Türkontakt löst Vollbremsung aus

das ist so nicht korrekt. Bei Fahrzeugen mit elektronischer Handbremse werden alle vier Räder gebremst. Dadurch kann ein Beifahrer bei Ausfall des Fahrers vom Beifahrersitz aus das Fahrzeug sicher zum Stehen bringen. Dafür muss der Handbrems-Betätigungshebel kontinuierlich betätigt werden. Habe ich bei meinem Mazda ausprobiert, das klappt.
BTW es wäre fatal, wenn bei Tempo 100 nur die Hinterräder gebremst würden. Ein Abflug in den Graben wäre sicher.

Das ist so auch nicht korrekt. Ich glaube nicht das die Hersteller freiwillig so einen technischen Aufwand betreiben (Aktor an der Bremse) und auch die Vorderbremse damit ausstatten, siehe Video.

Bei der Notbremsung durch den Beifahrer ist vermutlich in der Software hinterlegt, das das ESP-Modul eine Bremsung auf der normalen Fahrbremse ausübt. ESP ist in dem Fall ebenfalls aktiv und verhindert ein Schleudern.

- YouTube

Ich glaube nicht das die Hersteller freiwillig so einen technischen Aufwand betreiben (Aktor an der Bremse) und auch die Vorderbremse damit ausstatten, siehe Video.

Bei der Notbremsung durch den Beifahrer ist vermutlich in der Software hinterlegt, das das ESP-Modul eine Bremsung auf der normalen Fahrbremse ausübt
das mag sein und klingt pausibel. Allerdings: wo habe ich denn behauptet, dass die Bremsung über Aktoren an der Vorderradbremse, analog zur Hinterachse beim „normalen“ Handbremse ziehen zum Parken, erfolgt? Das „wie“ habe ich offen gelassen, wenn du noch einmal lesen magst.

Ich hab doch nur gefragt, ob die Technik weiter aktiv bleibt.
Ohne jede Bewertung.
:(
öhm, alles gut, ich wollte auch nur - ohne jede Bewertung - Antwort geben. Sorry falls das anders verstanden wurde…

das mag sein und klingt pausibel. Allerdings: wo habe ich denn behauptet, dass die Bremsung über Aktoren an der Vorderradbremse, analog zur Hinterachse beim „normalen“ Handbremse ziehen zum Parken, erfolgt? Das „wie“ habe ich offen gelassen, wenn du noch einmal lesen magst.

öhm, alles gut, ich wollte auch nur - ohne jede Bewertung - Antwort geben. Sorry falls das anders verstanden wurde…

Jedenfalls sind die elektronische Parkbremse, sowie die Notfallbremsung durch den Beifahrer, zwei verschiedene Funktionen die durch den gleichen Schalter im Innenraum ausgelöst werden
.

auch das habe ich nicht in Frage gestellt. Ich habe lediglich richtig gestellt, dass eine Notbremsung eben NICHT nur an der Hinterachse erfolgt und das auch nicht funktionieren würde. Schon seltsam was einem so alles untergeschoben wird…

Schon seltsam was einem so alles untergeschoben wird…
So habe ich das nicht verstanden, nur als hilfreiche grundlegende Klarstellung, bevor es hier weiter durcheinander geht. Wäre wahrscheinlich ohne Verwendung der Zitierfunktion nicht so missverständlich gewesen. Oder habe ich es falsch verstanden?

Oder habe ich es falsch verstanden?
keine Ahnung…ich lese halt mehrmals technische Ausfuhrungen, die dem mir zitierten Text folgen. Das liest sich wie ein Richtigstellung. Ich habe aber keine Lust richtig gestellt zu werden, wenn ich im Kontext der Ausfuhrungen gar keine Aussage getroffen habe. Da wäre es dann sinnvoller, ohne Zitat zu arbeiten. Wozu sonst ist ein Zitat da, wenn man da nicht Bezug drauf nimmt? Fragen über Fragen, aber ich will das auch nicht überstrapazieren und schon gar keinen Stress deswegen. Falls noch Bedarf besteht gerne per PN, hier gehört das nicht hin. Da habe ich als MOD wieder Mist gemacht :huh:

Türkontakte haben doch nichts mit Bremsassistent zu tun.
Der läuft doch übers Front Radar.

Vergiss das mal. Elektronikfehler sind eine andere Welt.
Ich arbeite mit Werkzeugmaschinen und da hat es z.B. lebensgefährliche Starts der Hauptspindel im geöffneten Zustand gegeben. Ursache: ein Druckluft Magnetventil an einer ganz anderen Stelle.
Selbst ein Fachmann konnte den Fehler nicht finden, wurde später rein zufällig gefunden.

...

Bei der Notbremsung durch den Beifahrer ist vermutlich in der Software hinterlegt, ...
Woher weiss Auto das der Beifahrer und nicht der Fahrer am Schalter zieht, KI?

P.S.
Eine Markierung für "Fehlbedienung, kein Defekt am Fahrzeug" ähnlich "Lösung gefunden" wäre zu überdenken, es nimmt langsam überhand.

Siehe erster Beitrag, sobald der Mensch nicht (mehr) dazwischenpfuscht, funktioniert Technik.

Wissen statt Glauben!

Aha!
Ein Wissender!

Hallo, @elpege !
Wo hat der TE in #1 Deiner Anischt nach "dazwischengepfuscht"?

Wenn die Technik (oder andere liebe Mitmenschen) nicht dazwischenüfuschen, funktioniert bei fast allen Menschen ihr Handeln sehr gut!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.720
Mitglieder
73.315
Neuestes Mitglied
LFLenker
Zurück