Türkontakt löst Vollbremsung aus

das ist so nicht korrekt. Bei Fahrzeugen mit elektronischer Handbremse werden alle vier Räder gebremst. Dadurch kann ein Beifahrer bei Ausfall des Fahrers vom Beifahrersitz aus das Fahrzeug sicher zum Stehen bringen. Dafür muss der Handbrems-Betätigungshebel kontinuierlich betätigt werden. Habe ich bei meinem Mazda ausprobiert, das klappt.
BTW es wäre fatal, wenn bei Tempo 100 nur die Hinterräder gebremst würden. Ein Abflug in den Graben wäre sicher.

Das ist so auch nicht korrekt. Ich glaube nicht das die Hersteller freiwillig so einen technischen Aufwand betreiben (Aktor an der Bremse) und auch die Vorderbremse damit ausstatten, siehe Video.

Bei der Notbremsung durch den Beifahrer ist vermutlich in der Software hinterlegt, das das ESP-Modul eine Bremsung auf der normalen Fahrbremse ausübt. ESP ist in dem Fall ebenfalls aktiv und verhindert ein Schleudern.

- YouTube
 
Ich glaube nicht das die Hersteller freiwillig so einen technischen Aufwand betreiben (Aktor an der Bremse) und auch die Vorderbremse damit ausstatten, siehe Video.

Bei der Notbremsung durch den Beifahrer ist vermutlich in der Software hinterlegt, das das ESP-Modul eine Bremsung auf der normalen Fahrbremse ausübt
das mag sein und klingt pausibel. Allerdings: wo habe ich denn behauptet, dass die Bremsung über Aktoren an der Vorderradbremse, analog zur Hinterachse beim „normalen“ Handbremse ziehen zum Parken, erfolgt? Das „wie“ habe ich offen gelassen, wenn du noch einmal lesen magst.

Ich hab doch nur gefragt, ob die Technik weiter aktiv bleibt.
Ohne jede Bewertung.
:(
öhm, alles gut, ich wollte auch nur - ohne jede Bewertung - Antwort geben. Sorry falls das anders verstanden wurde…
 
das mag sein und klingt pausibel. Allerdings: wo habe ich denn behauptet, dass die Bremsung über Aktoren an der Vorderradbremse, analog zur Hinterachse beim „normalen“ Handbremse ziehen zum Parken, erfolgt? Das „wie“ habe ich offen gelassen, wenn du noch einmal lesen magst.


öhm, alles gut, ich wollte auch nur - ohne jede Bewertung - Antwort geben. Sorry falls das anders verstanden wurde…

Jedenfalls sind die elektronische Parkbremse, sowie die Notfallbremsung durch den Beifahrer, zwei verschiedene Funktionen die durch den gleichen Schalter im Innenraum ausgelöst werden
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.709
Beiträge
1.053.857
Mitglieder
73.310
Neuestes Mitglied
BeaBu82
Zurück