Neue Bremsscheiben nach 40000km?

Ist dann aber echt spannend was für unterschiedliche Qualitäten verbaut werden.
Mein Jogger ist auch von 2022 und hat ca 45tkm gelaufen. Habe extra vor dem Räderwechsel neulich vier sätze Beläge und zwei neue Scheiben auf Verdacht bestellt (von febi für zusammen ca 70 Euro). War einfach davon ausgegangen, dass die Beläge neu müssen. War dann doch sehr überrascht, dass da noch richtig viel Belag übrig war und habe nicht getauscht.
Die Scheiben waren noch wie neu
 
Kommt sicher auch auf das Fahrprofil an. Langstrecke Autobahn aber dann beim abfahren sauber Bremsen halten am längsten.
 
Klar, das auf jeden Fall aber ich habe ein sehr gemischtes Fahrprofil und auch viel Stadt dabei. Zudem fahre ich nicht besonders bremsenschonend und habe auch einen vergleichsweise hohen Verbrauch. Von daher wundert es mich schon, dass beim gleichen Baujahr so gravierende Unterschiede vorliegen. Ich wie gesagt bei ca. 44tkm noch geschätzt 7-8mm Belag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die mindere Kundenwürdigung.

Dacia-Kunde zum Mech: wieso ist die Scheibe zu erneuern, Mech: das Mindestmaß wurde unterschritten, Kunde: um wie viel: Mech ist egal das Maß ist drunter, Kunde: aber ich willst wissen (fang zwar nix damit an aber es interessiert mich) Mech: ca. 1mm, Kunde ich willt aber genau wissen, Mech: wozu ? Kunde ich bezahle das ja, Mech: 1,349mm, reicht das jetzt ?

Glaubst das der Mech sich mit so einem Kunden länger als nötig aufhält, Zeit ist Geld und der Kunde will eh nix zahlen und im Internet ist alls billiger.....
Als Autokunde sammelt man nicht nur Autokenntnisse, sondern auch Menschenkenntnisse.

Eben die Mechaniker und das Servicepersonal bei Renault/Dacia hat mittlerweile genug Menschenkenntnis über deren Kunden erworben um entsprechend zu reagieren.
Erleichtert aber ein seriöses Kundengespräch.

Dann wenn der Kunde auf Augenhöhe mit dem Mech/Servicepersonal spricht möglicherweise, aber im Ernst, entweder man vertraut der Werkstatt oder nicht, wenn nein dann geh wo anders hin.

LG Rob
 
Pauschal Aussagen ist unter Mindestmaß etc. Können auch schief gehen. Ich messe tatsächlich mein Schreiben mit einer Bügelmesschraube selbst nach. Das macht sich bei einer HU gut wenn einer meint einen Röntgenblick zu haben, der jenige weiß dann gleich woher der Wind weht... Natürlich dürfen da keine lunker sein und das Tragbild/Bremsleistung muss stimmen. Etwas Grat darf da schon sein und bei manchen Modellen sogar recht viel. Ich sehe es nicht ein die heutzutage sehr geringe Nutzungszeit/dicke noch durch Quatsch zu verkürzen. Wenn da noch 5/10 drauf sind dann wird das so drüber gehen.
 
Pauschal Aussagen ist unter Mindestmaß etc. Können auch schief gehen. Ich messe tatsächlich mein Schreiben mit einer Bügelmesschraube selbst nach.

Dein Schreiben an den Anwalt oder welches Schreiben wir da gemessen ?
Das macht sich bei einer HU gut wenn einer meint einen Röntgenblick zu haben, der jenige weiß dann gleich woher der Wind weht...

Solche 'Patienten' wären für mich ein Fressen als Prüfer, Deinen Dacia würde ich dann gerne 'prüfen' und Du kannst Dir sicher sein ich finde genug Dinge die zu bemängeln sind. (Wald und reinrufen.....)
Natürlich dürfen da keine lunker sein und das Tragbild/Bremsleistung muss stimmen. Etwas Grat darf da schon sein und bei manchen Modellen sogar recht viel. Ich sehe es nicht ein die heutzutage sehr geringe Nutzungszeit/dicke noch durch Quatsch zu verkürzen. Wenn da noch 5/10 drauf sind dann wird das so drüber gehen.

Was Du Dir da vorstellst hat nur solange Relevanz bis der Prüfer njet dazu sagt, dann hüpfts Du von Prüfer zu Prüfer bis Du letzendlich am Ziel angelangt bist, ob sich der Aufwand lohnt musst Du selbst entscheiden.

LG Rob
 
Dein Schreiben an den Anwalt oder welches Schreiben wir da gemessen ?


Solche 'Patienten' wären für mich ein Fressen als Prüfer, Deinen Dacia würde ich dann gerne 'prüfen' und Du kannst Dir sicher sein ich finde genug Dinge die zu bemängeln sind. (Wald und reinrufen.....)


Was Du Dir da vorstellst hat nur solange Relevanz bis der Prüfer njet dazu sagt, dann hüpfts Du von Prüfer zu Prüfer bis Du letzendlich am Ziel angelangt bist, ob sich der Aufwand lohnt musst Du selbst entscheiden.

LG Rob
Bisher hat es eigentlich immer gut funktioniert wenn man freundlich bleibt. Ich habe kein Interesse an Stress, die meisten Prüfer vermutlich auch. Es hilft trotzdem wenn das Gegenüber weiß daß der jenige etwas Ahnung hat. Zum restlichen geblubber lasse ich mich nicht mehr aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.707
Beiträge
1.053.828
Mitglieder
73.310
Neuestes Mitglied
Klaus Hamburg
Zurück