Hallo zusammen,
ich habe seit 2021 einen Logan MCV I 1.4 MPI Baujahr 2009. Seitdem lese ich hier still mit. Jetzt stehe ich vor meinem ersten großen Problem und hoffe auf euer Wissen und Hilfe.
Nachdem ich reichlich Metallspäne im Öl gefunden habe und der Motor auch schlecht läuft habe ich mir kurzentschlossen einen gebrauchten Motor mit Getriebe, Motorsteuergerät und Schlüssel besorgt. Und weil es sich so schön ergab gleich einen 1.6 MPI aus einem Baujahr 2010.
Damit habe ich mir gleich mehrere "Eier gelegt"...
1. Der gebrauchte Motor ist auch ordentlich runtergeritten. Jede Menge Ölkohle in der Wanne und im Ventiltrieb.
2. Das Getriebe passt nicht weil es eine hydraulische Kupplung hat. Meiner hat noch die Seilzug Kupplung.
3. Ich habe keine Zentralelektronik (UCH) mit gekauft.
Ich habe begonnen den 1.6er komplett zu überholen und mittlerweile wohl schon so viel Geld investiert, dass ich mir gleich ein ganzes Auto kaufen hätte können. Erst jetzt ist mir klar geworden, dass ich den Motor ohne die passende UCH wohl nicht einfach zum laufen bringen werde, weil die Wegfahrsperre greift, wenn ich das Motorsteuergerät umbaue.
Nun endlich zu meinen Fragen:
zu 3. - Gibt es eine Möglichkeit das MSG vom 1.6er zu resetten, dass es sich den Wegfahrsperrencode und die Fahrgestellnummer von meiner vorhandenen Zentralelektronik holt?
- Würde der 1.6er übergangsweise auch mit dem MSG vom 1.4er laufen ohne Schaden zu nehmen?
Zu 2. Lässt sich der Kupplungsteil von meinem alten Getriebe an dass neue umbauen, sodass ich trotzdem die längere Übersetzung habe?
zu 1 2 3 Sollte ich lieber den ganzen Kram abbrechen und versuchen meinen vorhandenen 1.4er zu überholen? Die Teile sollten ja alle passen ( Kolbenringe, Pleuel- und Kurbelwellenlager, Schaftdichtungen etc.)
Ich danke euch für eure Geduld, diesen Roman zu lesen und alle eure Tipps!
ich habe seit 2021 einen Logan MCV I 1.4 MPI Baujahr 2009. Seitdem lese ich hier still mit. Jetzt stehe ich vor meinem ersten großen Problem und hoffe auf euer Wissen und Hilfe.
Nachdem ich reichlich Metallspäne im Öl gefunden habe und der Motor auch schlecht läuft habe ich mir kurzentschlossen einen gebrauchten Motor mit Getriebe, Motorsteuergerät und Schlüssel besorgt. Und weil es sich so schön ergab gleich einen 1.6 MPI aus einem Baujahr 2010.
Damit habe ich mir gleich mehrere "Eier gelegt"...
1. Der gebrauchte Motor ist auch ordentlich runtergeritten. Jede Menge Ölkohle in der Wanne und im Ventiltrieb.
2. Das Getriebe passt nicht weil es eine hydraulische Kupplung hat. Meiner hat noch die Seilzug Kupplung.
3. Ich habe keine Zentralelektronik (UCH) mit gekauft.
Ich habe begonnen den 1.6er komplett zu überholen und mittlerweile wohl schon so viel Geld investiert, dass ich mir gleich ein ganzes Auto kaufen hätte können. Erst jetzt ist mir klar geworden, dass ich den Motor ohne die passende UCH wohl nicht einfach zum laufen bringen werde, weil die Wegfahrsperre greift, wenn ich das Motorsteuergerät umbaue.
Nun endlich zu meinen Fragen:
zu 3. - Gibt es eine Möglichkeit das MSG vom 1.6er zu resetten, dass es sich den Wegfahrsperrencode und die Fahrgestellnummer von meiner vorhandenen Zentralelektronik holt?
- Würde der 1.6er übergangsweise auch mit dem MSG vom 1.4er laufen ohne Schaden zu nehmen?
Zu 2. Lässt sich der Kupplungsteil von meinem alten Getriebe an dass neue umbauen, sodass ich trotzdem die längere Übersetzung habe?
zu 1 2 3 Sollte ich lieber den ganzen Kram abbrechen und versuchen meinen vorhandenen 1.4er zu überholen? Die Teile sollten ja alle passen ( Kolbenringe, Pleuel- und Kurbelwellenlager, Schaftdichtungen etc.)
Ich danke euch für eure Geduld, diesen Roman zu lesen und alle eure Tipps!