Bei meinem Diesel war das Öl übrigens nach 1500 km pechschwarz,
Ist normal, Rußeintrag ist beim Diesel ja wesentlich höher. Kann man aber technisch nicht unbedingt vergleichen, wenn einem DPF und AGR egal sind könnte man die meisten Diesel auf Langstrecke auch mit den 40-50.000km Ewigkeitsintervallen fahren und das wird auch zumindest 4-5 mal funktionieren.
Beim 1.5 DCI Wechsel ich trotzdem nach 15tkm, und beim 2.0 HDi nach allerspätestens 20...
Bei nem Direkteinspritzer- Benziner kann man das mit dem Ruß schon ernster für die Signalwirkung zum Ölwechsel nehmen, die ballern da aber auch deutlich mehr zurück in den Motor als Saugrohr oder gar LPG.
zumindest bernsteinfarben
Muss nicht wirklich was heißen, im fast trocken gefahrenen, "ist mir egal" Kurzstrecken-Kia meines Schwagers den ich kürzlich in den Export geschickt hatte. Waren im 2.0 Vierzylinderbenziner die 30.000km und 3 Jahre alten Pampenreste auch noch irgendwie Dunkelhonig-"Bernsteinfarben"... den Cappuccino am Öldeckel abgewischt und mit frischem Öl aufgefüllt "sieht ja gar nicht mehr so schlimm aus"... Bloß weil es nicht mit Ruß gesättigt ist, bedeutet lange nicht dass es gut wäre.
Wegen 25€ für Öl und Filter braucht man da aber auch keine Probe zur Analyse einschicken für etwas das offensichtlich ist.
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Gas-Zündkerzen: Da muss ich dir leider widersprechen:
Ärzte rauchen mehr Camel, als jede andere Zigarette.
Ist ein Marketing-Text. Da kannst du auch sagen dass die doppel und vierfach-Elektro "notwendig" wären.
Motoren laufen mit Standard-Zündkerzen (und dem ggf. angepasstem Elektrodenabstand) völlig normal auf Autogas. Mit anderen Elektroden versucht man (wie bei anderen auch) das Wartungsintervall zu verlängern, das kann funktionieren, muss es aber nicht zwangsweise. Da man bei vielen Benzin-Motoren im LPG Betrieb die Wartungsintervalle sinnvollerweise eher verkürzt, zur Kontrolle von Ventilspiel Gasfilter etc. ist es (in der Regel) auch kein Problem die Zündkerzen einfach durch nen neuen Satz für 5€ zu ersetzen. - Wenn die Kerzen ultra verbaut sind, man "Twinspark" mit zwei pro Zylinder hat oder andere Scherze sind teuere Platin/Iridium beim Benziner wegen längerer Haltbarkeit natürlich sinnvoll.
Braucht man also spezielle Gaskerzen? Nicht wirklich. - Werden die Gaskerzen schaden? Wohl kaum.
Ist meiner Meinung nach viel wichtiger anstatt "Luxuskerzen" die wirklich passenden, aber dann auch in ordentlicher Qualität (NGK;Denso) zu wählen.
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Bei Downsizer-Benziner wie den Dreizylindern bei Peugeot schmeißt man die Kerzen am besten auch ohne Gas wesentlich früher als normal aus, wegen der hohen Verdichtung gibts da gerne LSPI Frühzündungen, die Keramik platzt, fällt in den Motor und killt den Kolben(ring). Was hilft da "Edelmetall" auf der Elektrode?
Beim 0.9 1.0 TCE Multipoint hat man solche Sachen zum Glück nicht, weswegen ich sagen würde dass Renault eigentlich die besten modernen Dreizylinder baut.