Ein Mech ist nicht dazu da ... der soll reparieren und das möglichst effizient. Das der Spruch: ich zahle das ja kommt ist mir klar, aber Du zahlst die Reparatur/Servicerechnung und keine Schulung, von
Nur sagen dürfen dies geht nicht, umdrehen, wiederkommen, Rechnung bezahlen. So ist Deine Vorstellung. Für mich gehört zu einer Schaden- und Reparaturbesprechung schon mehr dazu.
nur davon das gewisse Pappenheimer ohne Wissen den Mech nerven mit Fragen und mit der Antwort im Grunde nichts anfangen,
Der Geld bringende Kunde, der kein Fachwissen hat, aber die Angelegenheit um sein Auto etwas verstehen möchte nervt also - aha.
Wenn mir ein Mechaniker etwas erklären kann, dann kann ich ihm auch glauben, daß er selbst mehr versteht, als nur ein Fehlerprogramm abzulesen.
oder die Leute haben schlichtweg keine Ahnung wie die Kostenstruktur in Betrieben ist und fühlen sich über den Tisch gezogen.
Erst vorgestern erlebt: Ich fahre auf einen Werkstatthof, möchte mich zu einer Wartung im Motorraum erkundigen und der meint meine Reifen seien in einem miserablen Zustand. Ich: das Profil ist nicht üppig, aber auch noch nicht zu wenig, was denn nun so miserabel an den Reifen wäre? Zeitgleich packe ich den Reifen mit meinen Fingernägeln und meine: Allzu hart ist der auch noch nicht. Was denn nun nicht stimme am Reifen. Der dreht sich um und verschwindet in seiner Werkstatt und ich steh da mit der Bürofrau.
Also wollte der meinem Auto nebenher neue Reifen verpassen, obwohl er dem Kunden/mir nicht erklären kann was den Reifen fehlt.
2. Bsp. Frage nach Kosten im Büro (Markenreparaturwerkstatt ohne Autoverkauf) nach Rippenriementausch nebst Wasserpumpe und der fängt gleich an, ist teuer wegen Riemen im Ölbad. Ich: Nein, das ist ein trockner Riemen. Der hat mich soo blöde angeschaut, weil ich kein Vollpappenheimer (Deine Art Kunden zu betiteln) bin.
meinst Du der Kunde steht neben dem Mech und fragt warum er gerade
Nein, siehe das Beispiel mit dem Reifen. Unfachmännische Aussage vom Fachmann, daß der Reifen miserabel ist. Zwischenfrage was dem Reifen fehlt und Mech aber nicht sagen kann was er am Reifen miserabel findet. Zwischenfrage also im Vorgespräch bei unverständlicher Ausdrucksweise seitens des Mech.
Augenhöhe hat doch nichts mit Kumpelgespräch zu tun, eine Erklärung die für mich alles dazu aussagt:
Aber unter Leuten mit Fachwissen. Das haben aber die wenigsten Kunden. Aber Kunden ohne Fachwissen, die aber trotzdem wissen wollen was fehlt sind für Dich ja bloß Pappenheimer.
Kommunikation auf Augenhöhe bedeutet, einander mit Respekt und Würde zu begegnen, Vertrauen aufzubauen und seinen Gesprächspartner so zu behandeln, wie man selbst gerne behandelt werden möchte.
Wenn Dir ein offensichtlicher Autolaie, das sind die meisten Kunden, Fragen zur Sache stellt, ist das für Dich sowieso nur ein nervender Pappenheimer. Das strahlt Du sicher auch aus und das fühlt sich dann nicht wie gegenseitiger Respekt an.