Motor kann zerstört werden

Aber trotzdem fragt Mann sich warum ist das so :think::think:.
Und ganz mies ist es wenn das Auto mal so für 2 bis 3 Stunden angestellt war,dann spackt die Drehzahl voll rum und es kann sein das der LPG piept und auf Benzin umspringt.
Finde ich beim Neuwagen nicht so prickelnd
Was heißt angestellt? Gefahren oder nur laufen gelassen?
 
Aber trotzdem fragt Mann sich warum ist das so :think::think:.
Und ganz mies ist es wenn das Auto mal so für 2 bis 3 Stunden angestellt war,dann spackt die Drehzahl voll rum und es kann sein das der LPG piept und auf Benzin umspringt.
Finde ich beim Neuwagen nicht so prickelnd

Auch das Problem ist *klick* leider bekannt. Noch gibt es keine Lösung.
 
Update drauf und gut ist.
Ist das Problem seit dem Update bei deinem Duster nochmal aufgetreten?
wo findet man so eine Softwarenummer?

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

37690598ej.png


37690599er.png


Vielleicht kann ja mal jemand der auch ddt4all nutzt, einen Screenshot von seinem Tacho in diesem Thema posten.
@StefanDuster besteht bei dir die Möglichkeit?

Bei der 1. Inspektion letzte Woche hatte ich das "Motor kann zerstört werden" mit angesprochen.
Die Werkstatt wollte das Update mit der aktuellen Softwarenummer (hatte diese ihnen extra mitgeteilt) aufspielen.
Am Tacho haben sie definitiv etwas gemacht, da mein eingestellter BC+Uhr+Temp verschwunden waren.
Hier wurde wohl nur das Steuergerät auf Werkszustand zurück gesetzt, denn nach erneutem auslesen war die Softwarenummer unverändert.
Nach diesem zurücksetzen bin ich nun eine Woche wieder gefahren, ohne das "Motor kann zerstört werden"
im Tacho angezeigt wurde. Vor der Inspektion hatte es bei jedem Kaltstart "Motor kann zerstört werden" im Tacho angezeigt.
Bei mir kam die Warnmeldung erst nach 8000 km.
Das kommt bei mir auch hin,...
Bei ca. diesem Kilometerstand hatte ich auch erstmalig die Anzeige im Tacho.
Im Fehlerspeicher wurde zum selben Zeitpunkt dieser Fehler hinterlegt.

37690828ri.png


Den Ölstand hatte ich dann gleich kontrolliert, er lag bei ca, 40% - 45% (0 min.-100 max.) auf dem Ölmessstab.
Der Ölstand wurde dann bis zur Inspektion wöchentlich einer Kontrolle unterzogen, ohne das Veränderungen
festgestellt wurden.
Nach der Inspektion war der Ölstand bei ca.65% - 70%.

Die Frage die ich mir nach diesen Beobachtungen stelle, ob wirklich ein Zusammenhang mit der Fehlermeldung im Tacho und dem Softwareupdate besteht?
Nun könnte natürlich auch wie in den Diagnoseunterlagen vermerkt, ein elektrischer (Isolierung, Durchgang, Stecker, Sicherungen) Fehler vorliegen oder gar der Druckgeber defekt sein, dann hätte ja aber das Problem immer noch auftreten müssen nach der Inspektion.
Oder hat das System doch einfach nur seinen Job gemacht?
 
Also ich hatte das Problem letztes Jahr auch. Nach einem Softwareupdate war alles gut. Seit dem kommt die Anzeige: Selbsttest laufend" oder so ähnlich. da frag ich mich doch, war das nur ein Übersetzungsfehler in der Software?
 
Wurde es bei dir mit der Inspektion zusammen erledigt oder handelte es sich um einen Einzelauftrag?
 
Es wurde mit der Inspektion erledigt. Hatte man mir aber bei der telefonischen Anmeldung schon mitgeteilt.
 
Hallo ich nutze leider kein ddt4all.
Wenn bei Dir von Anfang an nicht : Selbsttest -OK erschienen ist fehlt das Update. Keine Ahnung warum da etwas resetet wird anstatt ein Update aufzuspielen, ich schätze dann kommt die Fehlermeldung eh wieder da es ja einige KM braucht bis die auftritt. Aber wir sprechen ja von Renault Werkstätten da wundert mich nichts mehr, da macht anscheinend jeder was er will und nicht was Dacia vorgibt
Ist das Problem seit dem Update bei deinem Duster nochmal aufgetreten?


Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

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Vielleicht kann ja mal jemand der auch ddt4all nutzt, einen Screenshot von seinem Tacho in diesem Thema posten.
@StefanDuster besteht bei dir die Möglichkeit?

Bei der 1. Inspektion letzte Woche hatte ich das "Motor kann zerstört werden" mit angesprochen.
Die Werkstatt wollte das Update mit der aktuellen Softwarenummer (hatte diese ihnen extra mitgeteilt) aufspielen.
Am Tacho haben sie definitiv etwas gemacht, da mein eingestellter BC+Uhr+Temp verschwunden waren.
Hier wurde wohl nur das Steuergerät auf Werkszustand zurück gesetzt, denn nach erneutem auslesen war die Softwarenummer unverändert.
Nach diesem zurücksetzen bin ich nun eine Woche wieder gefahren, ohne das "Motor kann zerstört werden"
im Tacho angezeigt wurde. Vor der Inspektion hatte es bei jedem Kaltstart "Motor kann zerstört werden" im Tacho angezeigt.


Bei ca. diesem Kilometerstand hatte ich auch erstmalig die Anzeige im Tacho.
Im Fehlerspeicher wurde zum selben Zeitpunkt dieser Fehler hinterlegt.

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Den Ölstand hatte ich dann gleich kontrolliert, er lag bei ca, 40% - 45% (0 min.-100 max.) auf dem Ölmessstab.
Der Ölstand wurde dann bis zur Inspektion wöchentlich einer Kontrolle unterzogen, ohne das Veränderungen
festgestellt wurden.
Nach der Inspektion war der Ölstand bei ca.65% - 70%.

Die Frage die ich mir nach diesen Beobachtungen stelle, ob wirklich ein Zusammenhang mit der Fehlermeldung im Tacho und dem Softwareupdate besteht?
Nun könnte natürlich auch wie in den Diagnoseunterlagen vermerkt, ein elektrischer (Isolierung, Durchgang, Stecker, Sicherungen) Fehler vorliegen oder gar der Druckgeber defekt sein, dann hätte ja aber das Problem immer noch auftreten müssen nach der Inspektion.
Oder hat das System doch einfach nur seinen Job gemacht?
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Ist das Problem seit dem Update bei deinem Duster nochmal aufgetreten?


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Vielleicht kann ja mal jemand der auch ddt4all nutzt, einen Screenshot von seinem Tacho in diesem Thema posten.
@StefanDuster besteht bei dir die Möglichkeit?

Bei der 1. Inspektion letzte Woche hatte ich das "Motor kann zerstört werden" mit angesprochen.
Die Werkstatt wollte das Update mit der aktuellen Softwarenummer (hatte diese ihnen extra mitgeteilt) aufspielen.
Am Tacho haben sie definitiv etwas gemacht, da mein eingestellter BC+Uhr+Temp verschwunden waren.
Hier wurde wohl nur das Steuergerät auf Werkszustand zurück gesetzt, denn nach erneutem auslesen war die Softwarenummer unverändert.
Nach diesem zurücksetzen bin ich nun eine Woche wieder gefahren, ohne das "Motor kann zerstört werden"
im Tacho angezeigt wurde. Vor der Inspektion hatte es bei jedem Kaltstart "Motor kann zerstört werden" im Tacho angezeigt.


Bei ca. diesem Kilometerstand hatte ich auch erstmalig die Anzeige im Tacho.
Im Fehlerspeicher wurde zum selben Zeitpunkt dieser Fehler hinterlegt.

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Den Ölstand hatte ich dann gleich kontrolliert, er lag bei ca, 40% - 45% (0 min.-100 max.) auf dem Ölmessstab.
Der Ölstand wurde dann bis zur Inspektion wöchentlich einer Kontrolle unterzogen, ohne das Veränderungen
festgestellt wurden.
Nach der Inspektion war der Ölstand bei ca.65% - 70%.

Die Frage die ich mir nach diesen Beobachtungen stelle, ob wirklich ein Zusammenhang mit der Fehlermeldung im Tacho und dem Softwareupdate besteht?
Nun könnte natürlich auch wie in den Diagnoseunterlagen vermerkt, ein elektrischer (Isolierung, Durchgang, Stecker, Sicherungen) Fehler vorliegen oder gar der Druckgeber defekt sein, dann hätte ja aber das Problem immer noch auftreten müssen nach der Inspektion.
Oder hat das System doch einfach nur seinen Job gemacht?
Hallo ich nutze leider kein ddt4all.
Wenn bei Dir von Anfang an nicht : Selbsttest -OK erschienen ist fehlt das Update. Keine Ahnung warum da etwas resetet wird anstatt ein Update aufzuspielen, ich schätze dann kommt die Fehlermeldung eh wieder da es ja einige KM braucht bis die auftritt. Aber wir sprechen ja von Renault Werkstätten da wundert mich nichts mehr, da macht anscheinend jeder was er will und nicht was Dacia vorgibt.
 
Macht meiner ab und zu auch. Wird wohl der Öldruck sein, der in der ersten Sekunde nicht anliegt.
Ruhig bleiben, zum Markt fahren und wenns dann nicht mehr kommt, alles i.O..
Grüßle
 
Hatte die Fehlermeldung einmal nach der Inspektion. Und dann festgestellt, dass der Reifendruck kontrolliert wurde aber keine Reset der Sensoren durchgeführt wurde. Hab mich auch erschrocken
 
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