Duster II Ph2 Nebelscheinwerfer auf LED-Birne umrüsten

Staubwedel

Mitglied
Fahrzeug
Duster II Facelift Extreme 2023 LPG
Hallo,
mir sind die Nebelscheinwerfer zu schwach.
Werde diese noch nachjustieren, sollte hierdurch besser werden - wie bereits in einem anderen Thread beschrieben.

Trotzdem meine Frage: kann man nur durch Birnentausch die vorhandenen NSL auf LED umrüsten?
Wenn ja, welche Marken eignen sich hier auch preislich? Osram ist sehr teuer!
 
OSRAM NIGHT BREAKER LED SMART H16; LED-Nebelscheinwerfer mit Straßenzulassung; breiterer Nebellichtstrahl; 6000K; 2 Lampen

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Erstmal gibt es welche und die werden passen. Du musst nicht den Stoßfänger abbauen ! Man kommt durch die zwei Klappen gut an die Lampen. Ich habe so beide Leuchten gewechselt, dauert keine Stunde. Was jetzt mich stören würde ist die Lichtfarbe. 6000K ist grellweiß, fast schon bläulich. Das ist für NSW nicht optimal, dort ist gelbliches Licht besser - "Weiße Wand". Der Preis ist für ein Paar in Ordnung. Am Ende deine Entscheidung und bei Nichtgefallen passen die Sockel nirgendwo anders hin. Grüßle
 
Ich habe in meinen Sandero 3 Osram LEDriving FL drin, ist ein enormer Unterschied. Aber haben keine Zulassung, was mich periphär tangiert.

Es gibt millionen Angebote von H16 und dergleichen die auch passen sollen, aber entweder war keine Wattzahl angegeben oder die hatten locker das doppelte an Watt, teilweise schon absurd hohe Zahlen und mein Steuergerät oder Kabel/Stecker wollte ich mir nicht abschießen. Daher habe ich lieber etwas mehr bezahlt und Marke gekauft mit je 9 Watt. Also weniger Leistungsaufnahme als Original, aber deutlich heller/breiter ausgeleuchtet.
 

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@Schrauber74 Ich kann dich da beruhigen, weil alle Leitungen zu Scheinwerfern haben gleichen Querschnitt. Ich habe gelbe NSW eingebaut mit H11 und 55W und da passiert thermisch gar nichts. Die knapp 5A kann jedes Kabel ohne Probleme und mein Steuergerät hat weder gemeckert noch wars je defekt. Grüßle
 
Hallo,

bevor ihr auf LED umrüstet muss geprüft werden, ob das Leuchtmittel für das Fshrzeig auch zugelassen ist! Ihr riskiert den Versicherungsschutz! Fehlt die Zulassung, erlischt die ABE!

Liebe Grüße
Udo
 
ob das Leuchtmittel für das Fshrzeig auch zugelassen ist!

Das Fahrzeug ist egal, der Scheinwerfer hat eine Zulassung INKL. dem Leuchtmittel und somit ist der Ersatz von Glühobst durch Led grundsätzlich nicht legal, ausgenommen es gibt eine Prüfung des Scheinwerfers mit dem neuen Leuchtmittel und dieses wird akzeptiert weil okay was auch in einem Gutachten endet. (das ist bekannt durch das Prozedere bei den Hauptscheinwerfern)

LG Rob
 
Hallo Rob,

so ist es nicht. LED-Leuchtmittel werden vom Hersteller nur für bestimmte Fahrzeugmodelle zugelassen.

Liebe Grüße
Udo
 
das geben die Lampenhersteller vor. Dafür gibt es die Kompatibilitätsliste…

Schau Dir mal diese Liste an und Du wirst sehen es gibt Scheinwerfer mit bestimmter Kennzeichnung für die diese Leuchtmittel geprüft wurden, NUR diese Scheinwerfer sind damit legal, nicht generell das Fahrzeugmodell da es unterschiedliche Scheinwerfer haben kann.

Das Leuchtmittel ist ohne Scheinwerfer nett aber bingt in Sachen Sicht nix, daher ist der Scheinwerfer in dem das Leuchtmittel eingesetzt wird der Knackpunkt, nicht das Fahrzeug/Marke/Hersteller....

Die Freigabe existiert nur für den Scheinwerfer der im Gutachten angeführt ist.

LG Rob
 
So nicht ganz richtig. Ich hatte das Thema mal mit unseren Hausprüfer, es kommt nicht nur auf die Scheinwerfernummer an, sondern auch welcher Aufbau drauf ist. Dabei ging es um Womo`s auf Fiatbasis.
Also in Womo 1 mit Aufbau x war das LED zulässig, in Womo 2 mit Aufbau y aber nicht, obwohl die Scheinwerfernummer im Gutachten stand. Ob sich das inzwischen geändert hat? Keine Ahnung ist schon 2-3 Jahre her. Eine Begründung konnte er mir auch nicht wirklich sagen, ist aber typisch Deutschland.

Und ja, ich weiß meine LED`s in den NSW sind nicht zulässig. Wer da schon den Anzeigenhauptmeister in sich Aufkommen sieht, dem sei gesagt: ich habe auch LED als Fernlicht und es kratzt mich überhaupt nicht!
 
Also erst mal Danke, jedoch müssen wir uns hier nicht über illegale Dinge unterhalten.
Von mir wird jede Änderung mit dem TÜV abgesprochen.
Und das meint Osram:
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Mir geht es nur um die legalen Möglichkeiten, in warmweiß und preiswerter als Osram.
 
Dabei ging es um Womo`s auf Fiatbasis.

Hier gehts aber um PKW und da ist es nihct so das die Basis beim Sandero (Beispiel) einmal der Renault x und ein anderes Mal der Nissan ist.
Also in Womo 1 mit Aufbau x war das LED zulässig, in Womo 2 mit Aufbau y aber nicht, obwohl die Scheinwerfernummer im Gutachten stand.

Das liegt daran das die Prüfung des Scheinwerfers im WM1 stattfand und nicht auch im WM2 das dies in einem Fall die gleiche Front ist und in einem anderen nicht liegt am Typ des WM, die einen nutzen die Front die anderen bauen eine Kiste über das Gestell wo die Position des Scheinwerfer durchaus anders sein kann.
Ob sich das inzwischen geändert hat? Keine Ahnung ist schon 2-3 Jahre her. Eine Begründung konnte er mir auch nicht wirklich sagen, ist aber typisch Deutschland.

Glaub nicht, das liegt daran das die Led-Leuchtmittel keine generelle Freigabe erhalten (warum nur ?!?)
Bei gewöhnlichem Glühobst gibt es das Prozedere ja nicht !
Und ja, ich weiß meine LED`s in den NSW sind nicht zulässig. Wer da schon den Anzeigenhauptmeister in sich Aufkommen sieht, dem sei gesagt: ich habe auch LED als Fernlicht und es kratzt mich überhaupt nicht!

Ich habe Beides aber serienmäßig und mich juckt das auch wenig, mein 87er S-Klasse Coupe fährt auch mit Led-H4 weil ich damit gute Sicht habe.

LG Rob
 
Das liegt daran das die Prüfung des Scheinwerfers im WM1 stattfand und nicht auch im WM2 das dies in einem Fall die gleiche Front ist und in einem anderen nicht liegt am Typ des WM, die einen nutzen die Front die anderen bauen eine Kiste über das Gestell wo die Position des Scheinwerfer durchaus anders sein kann.
Etwas OT, aber es ging um teilintegrierte Womos, nicht um teil- und dann um vollintegrierte, die ja eigentlich immer andere Scheinwerfer haben.
Also, selbe Front bzw Kabine, aber anderer Hersteller vom Aufbau. Von gaaaanz vorne bis zur B-Säule ist also alles identisch, danach nicht (was ja eigentlich überhaupt nicht relevant ist) und trotzdem wird/wurde das differenziert,
 
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