Motorisierung Bigster 4x4

Zum Glück investiert Dacia nicht mehr in die Dieseltechnologie, denn auf 6 Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen (Benziner, LPG, BEV, HEV, Mild Hybrid, Diesel) wäre Selbstmord auf Raten. Und mit PHEV wäre es dann 7 verschiedene Technologien. Ich gehe davon aus, dass es hier bald eine weitere Flurbereinigung geben wird.

Guten Abend, ich gebe gerne eine Rückmeldung vom heutigen Probefahren des Dusters 2024, 4x4 mit dem besagten 1.2 lt. TCE130. Wir sind diesen mit Hund und 3 erwachsenen Personen auf Landstrassen, Autobahnen, relativ trockenen Waldwegen mit Steigungen von bis zu 13 Grad (bergiges Jagdrevier), abseits von waldwegen auf gemähtem schilfuntergrund mit Steigung etc. - alles ohne Anhänger. Also vermutlich weit garstiger als der Otto-Normalverbraucher dies je will und muss

Fazit: ich hatte keinen Moment das Gefühl einer Untermotorisierung. Dies auch immer im Modus Automar. Im Gegenteil: da waren stets genügend Reserven spürbar und der Fahrspass war definitiv gross. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass die Karre im Lock/Offroadmodus fähig ist, noch grössere Herausforderungen zu meistern.

Kurzum: sämtliche Sorgen sind zerstreut, ich freue mich nun 100% auf die Auslieferung des Bigsters, hoffentlich bald.

Falls jemand weitere Fragen haben sollte, bitte ungeniert stellen.

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

Böschungs- und Rampenwinkel sind halt von einem Stadt-SUV. Mehr Schein als Sein.

Böschung vorne 25,8 ° - Duster II kann 30°
Böschung hinten 24° - Duster II kann 36°
Rampenwinkel 20° - Duster II kann 23°
Bodenfreiheit 21,9 cm - Duster II hat 21,0 cm

Das klein wenig mehr Bodenfreiheit wiegt die miesen Winkel nicht auf. Somit ist mein "Haben-will-Effekt", der bis jetzt vorhanden war, plötzlich verschwunden und ich werden meinen Karpatenpanzer II noch ewig fahren.

danke für deine Einschätzung.

Bin nirgends angestanden oder aufgelegen heute. Das mag sicherlich zutreffen, was du sagst, aber das der Bigster nur ein Stadt-SUV sein soll, das mag deine Meinung sein

Aber mit Hundebox, ganzer Jagdausrüstung, Ausrüstung für Schweisshunde-/ Nachsuchearbeit etc ist der Duster zu klein.
Da habe ich heute nicht mal die Hundebox reinstellen können ohne beide Sitze runter zu klappen. Da es mein erster Dacia ist, wird es die richtige wahl sein.

Ich lass mich echt überraschen was der Bigster ohne beide Sitze runter zu klappen so an Kofferraum zu bieten hat.
Ich bange um meine Hundebox. (80 mal 80iger Würfel)

Ich traue der schrägen Heckscheibe nicht, aber ich werde wohl in gut 2 Wochen im AH Maß nehmen können.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.752
Mitglieder
75.079
Neuestes Mitglied
Duster x1793e
Zurück