Nach 60 Kilometer Fahrt muss der Wagen abkühlen, sonst springt er nicht mehr an ...

  • Ersteller Ersteller TimHorten
  • Erstellt am Erstellt am
T

TimHorten

Es ist total komisch ich fahre morgens zur Arbeit alles super schick.

Abends nach Hause auch alles toll ...

aber dann sollte ich noch bei einem Geschäft oder Tanke etwas besorgen sollen
und mache den Wagen nach 60 Kilometer aus ... springt er eine Zeit 10-15 Minuten teilweise länger nicht an.

Er orgelt aber dann nichts ....

Bin ich da der einzige ? Oder hatte von euch schon mal einer so ein Problem ?
 
welchen motor hast du?


.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
den 1,4 Logan Benziner ! Sorry bin noch dabei mein Profil auszufüllen ...
 
den hab ich auch, kenne solche probleme aber nicht.
vielleicht mal verunreinigtes benzin getankt... filter verstopft?


.
 
Hi Tim,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wärs noch ein Vergasermotor würde ich sagen, Du hast Luft in der Benzinleitung.
Das Verhalten ist genau das, wie von Dir beschrieben.

Bei abgestelltem heißen Motor expandiert die Luft und verdrängt das Benzin.
Erst nach Abkühlung verkleinert sich die Luftblase wieder.

Beim Vergaser hat man das aber durch kurzzeitiges "orgeln" mit durchgetretenem Gaspedal überbrückt, bis man Zeit hatte die Benzinleitung zu entlüften.

Daher auch die Frage an die Spezialisten hier:
freiorgeln mit Vollgas, geht das beim Benziner auch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Okay dann werde ich mal jemanden Fragen der mir das Entlüften kann ....

ich kann zwar eine PC-Anlage im Schlaf aufbauen aber Auto reparieren ? Da habe ich sofort zwei linke Hände.

wir werden sehen ... melde mich wenn es damit besser wird.

Aber die Vollgas-Frage bzw. die Antwort würde mich auch interessieren.
 
Dreht der Anlasser durch, oder ist totale Stille beim Startversuch?

Das hatte ich bei meinem Safrane 2,5DT. Nach ungefähr 20-30 Km kein Ton mehr vom Anlaser. In verschiedenen Werkstätten wollten sie mir alles mögliche austauschen, aber dann ein alter Boschdienstmann kam auf die Idee, der Starter wird durch den Turbo so aufgeheitzt, das er nicht mehr dreht. Also habe ich mir eine Schaltung von ihm aufzeichnen lassen, auf der ein Relais den Starterstrom in einem 6mm Kabel direkt von dem dicken Kabel am Anlasser bekommt und dann zum Einrückmechanismus gelangt. Viele Spezialisten aus dem KFZ-Gewerbe haben mich ausgelacht, aber es ging. Vorher hatte ich noch versucht den Starter etwas von der Hitze des Turbos zu schützen, brachte nichts.
Mit der Umrüstung bin ich noch viele Jahre ohne Probleme mit dem Safrane gefahren.

Aber es muß nicht bei jedem gehen, war nur so eine Idee von mir.^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,

willkommen hier.

die frage ist wie alt ist dein auto ? noch garantie ? dann ab in die werkstatt und lass es beheben, denn der fehler ist ja reproduzierbar


ich vermute mal eher ein teil was sich bei waerme ausdehnt und somit dann ein "kontakt" fehlt das er nicht mehr anspringt

wolf
 
@Hank

okay das ist dann schlecht ;o) -- sage ja ich bin bei Autosachen nicht bewandert.

@chrisro

Ja Anlasser und alles am rennen nur er springt halt dann einfach nicht an deshalb hörte sich die Aussage von Hank ja so plausiebel an.

Da er immer läuft wenn er kalt ist denke ich nicht an den Kraftstofffilter sonst denke ich würde er ausgehen weil nicht genug Durchfluß ist. Aber denken und glauben gehört ja in die Kirche.
 
Ja Anlasser und alles am rennen nur er springt halt dann einfach nicht an deshalb hörte sich die Aussage von Hank ja so plausiebel an.

Hört sich für mich als VR-Sensor Problem an das würde ich zuerst testen lassen. Wenn er sich nicht selbst heilt ist eine WS Fehlersuche nötig.
 
Komisch kam und kommt bei allen Herstellern vor; langsam müsste die QuaKo der Hersteller das doch mal in den Griff bekommen. Ist doch nur eine Spule in der mal mehr oder weniger Spannung entsteht.
Prüfwert für Dacia?
Normalerweise sind es so >=2.5Vss bei Anlasserdrehzahl.
An der Nockenwelle müsste auch noch was hängen.
 
QuaKo der Hersteller

Bei Renault war die erste Generation der OT etwas knapp dimensioniert und daher anfällig auf Störeinflüsse, wie Schmutz und Kontaktkorrosion.
Das sollte ab ca. 2008 kein Problem mehr sein.

Der normale 8ventil MPI besitzt keinen NW-Sensor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.242
Mitglieder
72.851
Neuestes Mitglied
Tacco
Zurück