Motorisierung Bigster 4x4

Naja ist ja jetzt kein Geheimnis, dass Benziner selbst mit Mildhybrid Technologie noch einen Tacken mehr verbrauchen als Diesel.
Habs beim Duster 3 4x4 bisschen verfolgt, die meisten liegen dort zwischen 6 und 7,5l, Spritmonitor bestätigt diesen Eindruck auch, da liegt der Schnitt sogar deutlich über 7l.
Das sind Verbräuche wo ein Diesel mind. 1 - 1,5l drunter liegt. Der Energiegehalt pro Liter ist bei Diesel einfach höher, simple Physik.

Schaffen wird der TCe130 Anhängerbetrieb aber definitiv auch ich bin mal gespannt, wenn die ersten Bigster auf der Straße sind wie der Fahreindruck ist, ich habe es nicht so ganz verstanden warum Dacia den 4x4 mit dem schwächsten Motor ausstattet, wenn es doch den Selben Motor in dem Fahrzeug auch mit 10PS mehr gibt.
Vor allem der Hybrid 4x4 wird interessant, hoffentlich wird dieser wie die Verbrenner auch Anhängelasten von 1.500kg haben. Dann wäre das tatsächlich eine Diesel Alternative. Es bleibt offen wie gut der 1.8l Sauger mit E-Unterstützung dann Anhänger zieht und wie der Verbrauch dabei ist. Alleine schon dadurch, dass der E-Antrieb an der Hinterachse sitzt könnte der Hybrid 4x4 beim Anhängerbetrieb einen echten Vorteil dem TCe130 4x4 gegenüber besitzen.

Wer weiß vielleicht gibt es bei einem Facelift ja auch mal einen Plug-In Hybrid von Dacia :)

Vor allem der Hybrid 4x4 wird interessant, hoffentlich wird dieser wie die Verbrenner auch Anhängelasten von 1.500kg haben. Dann wäre das tatsächlich eine Diesel Alternative. Es bleibt offen wie gut der 1.8l Sauger mit E-Unterstützung dann Anhänger zieht und wie der Verbrauch dabei ist. Alleine schon dadurch, dass der E-Antrieb an der Hinterachse sitzt könnte der Hybrid 4x4 beim Anhängerbetrieb einen echten Vorteil dem TCe130 4x4 gegenüber besitzen.
Na ja, der (bisherige) Hybrid hat eine Systemleistung von 155 PS... Der TCE130 im 4x4 130 PS.... plus knapp 17 PS Mildhybrid, was beim Anfahren hilft und bei der Beschleunigung dann 147 PS bedeutet.... Sind jetzt bei beiden die Akku`s leer, bleiben beim Hybriden 109 PS aus dem Saugverbrenner übrig... beim TCE 130 eben 131 PS aus einem Turbo (Drehmoment) übrig..... da dürfte der TCE im Vorteil sein...
Anders sieht es vielleicht aus, wenn ein möglicher 4x4 Hybrid anders konfiguriert ist...

Gruß Dieter

Hallo Denis,

geh einfach zum Dacia Händler und fahre den Duster 4x4 Probe... Der Gewichtsunterschied sind gerade mal 38 kg, letztendlich also 2 Kisten Bier. Wenn ich 2 Kisten Bier in meinen Duster lade, kann ich tatsächlich keinen erkennbaren Unterschied feststellen.... Den könnte man allenfalls messen...
Solltest Du wirklich zufrieden sein mit der Leistung, ist das beim Bigster auch so.... Ist die Leistung für dich Grenzwertig oder sogar zu wenig, solltest Du auf einen anderen Hersteller umsteigen, dann ist ein Dacia nix für Dich.... ;)

Gruß Dieter
Vielen Dank Dieter. Ich werde den entsprechenden Motor im Duster probefahren die tage ind auf jeden fall gerne hier davon berichten

Na ja, der (bisherige) Hybrid hat eine Systemleistung von 155 PS... Der TCE130 im 4x4 130 PS.... plus knapp 17 PS Mildhybrid, was beim Anfahren hilft und bei der Beschleunigung dann 147 PS bedeutet...
Da vermischt du einige Dinge. Der TCe130 hat vor allem beim Anfahren nicht 147PS. Selbst wenn die 130PS Angabe ohne den Elektromotor gerechnet wäre, beim Anfahren erreicht der Verbrenner nicht seine Nominaldrehzahl und leistet daher deutlich weniger als 130PS. Beim Anfahren ist die Leistung auch nicht sonderlich entscheidend sondern das Drehmoment viel wichtiger.
Mit ging es bei der Aussage auch mehr um das Thema grip. Der 4x4 Hybrid könnte da nämlich die Reifen gleichmäßiger belasten.

Da vermischt du einige Dinge. Der TCe130 hat vor allem beim Anfahren nicht 147PS. Selbst wenn die 130PS Angabe ohne den Elektromotor gerechnet wäre, beim Anfahren erreicht der Verbrenner nicht seine Nominaldrehzahl und leistet daher deutlich weniger als 130PS. Beim Anfahren ist die Leistung auch nicht sonderlich entscheidend sondern das Drehmoment viel wichtiger.
Mit ging es bei der Aussage auch mehr um das Thema grip. Der 4x4 Hybrid könnte da nämlich die Reifen gleichmäßiger belasten.
Sorry, ich habe es nicht vermischt, sondern vereinfacht dargestellt.... Was aber bleibt, ist das Problem, dass beim Hybrid nur 109 PS übrig bleiben, wenn der Akku leer ist... Was z.B. mit Wohnwagen an langen Steigungen (Brenner etc.) der Fall sein würde... Zusätzlich würde der Hybrid noch versuchen zu laden...
Der Grip eines Fronttrieblers reicht zudem für normale Fahruntergründe vollkommen aus...

Gruß Dieter

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.728
Mitglieder
75.032
Neuestes Mitglied
Mandi
Zurück