Obelix
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
- Baujahr
- 2016
das ist so nicht korrekt. Bei Fahrzeugen mit elektronischer Handbremse werden alle vier Räder gebremst. Dadurch kann ein Beifahrer bei Ausfall des Fahrers vom Beifahrersitz aus das Fahrzeug sicher zum Stehen bringen. Dafür muss der Handbrems-Betätigungshebel kontinuierlich betätigt werden. Habe ich bei meinem Mazda ausprobiert, das klappt.
BTW es wäre fatal, wenn bei Tempo 100 nur die Hinterräder gebremst würden. Ein Abflug in den Graben wäre sicher.
Das ist so auch nicht korrekt. Ich glaube nicht das die Hersteller freiwillig so einen technischen Aufwand betreiben (Aktor an der Bremse) und auch die Vorderbremse damit ausstatten, siehe Video.
Bei der Notbremsung durch den Beifahrer ist vermutlich in der Software hinterlegt, das das ESP-Modul eine Bremsung auf der normalen Fahrbremse ausübt. ESP ist in dem Fall ebenfalls aktiv und verhindert ein Schleudern.
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