Snap_GER
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster II Ph.III Journey Blue dCi 115 4x4
- Baujahr
- 2023
Naja ist ja jetzt kein Geheimnis, dass Benziner selbst mit Mildhybrid Technologie noch einen Tacken mehr verbrauchen als Diesel.
Habs beim Duster 3 4x4 bisschen verfolgt, die meisten liegen dort zwischen 6 und 7,5l, Spritmonitor bestätigt diesen Eindruck auch, da liegt der Schnitt sogar deutlich über 7l.
Das sind Verbräuche wo ein Diesel mind. 1 - 1,5l drunter liegt. Der Energiegehalt pro Liter ist bei Diesel einfach höher, simple Physik.
Schaffen wird der TCe130 Anhängerbetrieb aber definitiv auch ich bin mal gespannt, wenn die ersten Bigster auf der Straße sind wie der Fahreindruck ist, ich habe es nicht so ganz verstanden warum Dacia den 4x4 mit dem schwächsten Motor ausstattet, wenn es doch den Selben Motor in dem Fahrzeug auch mit 10PS mehr gibt.
Vor allem der Hybrid 4x4 wird interessant, hoffentlich wird dieser wie die Verbrenner auch Anhängelasten von 1.500kg haben. Dann wäre das tatsächlich eine Diesel Alternative. Es bleibt offen wie gut der 1.8l Sauger mit E-Unterstützung dann Anhänger zieht und wie der Verbrauch dabei ist. Alleine schon dadurch, dass der E-Antrieb an der Hinterachse sitzt könnte der Hybrid 4x4 beim Anhängerbetrieb einen echten Vorteil dem TCe130 4x4 gegenüber besitzen.
Wer weiß vielleicht gibt es bei einem Facelift ja auch mal einen Plug-In Hybrid von Dacia
Habs beim Duster 3 4x4 bisschen verfolgt, die meisten liegen dort zwischen 6 und 7,5l, Spritmonitor bestätigt diesen Eindruck auch, da liegt der Schnitt sogar deutlich über 7l.
Das sind Verbräuche wo ein Diesel mind. 1 - 1,5l drunter liegt. Der Energiegehalt pro Liter ist bei Diesel einfach höher, simple Physik.
Schaffen wird der TCe130 Anhängerbetrieb aber definitiv auch ich bin mal gespannt, wenn die ersten Bigster auf der Straße sind wie der Fahreindruck ist, ich habe es nicht so ganz verstanden warum Dacia den 4x4 mit dem schwächsten Motor ausstattet, wenn es doch den Selben Motor in dem Fahrzeug auch mit 10PS mehr gibt.
Vor allem der Hybrid 4x4 wird interessant, hoffentlich wird dieser wie die Verbrenner auch Anhängelasten von 1.500kg haben. Dann wäre das tatsächlich eine Diesel Alternative. Es bleibt offen wie gut der 1.8l Sauger mit E-Unterstützung dann Anhänger zieht und wie der Verbrauch dabei ist. Alleine schon dadurch, dass der E-Antrieb an der Hinterachse sitzt könnte der Hybrid 4x4 beim Anhängerbetrieb einen echten Vorteil dem TCe130 4x4 gegenüber besitzen.
Wer weiß vielleicht gibt es bei einem Facelift ja auch mal einen Plug-In Hybrid von Dacia