Mesh
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway TCE90
- Baujahr
- 2018
Ist ein klarer Fall :Unser Logan war nur für den Wechsel des Rippenriemensatzes bei Dacia diese Woche, dabei wurde auch noch ein Update für die Einspritzung aufgespielt (Angeblich Vorgabe von Dacia wegen einer Rückrufaktion). Seither leuchtete wieder der Schraubenschlüssel und die gelbe Zackenlampe. Das war vor dieser Aktion nicht der Fall. Auskunft von Werkstatt nachdem Frauchen noch mal hin ist: "Die Werkstatt die die Inspektion durchführte hat das wohl nicht korrekt zurückgesetzt, sie soll da noch mal hin"
Nun ist es so, dass ich die reguläre Inspektion seit 3 Jahren selber durchführe, Ölwechsel und den Kram alles. Bisher konnte ich sowohl Schraubenschlüssel als auch Zackenlampe gelb mit der App "Dacia Service Reset" und meinem Konnwei Bluetooth Adapter zurücksetzen.
Habe es heute nochmal versucht: Die App arbeitet deutlich erkennbar, aber nur der Schraubenschlüssel ist weg, die Zackenlampe geht ums verrecken nicht mehr weg. Fehlerspeicher leer laut Torque und 2 weiteren Apps.
Jetzt fährt sie halt so weiter und am Urlaubsort mal zu Renault/Dacia wenn alles gut geht.
Wie ich diese rollenden Computer hasse...
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass durch dieses Software-Update irgendwie die Kompatibilität der App nicht mehr gegeben ist. Wie gesagt hatte bisher immer reibungslos geklappt...
Die Zig Zag Lampe ist nicht nur für die Service Meldung. Sie wird auch orange oder gar rot,wenn ein technisches Problem vorliegt. Da die Lampe erst nach dem Update wieder an ging,liegt der Fehler eindeutig am Update. Deine Service Reset App funktioniert.
Renault geht eigentlich garnicht gerne mit diesen Updates ans Fahrzeug. Da gab es schon Fälle,da war danach das Steuergerät zerschossen ! Warten aufs Neuteil 3 Monate !
Gut,wenn Renault den Rückrufauftrag hat,dann müssen sie dran. Wenn nicht,fragen sie immer,läuft das Fahrzeug gut ?,dann lassen wir das besser mal mit dem Update.
Hab da schon mit Renault Meistern quer durch Deutschland gesprochen.
Du mußt das jetzt bei Renault reklamieren ! Wenn sie versuchen dich vom Hof zu labern,dann geh zum Chef des Autohauses,droh mit rechtlichen Schritten,sag einfach,Du wärst im Rechtschutz,egal ob das stimmt oder nicht ( mach ich immer so ).
Renault hat jetzt die Chance das Update nochmal sauber aufzuspielen. Geht die Leuchte nicht aus,hat ein Steuergerät ( ECU ) schon einen Treffer.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).