Motorisierung Bigster 4x4

psydruid

Neumitglied
Fahrzeug
VW
Liebe Bigster-Fans,

Bin ein Neuling hier, bin aus der Schweiz und interessiere mich für den Bigster in 4x4, habe ihn live gesehen und er hat mir sehr gut gefallen.

Man hört und liest immer wieder, dass die Motorisierung mit 1.2 Litern Hubraum, 3 Zylindern zu wenig sein soll punkto Leistung und Langlebigkeit.

Wie seht ihr das so?

Danke für eure Inputs!

Beste Grüsse
Denis

Kann niemand beurteilen, da noch keiner ihn gefahren ist.

3 Zylinder und 1,2 finde ich persönlich immer Recht dürftig. Muss aber nichts heißen.

Habe ich bei der Besichtigung auch angemerkt. Der verkäufer meinte, der sei bei renault auch überall drinnen, also der 3 zylinder.

Dann fahr doch mal den Duster Mildhybrid Probe, das ist doch der gleiche Motor. Ok der Bigster ist dann nochmal etwas schwerer, aber vielleicht kannst du schonmal abschätzen, ob die Leistung tendenziell für dich ok wäre oder gar nicht geht.... zumal man ja auch nicht ständig am Limit fährt....

Dann fahr doch mal den Duster Mildhybrid Probe, das ist doch der gleiche Motor.
Wenn, dann muss er den Duster 4x4 mit der 96KW Maschine fahren - das ist der gleiche Motor.

Das habe ich zB auch gemacht - meine Meinung, ja, beim Duster ist der Motor ok, allerdings ohne Zuladung und ohne bergauf Stücke.

Der Bigster wird nochmals schwerer und hat auch eine andere Zuladung und auch die Schwerpunkte und Gewichtsverteilung wird beim Bigster etwas anders sein.

Es kommt also sicher auch auf das Nutzungsverhalten an, ob man mit dem Motor leben kann/will oder nicht.
Wenn man eher im Flachen unterwegs ist und selten voll beladen ist, oder schwerer Anhänger zieht, dann passt der Motor sicher.

Wenns oft (auch beladen) in die Berge geht, dann wäre ich mir nicht 100% sicher, ob man mit dem Motor auf Dauer glücklich wird >>> das kann nur eine Probefahrt mit dem Bigster, als 4x4 und dem gewünschten Motor wirklich auflösen (und mit entsprechender Beladung)

Hallo Denis,

geh einfach zum Dacia Händler und fahre den Duster 4x4 Probe... Der Gewichtsunterschied sind gerade mal 38 kg, letztendlich also 2 Kisten Bier. Wenn ich 2 Kisten Bier in meinen Duster lade, kann ich tatsächlich keinen erkennbaren Unterschied feststellen.... Den könnte man allenfalls messen...
Solltest Du wirklich zufrieden sein mit der Leistung, ist das beim Bigster auch so.... Ist die Leistung für dich Grenzwertig oder sogar zu wenig, solltest Du auf einen anderen Hersteller umsteigen, dann ist ein Dacia nix für Dich.... ;)

Gruß Dieter

Der TCe 130 zieht ganz gut wie ich finde und in den Bergen, bei Schnee und im Wald hatte ich bisher keinerlei Probleme. Rennen gewinnt man damit nicht, aber man ist auch kein Verkehrshindernis auf der Autobahn.

Eigentlich wird das Motorenthema irgendwie auch überbewertet..... zumal der Fragesteller ja auch aus der Schweiz mit rigiden Tempolimits kommt.... Schnellfahren kann also auch nicht das Argument sein....
Das einzige, was gegen einen modernen Dreizylinder (mit immerhin doch 130 PS) sprechen würde, wäre wenn man wirklich regelmässig oder gar gewerblich schwere Anhänger zieht, z. B. Brennholz aus dem Wald oder einen Verkaufswagen.... dann wäre man klar mit einem Diesel besser bedient.

Ich glaube so ähnlich schon mal an anderer Stelle geantwortet zu haben: der Motor ist sicher ausreichend um gut von A nach B zu kommen. Will man immer jede Menge und gerne auch viel zu viel Leistung ständig parat haben um auch mit Anhänger den Berg hochzusprinten, dann ist man bei Dacia an der falschen Stelle und muss mit doppeltem Budget woanders fündig werden.
Kommt man vom 300 PS V6-Diesel denkt man im Dacia, der Motor ist kaputt. Kommt man vom 75 PS Polo denkt man, man hat eine Höllenmaschine unter sich.
Leistung wird sehr subjektiv wahrgenommen, nur eine Probefahrt kann die Frage abschließend und immer nur für sich persönlich beantworten.

Wenn man den Bigster 4x4 mit einem 130-150 PS Blue Dci Motörchen bekommen könnte, dann wäre ich sofort dabei, da man dann schön Sparsam aber auch mal ohne Probleme Beladen/mit Anhänger fahren könnte. Aber das wird wohl leider nix (mehr).... vorerst.... :D

Nicht nur generell mit dem Bigster, ich bin kein Freund von Downsizing und dem ganzen Umweltquatsch. Mir ging z.B. auch mein Jogger im Anhängerbetrieb auf den Keks weil einfach zu Schwach auf der Brust. Ich bin eben von Dieselfahrzeugen etwas verwöhnt was Kraft/Drehmoment, und auch Verbrauch angeht. Und kommt mir nun bitte nicht mit einem (Renault)Full-Hybrid als Alternative.... ein Diesel ist ein Diesel... :D

Ausführliche Diskussionen um Downsizingmotoren hatten wir hier vor einigen Jahren schonmal, damals ging es um den TCe90 Motor. Heute geht es beim TCe130 weiter, so gesehen auch eine Steigerung .... :D;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.728
Mitglieder
75.032
Neuestes Mitglied
Mandi
Zurück