Ich will ja keinen Troll füttern, aber die "Spezialausbildung" um aus einem KFZ Mechantroniker einen LPG Mann zu amchen, ist 1 oder 2 Wochen lang. Es ist auch nicht viel anders als Benzin, nur eben ist es Gasförmig und nicht flüssig. Viel mehr unterscheide gibt es da nicht. Das ist eine Weiterbildung. Keine Umschulung.
Und ich wechsle meine Filter selber. Den im Flüssigbereich (also noch mit hohen Druck) ist das kleinste Problem. Wenn es da undidcht sein sollte, merkt man das sofort. (Ich nehme aber Lecksuchspray was schäumt.)
Bei dem Gasfilter im Gasbereich ist der Druck so niedrig das kaum was merkt. Also bin ich hier mit den Spray besonders gründlich.
Gas ist lange nicht so gefährlich wie viele denken. Natürlichg soll da jeder Respekt vor haben, aber das müsst ihr bei Benzin auch! Das ist teilweise viel gefährlicher. Schon man nen Schrauber gesehen, dessen Hose unbewusst voll Benzin ist und er zündet sich nach dem Frühstück ne Kippe an? Bei LPG wäre ihm nichts passiert...
Was passiert als erstes bei einer LPG undichtigkeit? Es stinkt. Und dann? Dann ist der Tank bald leer. Dadurch wird nicht gleich ein Urknall ausgelöst.
Achja, Zündung aus und das Magnetventil am Tank macht den Hahn dicht. Dann kommt nix mehr. Und ein manueller Hahn ist da idR auch noch.
Wisst ihr wie so eine Gasprüfung beim TÜV aussieht? Er schnüffelt mit nem Gassensor rum. Bei meiner letzten HU hat der TÜVer nicht mal bemerkt, das ich besagten Hahn zu hatte, weil der Verdampfer gerade ausgebaut war und ich auf die Lieferung wartete.
"Und? Alles schön dicht?" "Ja, super!"... Ja kein Wunder...
Da mache ich das lieber selber.
Achja, und es ist ein Unterschied ob man nach einer Reparatur die veränderten Teile einmal absprüht oder sonstwie begutachtet oder ob ein TÜVer engagementlos seinen Rüssel an der Leitung langführt.
Die Prüfer sind keine Götter. Und in diesem Fall vertraue ich dem Mechaniker der seine eigene Arbeit kontrolliert ne Ecke mehr, als dem studierten Prüfer...
Son Filter ist ja echt teuer, wenn man das machen lässt. Meine haben 3.50 Eur oder so gekostet...
Oh, ich sehe gerade, Landi Renzo hat nur einen Flüssigphasenfilter, und garkeinen für den Gasbereich. Dann wirds ja noch günstiger. Ein Filter weniger zu wechseln und für die Leute, die immer zum Prüfer rennen eine Prüfung weniger.
Landi Renzo Filter kosten zwischen 2,50 und 6,32 Euro.