Nun ja, dieses Verhalten hat mein Duster auch.
Es tritt aber in der Regel selten auf (bisher 2 mal innerhalb 12.000 km). Beim vorherigen VW Diesel (120.000 km gefahren) hing dies tatsächlich mit der Regeneration des Partikelfilters zusammen. Manchmal lagen die Zeitpunkte so, dass ich das jede Woche gehört habe, Sommer oder Winter war egal. Einige Zeit dann länger mal gar nicht. Länger konnte hier auch einige Monate heißen.
Bei der Regeneration wird mehr Diesel eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Dann "verbrennen" die gefangenen Partikel zu kleineren Partikeln...
Die erhöhte Temperatur schlägt sich natürlich auch in eine höhere thermische Belastung des Motors und Kühlsystems nieder.
Dann läuft der Lüfter auch im Stehen.
Warum sollte dies beim Dacia nicht auch so sein? Er hat auch einen DPF und der kann nicht mit Zauberei regeneriert werden. Die technischen Möglichkeiten sind da sehr begrenzt. Gibt eigentlich nur zwei: Freibrennen oder Austauschen ;-)
Selbstverständlich kann das Nachlaufen auch auf einen Fehler hinweisen, will ich gar nicht bestreiten, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich eher für gering.