radlma
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
- Baujahr
- 2007
Hallo.
Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit damit wie man den Dieselmotor erwärmen könnte (Aber ohne gleich ein Feuer unter der ölwanne zu machen) wenn er wegen großer kälte nicht mehr startet. (z.B. ab minus 25 Grad Celsius)
Natürlich könnte man eine elektrische Motorvorwärmung einbauen, aber man benötigt 230 Volt und eigentlich ist wirklich wenig platz bei meinem Duster im Motorraum. Es gibt da anscheinend geräte die man in den Heizungskreislauf einbindet oder auch direkt statt eines Froststopfens montiert. Auch welche die das Motoröl erwärmen.(Eine Wasserstandheizung wäre für sowas natürlich super , aber mit so einer kann man nicht die ganze Nacht drinnen schlafen)
Jetzt geht meine überlegung dahin das ich eigentlich mit meiner Luftstandheizung (5KW , funktioniert mit Polardiesel angeblich bis minus 40 Grad ) durch die untere Motorabdeckung direkt auf die Ölwanne warme Luft leiten könnte.
Ich bräuchte nur am Unterfahrschutz einen Bogen an der richtigen stelle montieren wo ich den schlauch anschliessen kann.
Natürlich würde die Temperatur durch die lange leitung nicht mehr so hoch sein, aber das ist vielleicht sogar gut so damit es nicht zu schnell geht.
Oben ist der Motorraum mit der zusätzlichen Motorraumdichtung relativ dicht , sodas sich vielleicht nach einiger Zeit Plusgrade im Motorraum bilden.(Es würde ja schon genügen wenn der Motor z.B. von minus 30 Grad auf minus 20 Grad erwärmt)
Anscheinend habe ich sogar eine Dieselfilterheizung beim Duster.
Man könnte das ganze auch mit einem T- Stück machen damit der Innenraum noch geheizt wird und dadurch nicht zuviel wiederstand auf die Standheizung kommt durch dem geringeren querschnitt der Luftleitung zum Motorraum. Einfach eine Schablone fürs Fenster machen ( So wie bei einer mobilen Klimaanlage im Wohnmobil ) mit einem Loch durch das der schlauch nach aussen geht und dann unters Auto zum Anschluss.
Alles wäre nur für den Notfall und man müste nur den Schlauch,T- Stück, Schablone und den Bogen am Unterfahrschutz mitnehmen.
Vielleicht ist das völliger Blödsinn und der Motor wird nichtmal um 1 Grad wärmer (Was ich jetzt entlich wieder konntrollieren kann , dank des OBD 2 Steckers , Öltemperatur + Kühlmitteltemperatur) , aber ich werde es sofort testen wenn es heuer mal etwas frostig wird bei uns.
Habe ich einen Denkfehler oder könnte das vielleicht wirklich funktionieren ?
Gruß Martin
Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit damit wie man den Dieselmotor erwärmen könnte (Aber ohne gleich ein Feuer unter der ölwanne zu machen) wenn er wegen großer kälte nicht mehr startet. (z.B. ab minus 25 Grad Celsius)
Natürlich könnte man eine elektrische Motorvorwärmung einbauen, aber man benötigt 230 Volt und eigentlich ist wirklich wenig platz bei meinem Duster im Motorraum. Es gibt da anscheinend geräte die man in den Heizungskreislauf einbindet oder auch direkt statt eines Froststopfens montiert. Auch welche die das Motoröl erwärmen.(Eine Wasserstandheizung wäre für sowas natürlich super , aber mit so einer kann man nicht die ganze Nacht drinnen schlafen)
Jetzt geht meine überlegung dahin das ich eigentlich mit meiner Luftstandheizung (5KW , funktioniert mit Polardiesel angeblich bis minus 40 Grad ) durch die untere Motorabdeckung direkt auf die Ölwanne warme Luft leiten könnte.
Ich bräuchte nur am Unterfahrschutz einen Bogen an der richtigen stelle montieren wo ich den schlauch anschliessen kann.
Natürlich würde die Temperatur durch die lange leitung nicht mehr so hoch sein, aber das ist vielleicht sogar gut so damit es nicht zu schnell geht.
Oben ist der Motorraum mit der zusätzlichen Motorraumdichtung relativ dicht , sodas sich vielleicht nach einiger Zeit Plusgrade im Motorraum bilden.(Es würde ja schon genügen wenn der Motor z.B. von minus 30 Grad auf minus 20 Grad erwärmt)
Anscheinend habe ich sogar eine Dieselfilterheizung beim Duster.
Man könnte das ganze auch mit einem T- Stück machen damit der Innenraum noch geheizt wird und dadurch nicht zuviel wiederstand auf die Standheizung kommt durch dem geringeren querschnitt der Luftleitung zum Motorraum. Einfach eine Schablone fürs Fenster machen ( So wie bei einer mobilen Klimaanlage im Wohnmobil ) mit einem Loch durch das der schlauch nach aussen geht und dann unters Auto zum Anschluss.
Alles wäre nur für den Notfall und man müste nur den Schlauch,T- Stück, Schablone und den Bogen am Unterfahrschutz mitnehmen.
Vielleicht ist das völliger Blödsinn und der Motor wird nichtmal um 1 Grad wärmer (Was ich jetzt entlich wieder konntrollieren kann , dank des OBD 2 Steckers , Öltemperatur + Kühlmitteltemperatur) , aber ich werde es sofort testen wenn es heuer mal etwas frostig wird bei uns.
Habe ich einen Denkfehler oder könnte das vielleicht wirklich funktionieren ?
Gruß Martin