Muß ich trotz Euro 6 nachrüsten??

Habe auch nicht vor das machen zu lassen. Ich werde jetzt noch nicht einmal mehr zum Dacia-Händler zwecks Inspektion fahren, weil ich denen nicht vertraue, daß die am Ende nicht doch mal eben die neue Software aufspielen.
Interessanterweise sprechen die von einer Reduktion bis zu 50 %.
Wenn man jetzt mal bedenkt:
der Grenzwert liegt bei 80 mg/km
Laut COC Bescheinigung wurde der Test mit 30,1 mg/km abgeschlossen.
Laut unabhängigen "Messungen" seien es im "realen Fahrbetrieb" rund 1000 mg/km.
Das würde ja bedeuten, daß anschließend mit 500 mg/km immer noch viel zuviel NOx im Spiel ist.
Was soll das also?

Da die die "kostenlose Aktion" aber bis zum 31.05.2018 begrenzen scheint Dacia aber irgendwas vorzuliegen.
Ich rate einmal, daß uns danach die Softwarelösung vom KBA vorgeschrieben werden wird.
 
Was denn sonst, oder glaubst du noch an den Weihnachtsmann - und hinterher ist alles gut.
Die Regierenden haben sich erst hinter's Licht führen lassen und antwortet jetzt mit purem Aktionismus (natürlich mit den absolut geringsten Kosten für die Verursacher dieser Schweinerei - denn die Gewinne sind heilig und da geht man nicht dran.):veryangry:
 
Auch ich habe heute Post von Renault/Dacia Bekommen,mit einem Fleier drinn wegen Software aufspielen.
Ich gehe mal davon aus das alle neuen Dacia welche momentan noch ausgeliefert werden und oder bei den Händlern stehen um verkauft zu werden,weden diese neue Software von haus aus schon bekommen,und diese Neuwagen werden dann doch auch Neuwagengarantie haben.
Meint Ihr nicht das es von daher nicht einfach nur Histerische Angst ist was neues drauf zu machen ???
Mir persönlich stellt sich die Frage ....warum machen die das ??? Haben doch angeblich ja nicht geschummelt !!!
Und wie schaut es aus,wen man es nicht macht...ist Renault/Dacia dann aus der Sache raus wen der Tüf mal sagen sollte ähhh Ihr Auto erfüllt die Norm nicht,sie bekommen die Plakete nicht.
Können die dann sagen,....tja selber schult hätten sie damals das Kostenlose Angebot angenommen,jetzt wollen wir betrag xxx.
 
Im beiliegenden Flyer rät Dacia selbst unterschwellig vom Update ab bzw gibt sich wenig Mühe, es anzupreisen und betont, dass das Auto auch ohne Update zugelassen und völlig legal ist.

Man gibt sich halt den Anschein.

Ich werde bei den Inspektionen fett vermerken lassen, dass ich keinerlei Update wünsche.
 
Ich habe das Schreiben auch bekommen und weiß nicht so recht, was ich tun soll. Die Programmierung ist momentan nicht verbindlich, aber sie könnte es natürlich irgendwann werden. Andererseits habe ich keine Lust auf einem kaputten Motor zu sitzen, nur weil Dacia die eigene Schummelei ausbessern will... Solange ich keine Garantie bezüglich der Unschädlichkeit des Softwareupdates bekomme werde ich es wohl ausmerkeln... ähm... aussitzen :cool:
 
Ja, aber was nütz es mir, wenn ich die Kalibrierungs-ID von vorher und nachher habe.
Wenn die eine geänderte Software draufgespielt haben, dann ist sie drauf, auch dann wenn ich anschließend wie wild mit dem Anwalt herumfuchtele.
Wenn man den alten Datensatz herunterladen könnte und nach einem eventuellen Update das Steuergerät löschen könnte, und anschließend den alten Datensatz wieder hochladen könnte, dann wäre uns "geholfen"
 
Ja, aber was nütz es mir, wenn ich die Kalibrierungs-ID von vorher und nachher habe.
Teile der Werkstatt die Kalibrierungs-ID von vorher mit und lass' Dir unterschreiben, dass kein Update gemacht werden darf.

Ich denke, sie werden sich dran halten.
 
...bau doch die OBD-Dose aus. Extra eine einbauen machen die nicht...
 
Wenn man den alten Datensatz herunterladen könnte und nach einem eventuellen Update das Steuergerät löschen könnte, und anschließend den alten Datensatz wieder hochladen könnte, dann wäre uns "geholfen"
Wahrscheinlich auch nicht. Falls es soweit kommen sollte, dass das Update vom KBA zwangsverordnet wird, dann würde, wie bei VW auch, jedes upgedatete (oder heißt es geupdatete?) Fahrzeug mit seiner FIN ans KBA gemeldet. Beim TÜV könnte einfach per Anschluss an OBD die Softwareversion ausgelesen werden. Wäre es die alte, weil die alte Software zurück gespielt wurde, dann könnte Dein Fahrzeug im schlimmsten Fall stillgelegt werden. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn auch illegal, zu einem Chip-Tuner zu gehen und sich das Update "rausprogrammieren" zu lassen. Die könnten dann die Software so anpassen, dass die Werte zwar den alten entsprechen, die Softwareversion aber laut Anzeige per OBD die neue ist. Aber nochmal, das wäre illegal und ich möchte niemanden dazu anstiften!
 
Wenn die keine Manipulationssoftware haben, warum wollen die dann neu programmieren?
In der Tat!

Ich habe mal bei Dacia angefragt, ob die Garantie auf alle Komponenten nach der Neuprogrammierung erhalten bleibt, bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Antwort :)
Die Garantie muss ja erhalten bleiben. Aber auch nur solange, wie die Garantie eben läuft, nicht länger.
 
Die Garantie muss ja erhalten bleiben. Aber auch nur solange, wie die Garantie eben läuft, nicht länger.
Die Lebensdauer einer Abgasanlage ohne Update beträgt rund 240000 km (irgendwo im Streit VW ./. USA wurde mal dieser Wert genannt), mit Update nur die Hälfte. Ist beides jenseits der europäischen Garantie, deshalb bleibt hier der Kunde auf den zusätzlichen Kosten sitzen. In den USA wurden Regeln ausgehandelt, dass der Hersteller die reduzierte Lebensdauer ausgleichen muss.



Das bedeutet, ab Tachostand 240000 km kann ich ein Update machen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.923
Beiträge
1.058.298
Mitglieder
73.607
Neuestes Mitglied
Atze79
Zurück