Motorisierung Bigster 4x4

Zum Glück investiert Dacia nicht mehr in die Dieseltechnologie, denn auf 6 Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen (Benziner, LPG, BEV, HEV, Mild Hybrid, Diesel) wäre Selbstmord auf Raten. Und mit PHEV wäre es dann 7 verschiedene Technologien. Ich gehe davon aus, dass es hier bald eine weitere Flurbereinigung geben wird.

Guten Abend, ich gebe gerne eine Rückmeldung vom heutigen Probefahren des Dusters 2024, 4x4 mit dem besagten 1.2 lt. TCE130. Wir sind diesen mit Hund und 3 erwachsenen Personen auf Landstrassen, Autobahnen, relativ trockenen Waldwegen mit Steigungen von bis zu 13 Grad (bergiges Jagdrevier), abseits von waldwegen auf gemähtem schilfuntergrund mit Steigung etc. - alles ohne Anhänger. Also vermutlich weit garstiger als der Otto-Normalverbraucher dies je will und muss

Fazit: ich hatte keinen Moment das Gefühl einer Untermotorisierung. Dies auch immer im Modus Automar. Im Gegenteil: da waren stets genügend Reserven spürbar und der Fahrspass war definitiv gross. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass die Karre im Lock/Offroadmodus fähig ist, noch grössere Herausforderungen zu meistern.

Kurzum: sämtliche Sorgen sind zerstreut, ich freue mich nun 100% auf die Auslieferung des Bigsters, hoffentlich bald.

Falls jemand weitere Fragen haben sollte, bitte ungeniert stellen.

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

Böschungs- und Rampenwinkel sind halt von einem Stadt-SUV. Mehr Schein als Sein.

Böschung vorne 25,8 ° - Duster II kann 30°
Böschung hinten 24° - Duster II kann 36°
Rampenwinkel 20° - Duster II kann 23°
Bodenfreiheit 21,9 cm - Duster II hat 21,0 cm

Das klein wenig mehr Bodenfreiheit wiegt die miesen Winkel nicht auf. Somit ist mein "Haben-will-Effekt", der bis jetzt vorhanden war, plötzlich verschwunden und ich werden meinen Karpatenpanzer II noch ewig fahren.

danke für deine Einschätzung.

Bin nirgends angestanden oder aufgelegen heute. Das mag sicherlich zutreffen, was du sagst, aber das der Bigster nur ein Stadt-SUV sein soll, das mag deine Meinung sein

Aber mit Hundebox, ganzer Jagdausrüstung, Ausrüstung für Schweisshunde-/ Nachsuchearbeit etc ist der Duster zu klein.
Da habe ich heute nicht mal die Hundebox reinstellen können ohne beide Sitze runter zu klappen. Da es mein erster Dacia ist, wird es die richtige wahl sein.

Ich lass mich echt überraschen was der Bigster ohne beide Sitze runter zu klappen so an Kofferraum zu bieten hat.
Ich bange um meine Hundebox. (80 mal 80iger Würfel)

Ich traue der schrägen Heckscheibe nicht, aber ich werde wohl in gut 2 Wochen im AH Maß nehmen können.

Böschungs- und Rampenwinkel sind halt von einem Stadt-SUV. Mehr Schein als Sein.

Böschung vorne 25,8 ° - Duster II kann 30°
Böschung hinten 24° - Duster II kann 36°
Rampenwinkel 20° - Duster II kann 23°

Das klein wenig mehr Bodenfreiheit wiegt die miesen Winkel nicht auf. Somit ist mein "Haben-will-Effekt", der bis jetzt vorhanden war, plötzlich verschwunden und ich werden meinen Karpatenpanzer II noch ewig fahren.
Es werden hier ein wenig "Äpfel mit Birnen" verglichen, da der Bigster andere Abmessungen wie der DIII hat und auch ein anderes Konzept verfolgt wird. Daher sollte man auch passende Fahrzeuge für einen Vergleich heranziehen, denn die 4x4-Versionen des DIII haben folgende Werte:

Böschung vorne 31 ° - Duster II kann 30°
Böschung hinten 36° - Duster II kann 36°
Rampenwinkel 24° - Duster II kann 23°

---> Bigster zwar größer als DIII/II aber wohl nicht ideal fürs Gelände und DIII am geeignetsten
dass der E-Antrieb an der Hinterachse sitzt könnte der Hybrid 4x4 beim Anhängerbetrieb einen echten Vorteil dem TCe130 4x4 gegenüber besitzen.

Wer weiß vielleicht gibt es bei einem Facelift ja auch mal einen Plug-In Hybrid von Dacia :)
Da sich Dacia ja aus dem "Regal der Antriebe" von Renault bedient, sollte man zunächst mal schauen, bei welchem Fzg. der Franzosen solche Antriebskonzepte vorliegen:

Rafale 1.2 (300 PS) E-Tech Plug-in Hybrid 4x4 Multi-Mode

300 PS sind wahrscheinlich im Rumänen nicht zu erwarten, aber der 1.2l Motor bleibt halt.

Lassen wir uns einfach mal überraschen. Bei mir hat´s beim Duster ja auch funktioniert, als einer der ersten Besteller war die Überraschung positiv und gut.

Ich traue der schrägen Heckscheibe nicht, aber ich werde wohl in gut 2 Wochen im AH Maß nehmen können.
Nicht nur einer schrägen Heckscheibe kann man nur durch Test das nötige Vertrauen entgegenbringen:

In den DIII sollten z.B. Doppelboxen von Varicage M und 4Pets PRO M lt. deren Konfigurator passen: Test beim Händler --> beide zu breit.

Zuletzt bearbeitet:
---> Bigster zwar größer als DIII/II aber wohl nicht ideal fürs Gelände und DIII

Besten Dank für deinen Beitrag.

Nicht ideal fürs Gelände, hoffen wir, dass er ausreichend für steile, nasse waldwege etc ist und nicht nur schön aussieht

Bin gespannt aud die ersten offrad-Beiträge auf YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ideal fürs Gelände, hoffen wir, dass er ausreichend für steile, nasse waldwege ec genügend ist
Das wird der schon schaffen. Du willst ja nicht ins "Gelände", sondern dein Anforderungsprofil sind ja "erschlossene" Waldwege, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei Holzabfuhrwegen, die Baumerntemaschinen durch den Wald ziehen, dürfte für den Bigster allerdings tatsächlich Schluss sein, auch für den Duster.
Evtl. würde ich nach besseren Reifen schauen.

Solche Wege fahre ich öfters unfreiwillig, dank 3 cm Höherlegung und AT-Reifen geht auch das mit dem Duster...
Klar, mit entsprechenden An- und Umbauten ist natürlich noch einiges möglich.
Wobei es hier ja eigentlich um das serienmäßige Auto geht, bessere Bereifung habe ich ja nur als "einfachste" Optimierung ins Spiel gebracht. Normale Sommerreifen sind auf nassen Waldwegen dann wohl doch "suboptimal".... ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.784
Mitglieder
75.119
Neuestes Mitglied
TeamO
Zurück