Neu hier & Problemchen...
Hallo Zusammen,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Stephan und vor ca. einem ja habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen auch einen Dacia zu kaufen. Ist ein Logan II geworden 1.5l dCi90 eco 2. Bekommen habe ich ihn im April 2014 und eigentlich bin ich bisher zufrieden, gefahren bin ich ca. 15Tkm. Eine Frage vorab, mein Händler hat mir gesagt es gäbe kein Wartung/ Serviceheft mehr. Könnt ihr das bestätigen, oder ist das eine Masche, dass man zur Wartung zum Händler geht zur Wartung?
Jetzt zu einer technischen Auffälligkeit, die ich im Winter beobachtet habe:
Beim Kaltstart, nachdem das Auto z.B. über Nacht stand, treten komische metallene Geräusche nahe der Einspritzpumpe gepaart mit Drehzahlschwankungen auf. Zuerst scheint der Motor normal zu laufen, dann treten die Geräusche auf die mal nach kurzem und auch mal nach längerer Zeit wieder verschwinden. Wenn der Motor warmgefahren ist, sind die Geräusche immer verschwunden. Es hört sich an, als würde Metall auf Metall schlagen, deshalb beunruhigt es mich.
Zum besseren Einschätzen habe ich die Geräusche aufgenommen und bei Youtube eingestellt, ihr könnt euch so direkt ein Bild davon machen:
https://www.youtube.com/watch?v=gNz4YhHxRTI
Ihr hört wie ich den Motor starte, ab Sekunde 19 halte ich die Kamera dann in den Motorraum, ihr könnt das Resonanzgewicht an dem Schlauch sehen. Der Motor hört sich bis Sekunde 25 normal an. Dann bei Sekunde 26/27 hört ihr ein helles Klappern gepaart mit den Drehzahlschwankungen das bei Sekunde 31 wieder verschwindet. Die Drehzahlschwankungen könnt ihr hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=3CT6gawkFFA
Habt ihr so was bei euren Autos auch schon beobachtet? Das AH hat leider nichts festgestellt, wäre für einen Tipp dankbar.
Grüße,
Stephan
Hallo Zusammen,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Stephan und vor ca. einem ja habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen auch einen Dacia zu kaufen. Ist ein Logan II geworden 1.5l dCi90 eco 2. Bekommen habe ich ihn im April 2014 und eigentlich bin ich bisher zufrieden, gefahren bin ich ca. 15Tkm. Eine Frage vorab, mein Händler hat mir gesagt es gäbe kein Wartung/ Serviceheft mehr. Könnt ihr das bestätigen, oder ist das eine Masche, dass man zur Wartung zum Händler geht zur Wartung?
Jetzt zu einer technischen Auffälligkeit, die ich im Winter beobachtet habe:
Beim Kaltstart, nachdem das Auto z.B. über Nacht stand, treten komische metallene Geräusche nahe der Einspritzpumpe gepaart mit Drehzahlschwankungen auf. Zuerst scheint der Motor normal zu laufen, dann treten die Geräusche auf die mal nach kurzem und auch mal nach längerer Zeit wieder verschwinden. Wenn der Motor warmgefahren ist, sind die Geräusche immer verschwunden. Es hört sich an, als würde Metall auf Metall schlagen, deshalb beunruhigt es mich.
Zum besseren Einschätzen habe ich die Geräusche aufgenommen und bei Youtube eingestellt, ihr könnt euch so direkt ein Bild davon machen:
https://www.youtube.com/watch?v=gNz4YhHxRTI
Ihr hört wie ich den Motor starte, ab Sekunde 19 halte ich die Kamera dann in den Motorraum, ihr könnt das Resonanzgewicht an dem Schlauch sehen. Der Motor hört sich bis Sekunde 25 normal an. Dann bei Sekunde 26/27 hört ihr ein helles Klappern gepaart mit den Drehzahlschwankungen das bei Sekunde 31 wieder verschwindet. Die Drehzahlschwankungen könnt ihr hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=3CT6gawkFFA
Habt ihr so was bei euren Autos auch schon beobachtet? Das AH hat leider nichts festgestellt, wäre für einen Tipp dankbar.
Grüße,
Stephan