Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

Stimmt. Aber zum Glück zerstören sie im Defektfall schlimmstenfalls nicht den Motor.

Mangels Alternative muss ich im Sandero bei meinem Nutzungsprofil den TCe90 nehmen.
 
Nu gib doch nicht gleich auf...:prost:
Ottomotore mit Turboaufladung sind zukunftorientierte Entwicklungen, die den Kleindieseln (1.5dCi) den Rang ablaufen. Hatte Renault Schwierigkeiten mit der Technik, so gibt es aber andere Hersteller, bei denen diese Motore störungsfrei funktionieren.
Der TCe90 hat übrigens auch 3 Einspritzdüsen die, rein theoretisch, auch mal kaputt gehen können...
Jetzt verwirrst du mich aber, ich dachte zukunftsorientiert wären E-Autos :)
Grundsätzlich denke ich dass es "den" Motor akuell nicht gibt, die Anforderungen sind viel zu verschieden. Da müssten wir uns vielleich mal in 10 - 20 Jahren unterhalten.
 
Jetzt verwirrst du mich aber, ich dachte zukunftsorientiert wären E-Autos :)
Ich bezweifele, daß E-Autos die Zukunft sind; bestenfalls ein Teil davon. Das Rennen wird die Brennstoffzelle machen, E Mobilität wird an den Rohstoffkosten und der Logistik (Tankstellen) scheitern. Das ist nur etwas für den Nahverkehr, so wie es in China schon heute Realität ist.
 
Mich beschleicht der Verdacht da du ein Standgasfahrer bist. Ich habe vor 2 Jahren ein Gebrauchtwagen gekauft.
Der hat lt. Papiere richtig Leistung unter der Motorhaube. Aber nix war. Er ruckelte und bockte vor sich hin. Dann stand
eine längere Fahrstrecke (einfacher Weg 200 km) an. Also in den frühen Morgenstunden rauf auf die Autobahn.
Der ruckelte und bockte am Anfang. Nach 30 Kilometer war der Motor auf Betriebsthemeratur und es wurde immer weniger. Nach 100 km am Stück noch besser. Nach 150 km kaum noch was. Auf der Rückreise war nach dem Kaltstart es schon erheblich besser. Nach 30 Kilometer kaum noch zu spüren und nach 50 Kilometeter alles im grünen Bereich.

Gleiche Erfahrung mit meinem Motorrad. Ja...manchmal habe ich das Bedürfniss im Blümchenpflügermodus unterwegs zu sein. Das geniese ich auch. Leider sagt mir das Triebwerk irgendwann, das es ihm nicht gefällt und teilt es mir unmittelbar mit. Das Triebwerk wird bockig und zickt. OK......hättest vielleicht doch das "Andere Blümchenpflückerfahrzeug" genommen. Also drehe ich mal eine extra Runde wenn der Motor eh schon auf Betriebsthemperatur ist und schon ist alles beste Sahne.

wie gut dass Motoren auch nur Menschen sind! :think::dance:
 
Ich bezweifele, daß E-Autos die Zukunft sind; bestenfalls ein Teil davon. Das Rennen wird die Brennstoffzelle machen, E Mobilität wird an den Rohstoffkosten und der Logistik (Tankstellen) scheitern. Das ist nur etwas für den Nahverkehr, so wie es in China schon heute Realität ist.

Na da bin ich mir nicht sicher. VW will nach neuen Meldungen 44Milliarden in E investieren, von Brennstoff ist da nicht die Rede. Wenn sich da wer anschließt ist das Thema wohl erledigt.
 
Der TCe90 ist für den Sandero eine Topmotorisierung, leistungsstark und wirtschaftlich.

Ja, ich denke auch. Der Motor ist etwas "nervös" - schwer zu beschreiben, aber er geht erstaunlich gut und macht Spaß. Das er im LL nicht wie ein Reihensechser läuft ist klar. Die Kröte muss man schlucken.

Hätte es einen 1,8l Sauger mit rund 120PS gegeben, wäre der natürlich meine Wahl gewesen. Der 73PS Sauger hätte zum Pendeln gereicht, aber ich bin auch desöfteren in den Bergen und auf Autobahnsteigungen unterwegs, so dass ich mir das nicht antun wollte...

Diesel fällt flach, da ich überwiegend auf relativ vollen Landstrassen und in der Stadt unterwegs bin. Da verkokt alles. Zudem liegt meine Jahresfahrleistung eher unter 20tkm.
 
Der sce 115 ist auch ein saugsaurier ...2005 entwickelt .....eingebaut im Nissan quashquai erste Generation ...und im duster seit 2010
 
1.6/1.8l als saugsaurier zu bezeichnen .....
für mich sind das motoren für klein- und kompaktwagen.

was man beim tce an sprit spart, sollte man sich für einen austauschmotor zur seite legen:teacher:
 
Also ich mag meine.saugsaurier ....sandero 1.6 und mx5 1.6 ....meine nächsten Autos werden Ende Januar 2019 duster sce115/4x4 und wenn der mxer den TÜV nicht mehr schafft weil ihn der Rost und kein Motorschaden gekillt hat, mx5 ND 2.0 ....turbobenziner sind nix für mich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.016
Beiträge
1.060.368
Mitglieder
73.742
Neuestes Mitglied
carozeh
Zurück