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Das hat auch seinen Grund Schrauben nicht zu fetten
Hi, was soll das denn???
Seit wann fettet man Schrauben nicht
Ich habe gelernt Schrauben leicht zu fetten, um den Reibungswiderstand zu verringern. Außerdem können sie dann nicht festrosten. Mein Nachbar (hatte 40 Jahre als mobiler Tüv Prüfer gearbeitet) sagte mir auch, Schrauben leicht zu fetten.
Also sag mir einen Grund, um Schrauben nicht zu fetten.
Bin gespannt auf Deine Antwort.
Hi, was soll das denn???
Seit wann fettet man Schrauben nicht
Ich habe gelernt Schrauben leicht zu fetten, um den Reibungswiderstand zu verringern. Außerdem können sie dann nicht festrosten. Mein Nachbar (hatte 40 Jahre als mobiler Tüv Prüfer gearbeitet) sagte mir auch, Schrauben leicht zu fetten.
Also sag mir einen Grund, um Schrauben nicht zu fetten.
Bin gespannt auf Deine Antwort.
So ihr knilche dann möcht ich euch gerne aufklären. Das Drehmoment dient dem Zweck die Schrauben gegen ein Herausdrehen zu sichern oder? Sonst könnte ich sie ja auch mit der Hand anziehen gelle??? Und was ist das einzige was die Schraube im Gegengewinde hält? Die Reibkraft die die Schraube durch die auftretende Zugbelastung an den Gewindeflanken erzeugt.Schraube seit 40 Jahren Reifen drann.
Immer mit Fett/Öl, hab noch nie eine verloren oder festgerostet gehabt.
Wenn mit Fett/Öl eine geringere Reibung da ist... Der Drehmoment ist doch ausschlaggebend.
Schraube seit 40 Jahren Reifen drann.
Immer mit Fett/Öl, hab noch nie eine verloren oder festgerostet gehabt.
Wenn mit Fett/Öl eine geringere Reibung da ist... Der Drehmoment ist doch ausschlaggebend.
zum Glück passiert nicht viel bei gefetteter Schraube weil Ingenieure für euch mitdenkenDa hast Du vollkommen recht
Zusätzliche Schmierung der Gewinde verändert die Reibungszahl erheblich und führt zu unbestimmten Anziehverhältnissen! In folgendem Beispiel wird mit einer Reibungszahl von µges = 0,14 gerechnet. Je nach Anziehmethode und Werkzeug ergeben sich unterschiedliche Reibungszahlen oder Streuungen.
Alle Angaben unverbindliche Richtwerte. (vgl. Kapitel 3.4.4 Reibungszahlen bei Schmierung)
@Destructor schrieb am 18. Oktober 2009 um 14:45:18 Uhr:
man muss das getrennt betrachten
es gibt 2 grössen die vom anzugsmoment und den reibwerten des gewindes abhängen.
1. die spannkraft
die spannkraft ist die kraft mit der die verschraubten flächen zusammengepresst werden.
steigt der reibwert sinkt diese spannkraft der verschraubung.
das führt dazu das in scher richtung der verschraubung weniger kraft aufgenommen werden kann
2.die eigensicherheit der verschraubung
die eigensicherheit gegen lösen reduziert sich dramatisch wenn die reibwerte sinken,
schrauben können sich von selbst lösen
deswegen werden reibwerte und anzugsmomente für jede verschraubung berechnet.
tatsache ist das die bekannten momente für radschrauben für ungefettete maximal leicht eingeölte schrauben berechnet sind.
wer jetzt durch einsatz von fett die reibwerte reduziert kann eine höhere spannkraft erreichen, jedoch löst sich die schraube gleichzeitig leichter, was auf lange sicht auch wieder die spannkraft reduziert.
die spannkraft sorgt für reibung zwischen den verschraubten flächen, diese kann dann scherkräfte aufnehmen,
da jedoch bei einer felge 5 massive schrauben verwendet werder ist eine reduzierung dieser reibung nicht dramatisch.
theoretisch könnten die schrauben alleine genug scherkräfte aufnehmen.
deswegen sind radschrauben NICHT zu fetten, auch wenn mancher erzählt er macht das seit 50jahren und hat noch kein rad verloren, der dem es passiert ist wird hier womöglich nicht mehr schreiben können.
lieber mal nen satz neuer radschrauben, hat man mehr von.
Sehr erstaunlich, wie man von einem knackenden Türfangband ohne grosse Umwege zum schmieren von Radbolzen abdriften kann . . .
Radschrauben bzw. -muttern sind keine gewöhnlichen Schrauben, das sind Kegel- oder Kugelbundschrauben !
Radschraube und Radmutter – Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radschraube_und_Radmutter)
Jeder Kfz.-Mechaniker / Mechatronikerlehrling bekommt schon im 1. Lehrjahr eingetrichtert, dass weder auf Gewinde noch Konus/ Kalotte Öl oder Fett sein darf !
Sonst passiert nämlich sowas :
www.mittelbayerische.de/polizei/regional/flle-von-lockeren-radmuttern-sachverstndiger-besttigt-in-vielen-fllen-technische-ursachen-bzw-bedienungsfehler-21761-art1136310.html
Es ist erschreckend, mit welcher Vehemenz, Halbwissen, " hab-ich-schon-immer-so-gemacht", "hab-ich-mal-gehört" derart gefährliche Weisheiten vertreten werden, obwohl es sich in diesem Falle um höchst sicherheitsrelevante Teile handelt.