Böschungs- und Rampenwinkel sind halt von einem Stadt-SUV. Mehr Schein als Sein.
Böschung vorne 25,8 ° - Duster II kann 30°
Böschung hinten 24° - Duster II kann 36°
Rampenwinkel 20° - Duster II kann 23°
Bodenfreiheit 21,9 cm - Duster II hat 21,0 cm
Das klein wenig mehr Bodenfreiheit wiegt die miesen Winkel nicht auf. Somit ist mein "Haben-will-Effekt", der bis jetzt vorhanden war, plötzlich verschwunden und ich werden meinen Karpatenpanzer II noch ewig fahren.
Es werden hier ein wenig "Äpfel mit Birnen" verglichen, da der Bigster andere Abmessungen wie der DIII hat und auch ein anderes Konzept verfolgt wird. Daher sollte man auch passende Fahrzeuge für einen Vergleich heranziehen, denn die 4x4-Versionen des DIII haben folgende Werte:
Böschung vorne 31 ° - Duster II kann 30°
Böschung hinten 36° - Duster II kann 36°
Rampenwinkel 24° - Duster II kann 23°
Bodenfreiheit 21,9 cm - Duster II hat 21,0 cm
---> Bigster zwar größer als DIII/II aber wohl nicht ideal fürs Gelände und DIII am geeignetsten
dass der E-Antrieb an der Hinterachse sitzt könnte der Hybrid 4x4 beim Anhängerbetrieb einen echten Vorteil dem TCe130 4x4 gegenüber besitzen.
Wer weiß vielleicht gibt es bei einem Facelift ja auch mal einen Plug-In Hybrid von Dacia
Da sich Dacia ja aus dem "Regal der Antriebe" von Renault bedient, sollte man zunächst mal schauen, bei welchem Fzg. der Franzosen solche Antriebskonzepte vorliegen:
Rafale 1.2 (300 PS) E-Tech Plug-in Hybrid 4x4 Multi-Mode
300 PS sind wahrscheinlich im Rumänen nicht zu erwarten, aber der 1.2l Motor bleibt halt.
Lassen wir uns einfach mal überraschen. Bei mir hat´s beim Duster ja auch funktioniert, als einer der ersten Besteller war die Überraschung positiv und gut.
Ich traue der schrägen Heckscheibe nicht, aber ich werde wohl in gut 2 Wochen im AH Maß nehmen können.
Nicht nur einer schrägen Heckscheibe kann man nur durch Test das nötige Vertrauen entgegenbringen:
In den DIII sollten z.B. Doppelboxen von Varicage M und 4Pets PRO M lt. deren Konfigurator passen: Test beim Händler --> beide zu breit.