man eine hat - auf Kurzstrecken hilft die allerdings auch nicht richtig. Bei Außentemperaturen unter ca. +5°C hilft sie außerdem gar nicht, da sie sich dann nämlich abschaltet und somit die Luft nicht mehr entfeuchten kann.
 
, da sie sich dann nämlich abschaltet und somit die Luft nicht mehr entfeuchten kann.
Der Klimakompressor schaltet sich ab, weil kühlen überflüssig ist.
Der Entfeuchter arbeitet sehr wohl noch - wenn die Anlage eingeschaltet ist. Deshalb sollte man die Klima auch im Winter immer arbeiten lassen.
Hilft gegen beschlagene Scheiben
 
Bei Außentemperaturen unter ca. +5°C hilft sie außerdem gar nicht, da sie sich dann nämlich abschaltet und somit die Luft nicht mehr entfeuchten kann.

Bei Temperaturen UNTER 5°C ist die Luftfeuchtigkeit auch i.d.r geringer dann hilft die Heizung ohne Umluft. Der Wagen ist wirklich anfällig, die Lüftung ist nicht gut umgesetzt. Ich hatte selbst bei meinenem Zafiria mit leicht undichtem Wärmetauscher nicht solch eine beschlagene Scheibe... Das will was heißen bei einem feuchten Teppich.
 
Deshalb sollte man die Klima auch im Winter immer arbeiten lassen.
Bei unseren beiden Sanderos ist die Klimaautomatik durchgehend eingeschaltet. Gegen beschlagene Scheiben hilft bei kalten Temperaturen aber offenbar nur die warme Luft im Heizmodus.
 
Natürlich muss man die Lüftung auf Warm stellen. Physik und so...
 
Erstmal prüfen, ob das Auto auch wirklich dicht ist.

Sonst gibt es mehrere Möglichkeiten.

Der elektrische Entfeuchter läuft in die gleiche Problematik wie die Klimaanlage. Um bei niedrigen Temperaturen noch zu entfeuchten, muss der Verdampfer äußerst kalt werden und dann kann dieser vereisen.
Dagegen gibt es Schutzmechanismen, diese verringern die Entfeuchtungleistung jedoch weiterhin.


Schritt 1 wäre erstmal das Auto ordentlich durchzuheizen und dann wettergeschützt abzustellen, dabei die Fenster einen Spalt zu öffnen um Restfeuchtigkeit abtrocknen zu lassen.


Hast du weiterhin Probleme, dann helfen Windabweiser.
 
Der Klimakompressor schaltet sich ab, weil kühlen überflüssig ist.
Der Entfeuchter arbeitet sehr wohl noch - wenn die Anlage eingeschaltet ist.
den Absatz musst du mir mal technisch erklären.
In deiner Klimaanlage sitzt also ein separater Entfeuchter, der unabhängig vom Kompressor die Luft entfeuchtet - auf welchem physikalischen Prinzip auch immer das basiert?
 
Natürlich muss man die Lüftung auf Warm stellen. Physik und so...
Die Klimaautomatik steht jeweils bei permanent +22°C. Die Scheiben werden nicht allein durch die Luftentfeuchtung der Klimaautomatik beschlagfrei, sondern erst, nachdem eine gewisse Wärme vom Motor erzeugt wird.
 
Die Klimaautomatik steht jeweils bei permanent +22°C. Die Scheiben werden nicht allein durch die Luftentfeuchtung der Klimaautomatik beschlagfrei, sondern erst, nachdem eine gewisse Wärme vom Motor erzeugt wird.
Hab ich doch gesagt. Siehe Beitrag #11 :blink:
Luftentfeuchter + Wärme .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.525
Beiträge
1.048.546
Mitglieder
73.005
Neuestes Mitglied
piejar
Zurück