Neu hier & Problemchen...

Maskenlos

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Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Neu hier & Problemchen...

Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Stephan und vor ca. einem ja habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen auch einen Dacia zu kaufen. Ist ein Logan II geworden 1.5l dCi90 eco 2. Bekommen habe ich ihn im April 2014 und eigentlich bin ich bisher zufrieden, gefahren bin ich ca. 15Tkm. Eine Frage vorab, mein Händler hat mir gesagt es gäbe kein Wartung/ Serviceheft mehr. Könnt ihr das bestätigen, oder ist das eine Masche, dass man zur Wartung zum Händler geht zur Wartung?

Jetzt zu einer technischen Auffälligkeit, die ich im Winter beobachtet habe:
Beim Kaltstart, nachdem das Auto z.B. über Nacht stand, treten komische metallene Geräusche nahe der Einspritzpumpe gepaart mit Drehzahlschwankungen auf. Zuerst scheint der Motor normal zu laufen, dann treten die Geräusche auf die mal nach kurzem und auch mal nach längerer Zeit wieder verschwinden. Wenn der Motor warmgefahren ist, sind die Geräusche immer verschwunden. Es hört sich an, als würde Metall auf Metall schlagen, deshalb beunruhigt es mich.

Zum besseren Einschätzen habe ich die Geräusche aufgenommen und bei Youtube eingestellt, ihr könnt euch so direkt ein Bild davon machen:

https://www.youtube.com/watch?v=gNz4YhHxRTI

Ihr hört wie ich den Motor starte, ab Sekunde 19 halte ich die Kamera dann in den Motorraum, ihr könnt das Resonanzgewicht an dem Schlauch sehen. Der Motor hört sich bis Sekunde 25 normal an. Dann bei Sekunde 26/27 hört ihr ein helles Klappern gepaart mit den Drehzahlschwankungen das bei Sekunde 31 wieder verschwindet. Die Drehzahlschwankungen könnt ihr hier sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=3CT6gawkFFA

Habt ihr so was bei euren Autos auch schon beobachtet? Das AH hat leider nichts festgestellt, wäre für einen Tipp dankbar.

Grüße,

Stephan
 
Hi Maskenlos
Alle Achtung, dass dir das aufgefallen ist. Ich gehöre auch zu den Stecknadelfallenhörern aber das hätte ich wahrscheinlich nicht bemerkt. Habe auch einen DCI aber im alten MCV.
Naja, der Trend geht eindeutig in Richtung geheimnisvolle Technik und blos nichts mehr selber richten. Eben las ich in der ADAC Motorwelt, VW gibt am Passat noch nicht einmal eine Tabelle der Sicherungen und ihrer Zugehörigkeit bekannt.
Wenn der Wagen noch Garantie hat, lass doch mal den Werkstatt-Maitre hören, was du aufgenommen hast.
 
in der betriebsanleitung wird ganz hinten eingetragen und abgestempelt
gruß
 
1. zum dem fahrzeug gehört das "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Wartung", sieh foto.

2. mir ist bisher noch kein geräusch dieser art aufgefallen, allerdings horche ich auch nicht nach dem start unter der motorhaube. ist es auch im innenraum merklich wahrnehmbar?

3. die drehzahlschwankungen sind minimal, wobei mein dci überhaupt nicht schwankt.

welchen sprit fährst du:
normalen diesel oder premium diesel?
 

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  • Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Wartung.png
    Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Wartung.png
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Gleiches Problem mit dem extremen Nageln der ESP hab ich auch gelegentlich gehabt. Zuletzt vor ein Paar Tagen als es leicht gefroren hatte...

Das Geräusch klingt schon etwas beängstigend... tritt aber nur bei Leerlaufdrehzahl auf. Erhöht man die Drehzahl nach dem Start auf ca 1250 u/min-1 ists wieder verschwunden.

Zum Wartungstermin hab ich meine Werkstatt gebeten, mal zu suchen und zu probieren... sie haben den Wagen nach allen Arbeiten draußen auskühlen lassen und dann mehrmals den Motor gestartet - natürlich ohne Ergebnis.

Habe mal eine Restmenge Diesel mit 2-T-Öl hochdosiert und dann den kalten Motor gestartet... der Motorlauf war, wie zu erwarten, sehr gedämmt. Aber das Geräusch trat, wenn auch leiser, immernoch auf.

Fehlende Schmierung kann also nicht der Grund der Geräusche sein....

Kann man wohl nur abwarten.... immerhin hat man ja lange Garantie...
 
Mein Logan hat das mit den Drehzahl schwankungen auch Ist aber nen benziner.
Wenn man sich daran gewöhnt hat ists halb so wild. War auch damit in der Werkstatt haben so nix gefunden. Läuft auch seit 2 Jahren so und alles tuti. das mit den geräuschen kann ich leider nicht beantworten.
Die Drehzahlschwankungen sind wohl nen Feature von Werk :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Dacianer,

danke für die vielen Antworten. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, dass beruhigt mich schon mal ein wenig. Dem Hinweis mit dem Luftfilterstutzen werde ich mal nachgehen und morgen in Ruhe nachschauen. Heute ist das ja nicht opportun.

Werde dann berichten ob ich was gefunden habe und zur ersten Inspektion im April/Mai die Werkstatt noch mal drauf ansprechen und hier das Ergebnis berichten!

Grüße,

Stephan
 
Hallo und herzlich Willkommen hier aus dem schönen Oberharz.;)
 
Hallo, die Inspektionsliste die Johndoe zeigt, habe ich beim Kauf vom Händler bekommen.
Auch eine Liste, welche Mengen an Betriebsflüssigkeiten in den Wagen gehören.
Gruss aus dem Pott
 
1. zum dem fahrzeug gehört das "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Wartung", sieh foto.

2. mir ist bisher noch kein geräusch dieser art aufgefallen, allerdings horche ich auch nicht nach dem start unter der motorhaube. ist es auch im innenraum merklich wahrnehmbar?

3. die drehzahlschwankungen sind minimal, wobei mein dci überhaupt nicht schwankt.

welchen sprit fährst du:
normalen diesel oder premium diesel?
Hallo! Ihr Upload ist interessant. Ich kann ihn bei der geringen Auflösung nicht richtig lesen. Ist das ein 1,5Liter dci?
 
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