Motorenprobleme beim TCe

Die Fahrgestellnummer (Fahrzeugidentifizierungsnummer):
Vielleicht bin ich altmodisch und unwissend. Aber derartige Daten im Internet frei zugänglich zu verbreiten, überschreitet meine Hemmschwelle. Vielleicht sehe ich aufgrund meines Alters nur noch das Böse und Gefährliche in der Welt und übersehe dabei die Milliarden Gutmenschen......
 
Servus, kurzes Update zum Thema. Bei meinem Tce 125 4x4 BJ 2018 musste bei knapp 75 TKm die Steuerkette gewechselt werden. Die hat brutal laut gerasselt. Ging zum Glück auf Garantie, der Renault Händler hat knapp 4000€ für die Reparatur veranschlagt, da dafür ( Eigentlich) der Motor raus muss. Die Händler Werkstatt hat es aber irgendwie rein gefummelt.
 
Als die Kette bei mir auf Garantie gewechselt wurde kostete das damals (2018 oder 2019) so um die 2500 Euro. Meister sagte " muss ja Dacia bezahlen" . Ja, der Motor muss raus. 1 ganzer Tag Arbeit.
 
Hallo,
letzter Steuerkettenwechsel bei meinem hat vor 1 Monat €800 gekostet, ohne Motorausbau in einer ungebundenen Meisterwerkstatt. Vorherige Wechsel bei Renault haben €1400 und €1200 gekostet, ebenfalls ohne Motorausbau.
 
Noch ist nach ca. 32.000 km alles in Ordnung.

@Sulfur
eine Auflistung machen, was man vorsorgend außer natürlich der Fahrweise, regelmäßigem Ölwechsel (und vor allem welches Öl zu empfehlen ist), ect. noch machen kann, damit der Motor "möglichst lange hält"?

mache alle 10000km Einen Ölwechsel und überwache die Kühlwassertemperatur z.B. mit einem "Autool".
autool x60 - Google Suche
oder ähnlichem.
Bei Temperaturanomalitäten (>100° bei höherer Belastung, BAB Fahrt) Thermostatventil prüfen/wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
letzter Steuerkettenwechsel bei meinem hat vor 1 Monat €800 gekostet, ohne Motorausbau in einer ungebundenen Meisterwerkstatt. Vorherige Wechsel bei Renault haben €1400 und €1200 gekostet, ebenfalls ohne Motorausbau.
Vielleicht verstehe ich es falsch, aber du hast doch nicht schon 3 Steuerketten bei einem Fahrzeug gewechselt???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sulfur
eine Auflistung machen, was man vorsorgend außer natürlich der Fahrweise, regelmäßigem Ölwechsel (und vor allem welches Öl zu empfehlen ist), ect. noch machen kann, damit der Motor "möglichst lange hält"?

mache alle 10000km Einen Ölwechsel und überwache die Kühlwassertemperatur z.B. mit einem "Autool".
autool x60 - Google Suche
oder ähnlichem.
Bei Temperaturanomalitäten (>100° bei höherer Belastung, BAB Fahrt) Thermostatventil prüfen/wechseln.
Jepp, alle 8 bis 10000 km lasse ich das Öl wechseln ( Castrol Egde 5w40 ).

Wassertemperatur hab ich auch auf dem Schirm, bisher aber alles i.O.
 
Vielleicht verstehe ich es falsch, aber du hast doch nicht schon 3 Steuerketten bei einem Fahrzeug gewechselt???
2 beim Erstmotor, der verm. am defektem Thermostat verreckt ist, bei 180000km.
Die 3. beim Ersatzmotor, der angeblich 28000km beim Einbau hatte und nun ca. 60000km.
der Wagen hat jetzt bissl über 200000km gelaufen, ca 90000km mit Anhänger, vornehmlich Caravan.
 
2 beim Erstmotor, der verm. am defektem Thermostat verreckt ist, bei 180000km.
Die 3. beim Ersatzmotor, der angeblich 28000km beim Einbau hatte und nun ca. 60000km.
der Wagen hat jetzt bissl über 200000km gelaufen, ca 90000km mit Anhänger, vornehmlich Caravan.
Das ist zwar ärgerlich, aber die Laufleistung ist ja schon ganz ordentlich.
 
Kurze Zwischeninfo:

Ich war neulich bei einem Renault/Daciahändler zum Fehler auslesen ( was aber nicht weiterhalf).
Im Gespräch kamen wir auf das Thema Steuerkette. Der Mitarbeiter meinte, das es an den zu kleinen Anschnitten des, jetzt meine Worte, Kettenspanners liegt, die mit der Zeit zukommen. Wenn die Kette aber einmal neu gemacht wird, hat man i.d.R. Ruhe. Kostenpunkt ca. 2000 Euro.
 
Wenn die Kette aber einmal neu gemacht wird, hat man i.d.R. Ruhe. Kostenpunkt ca. 2000 Euro.
Beim 1. Steuerkettenwechsel ist alles mitgemacht worden: Kette, 2 Räder, Nockenwellenversteller, Spanner, Führungsschienen. Von Renault. Nach ca 80000km wars wieder am Rasseln. Kosten: €1400.
Was sollen solche Aufzählungen? Ohne zweckorientierte Tips wenig zielführend...
Oder magst Du vllt. mal Vorsorgemaßnahmen aus den verlinkten Beiträgen herausarbeiten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.708
Beiträge
1.033.049
Mitglieder
71.773
Neuestes Mitglied
quantentunnel
Zurück